Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Was ist noch gefährlicher als Terrormiliz IS und Islamismus?

Hadmut
22.7.2016 22:31

Sagenhaftes Statement:

Evangelikale Bibelgruppen.

Dresden – Ein Mädchen (15) aus Pulsnitz geriet wohl in die Fänge der Terrormiliz IS. Jetzt fragen sich besorgte Eltern: Kann das auch meinem Kind passieren?

Sektenbeauftragter Harald Lamprecht (46) weiß, wann die Alarmglocken läuten sollten und was im Ernstfall zu tun ist.

“Keine Panik”, rät Lamprecht. Der Sektenbeauftragte und Berater der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen weiß: “Was die Gefährdung von sächsischen Jugendlichen angeht, bereiten etwa radikale Bibelgruppen viel größere Probleme als Islamisten.”

Zur Einordnung hilft auch ein Blick in die Statistik. Bundesweit zählen die Verfassungsschützer rund 810 Personen, die ausgereist sind, um sich dem IS anzuschließen. Davon stammt jedoch nur “eine Personenzahl im unteren einstelligen Bereich” aus Sachsen. Öffentlich bekannt sind nur drei Fälle, einschließlich Linda W.

Gut, dass wir aufgeklärt wurden.

Wobei: Ich wusste ja schon immer, dass diese Bibelgruppen es faustdick hinter den Ohren haben.

Oder wollten die damit sagen, dass Islamisten ja noch lammfrommer als eine Bibelgruppe sind?