Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Stellvertreterkrieg in Deutschland

Hadmut
19.7.2016 0:08

Mir ging gleich sowas durch den Kopf.

Nämlich dass das mit dem Türkei-Putsch hier zu einem Stellvertreterkrieg zwischen Erdogan-Anhängern und -Gegnern kommen könnte. Ich habe schon ein paarmal erwähnt, dass es in dem Studentenwohnheim, in dem ich als Student gewohnt habe, vor meiner Zeit dort zu solchen Stellverteterkriegen zwischen iranischen Schah-Gegnern und Schah-Anhängern bis hin zu Messerstechereien gekommen war. Das ist mir natürlich wieder eingefallen.

Dann dachte ich aber, mmmh, eher nicht, immerhin leben in Deutschland doch weit überwiegend mehr seit inzwischen mehreren Generationen hier ansässige türkischstämmige Leute als noch selbst migrierte Türken mit starkem persönlichem Bezug in die Türkei, und alle, die ich kenne, wollen mit sowas eigentlich nichts mehr zu tun haben, wollen ihre Ruhe und gucken sich das nur noch im Fernsehen an.

Die WELT scheint das allerdings doch als reale Gefahr anzusehen.