Ansichten eines Informatikers

Luke Skywalkers Lichtschwert

Hadmut
16.12.2017 22:33

Wusstet Ihr eigentlich, woraus das gemacht ist?

Stand schon ein paarmal in Fotozeitschriften, aber die hier bringen das auch nochmal hübsch:

Die hatten damals für den ersten Star Wars ein sehr schmales Budget (und trotzdem einen so guten Film gemacht, der zu einem der bedeutendsten Filme aller Zeiten wurde), und mussten schauen, wie sie sich das Zeug zusammenbasteln. Der Griff des Lichtschwertes ist der Griff eines alten Graflex 3-cell Blitzgerätes, das noch aus der Zeit stammte, als man einzelne Blitzbirnen einsteckte und mit jedem Blitz eine durchbrannte.

Wissen vielen nicht mehr, aber früher, als es noch keinen (tragbaren) elektronischen Blitzgeräte gab, war das mal so, dass bei jedem Blitz eine Blitzbirne durchbrannte. Pro Blitz hat man eine Birne verbraucht. Die war mit irgendeinem Draht (Magnesium, Aluminium oder sowas) gefüllt, durch den Strom geleitet wurde, und dann ging der los, und danach war das Glas der Birne so verbrannt, dass die Blasen geworfen hat. Ich meiner Jugend habe ich mit sowas sogar noch fotografiert. Da hat’s noch bei jedem Foto gerummst. Später wurde das etwas kompakter, man hat für die Pocket-Kameras zwei Arten von Blitzwürfeln entwickelt, in die in einer Plastikhülle sogar vier Blitzbirnen reinpassten, die bei einem Typ elektrisch, und beim anderen wie ein Feuerzeug über eine Reibfläche, die ein Stift aus der Kamera antrieb, gezündet wurden – im Prinzip wie ein altes Steinschlossgewehr. Für Sofortbildkameras gab’s die auch in einer Reihe, und für Pocket-Kameras später auch flach und hoch mit 8 Blitzbirnen, vier oben und vier unten, die eine nach der anderen durchbrannten, indem drei der Birnen kurzgeschlossen waren und jede Birne den Kurzschluss der nächsten durchschmolz und sie damit scharf schaltete.

Dieser Blitztechnik vor dem Blitzwürfel verdanken wir Luke Skywalkers Lichtschwert (oder Lichtsäbel, je nach dem, was einem besser gefällt).

So ein Blitzgerät bestand damals aus einem Griff, in den hier 3 Batterien (deshalb 3-Cell) gesteckt werden konnten, und er oben eine Fassung für die Birne und die Halterung für den Reflektor hatte. Deshalb hatte Luke Skywalkers Lichtschwert oben diese Ausstülpung auf einer Seite und endete nicht einfach wie ein normales Rohr. Sieht sehr futuristisch aus, war aber nur ordinäre Fototechnik der 50er oder 60er Jahre.

Han Solos Pistole und viele Imperiumswaffen waren auch nur alle Armeepistolen, an die man irgendwas angeklebt hat. Han Solos Waffe war eine Mauser C96. Die Sturmtruppen sind mit Sterling Maschinenpistolen und deutschen Maschinengewehren aus dem zweiten und ersten Weltkrieg rumgerannt. Ich habe mal vor ein paar Jahren eine schöne Webseite dazu gesehen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das die hier ist und etwas aufgemöbelt wurde.