Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wie ich diese wunderschönen Intros mache…

Hadmut
14.11.2018 13:53

Die Leser fragen gerade reihenweise, wie ich diese wunderschönen Video-Intros gemacht habe.

Die Antwort ist:

Gar nicht.

Hab ich mir machen lassen.

Sowas kann ich nämlich auch nicht, müsste ich erst lernen.

Es gibt inzwischen im Internet reichlich Webseiten, auf denen irgendwelche Künstler und Computarakrobaten einem Intros, Logos, Jingles und so weiter produzieren und dabei oft selbst nur unter Pseudonym auftreten. Ich bin beim Rumsuchen auf Fiverr auf einen gestoßen, der etwas anbot, was meinen Vorstellungen nahekam, und habe deshalb dort einen teuren Auftrag platziert, der innerhalb von vier Tagen hätte abgeschlossen sein sollen. Der war deshalb teuerer als die anderen, weil er angeblich geprüfter Premium-Produzent sein soll. Der reagierte aber überhaupt nicht. Fiverr hat dann den Auftrag automatisch angemahnt und schließlich storniert. Der hatte eigentlich behauptet, dass er für jeden Kunden ein neues Video macht und diese dann individuell sind.

In meiner Not habe ich mir von Dubai aus einen anderen gesucht, der sowas anbietet, und der hat sich diese immer gleichen Videos mal gemacht hat (vermutlich hat er ein Adobe-Tool für genau solche Animationen verwendet, dessen Name mir gerade nicht einfällt) und jedem das gleiche Video verkauft, nur jeweils ein Logo bastelt und das da reinpappt. Dafür war’s dann billig. Weil der sich aber auch um einen Tag verspätetet hat (fiverr ist da pingelig) und ich gesagt habe, macht nichts, ich bin mit einem Tag länger einverstanden, hat er mir zum Ausgleich ein paar mehr gemacht. Deshalb habe ich jetzt 8 solcher Vorspann-Videos.

Gemacht habe ich daran aber nichts außer ungefähr zu sagen, was ich will, den Text für das Logo vorzugeben und per Paypal Geld einzuwerfen.