Ansichten eines Informatikers

Leichen herumreichen…

Hadmut
1.7.2017 17:03

Ich finde sowas abgrundtief pietätlos. Nicht nur den Vorgang an sich, sondern auch die Berichterstattung.

Ich habe ja überhaupt nichts gegen die Trauerfeiern für Helmut Kohl. Trauern darf und soll jeder, und Kohl hat das schließlich auch verdient.

Aber eine Leiche in der Holzkiste in Europa herumzuschippern und zu fliegen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft, damit jeder mal die Holzkiste angucken kann, noch dazu, wenn die Leiche schon zwei Wochen alt ist, sorry, wenn ich das mal so sage, aber das ist mit meinen Vorstellungen von Stil, Anstand und Respekt gegenüber einem Toten schlicht unvereinbar.

Wenn man gegenüber einem Toten Respekt erweisen will, dann geht man zur Beerdigung und lässt sich die Leiche nicht mal eben per Express zur Ansicht liefern um sie danach wieder zurückzugeben. Das ist irgendwie so amazonös. So zalandoid. Wenigstens haben sie auf die amerikanische Unsitte verzichtete, einen Cabrio-Sarg hinzustellen und aufzuklappen, damit sich jeder Gegner selbst vergewissern kann, dass der Verblichene nun auch wirklich tot ist.

Sowas gefällt mir nicht. Nicht mal, nachdem irgendwo stand, er hätte seinen letzte Rundreise selbst geplant.