Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Berichtsvorgaben für Journalisten

Hadmut
17.12.2017 16:14

So sieht’s wohl aus.

Ich hatte ja schon mal berichtet, dass mir auf einer Journalistenkonferenz eine Broschüre gereicht wurde, in der stand, wie man als Journalist über Schwule zu schreiben und berichten hatte, damit die immer gut weggekommen, welche Worte und Aspekte man zu wählen und zu unterlassen habe.

Sowas gibt’s jetzt auch auf EU-Ebene zum Thema Migration. Ein 39-seitiges Buch einer EU-finanzierten Kampagne (gefunden über Leserhinweis auf FreieWelt) erklärt, wie man über Migration und „Minderheiten” zu sprechen und zu schreiben hat, damit die gut dastehen und keine Kritik mehr zu sehen ist.

Sollte man sich herunterladen und in Diskussionen zur Glaubwürdigkeit von Journalisten immer parat haben.