Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

FüSta Dir X

Hadmut
20.10.2018 11:00

Gelobtes Land der Digitalisierung:

Die Berliner Polizei arbeitet an wichtiger Einsatzplanung mit einer 15 Jahre alten Software, die damals ein Polizist in Eigenregie geschrieben hat, der aber seit 5 Jahren in Pension ist, die ständig und immer wieder total abstürzt. Eine neue Mitarbeiterin sollten die Software flicken, aber die ist seit 5 Monaten krank.

Und dann erzählen uns alle Parteien in ihren Programmen, dass die Digitalisierung höchste Priorität habe und gaaanz wichtig sei.

Und dann kommt die Merkel und sagt, dass es für uns sooo wichtig sei, dass wir in künstlicher Intelligenz weltweit führend würden und präsentiert uns einen Digitalrat unter dem Vorsitz der McKinsey-Bundeswehr-Lesbe.

Mir fällt dazu gerade nichts ein, was eine inhaltlich angemessene Würdigung darstellte und trotzdem nicht mit dem Strafrecht kollidierte.