Ansichten eines Informatikers

Zum tausendsten Mal: Eine Korrelation ist keine Kausalität

Hadmut
8.7.2016 0:29

Meine Güte, ist dieses Sozio-Volk so dämlich.

Die Junge Freiheit schreibt über eine Sozialpsychologin, die was gegen Deutschlandfahnen bei der Fußball-WM hat:

OSNABRÜCK. Die Sozialpsychologin Julia Becker hat Fußball-Fans aufgefordert, keine Deutschland-Fahnen zu schwenken. „Ich will niemandem das Public Viewing vermiesen. Die Fußballfans sollen natürlich feiern. Aber das geht doch auch ohne schwarz-rot-goldene Fahnen“, sagte die Osnabrückerin mit Blick auf das Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Frankreich bei der Fußball-Europameisterschaft der Nachrichtenagentur epd.

Grund dafür sei, daß die deutsche Flagge bei Personen, die besonders stolz auf ihr Land sind, Ressentiments gegen Einwanderer erhöhen könnte. Dagegen löse die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika eher Gedanken an Gleichheit und Gleichberechtigung aus.

Effekt nach Turnieren stärker

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland forscht Becker über den Zusammenhang von Fahnen, Nationalstolz und Vorurteilen. „Beim Sommermärchen wurde erstmals Flagge gezeigt“, betonte die Sozialpsychologin. Damals habe eine Befragung ergeben, daß Menschen mit ausgeprägtem Nationalstolz eher Vorurteile gegen Ausländer hätten. Nach dem Turnier sei dieser Effekt ausgeprägter gewesen als davor.

Becker und ihr Team konfrontierten auch während der noch laufenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich Passanten auf Straßen und Cafés mit Aussagen wie: „Deutschland ist das beste Land der Welt“ oder „Politiker sollten aufhören, immer wieder die negative deutsche Geschichte auszupacken“. Bei Fahnenträgern sei die Zustimmung zu solchen Thesen höher gewesen als bei Menschen ohne Flagge.

„Deutschland-Flaggen begünstigen Nationalismus und Vorurteile gegenüber Migranten. Dieser Effekt ist nicht stark, aber statistisch signifikant“, sagte Becker. Bei Männern sei er stärker ausgeprägt als bei Frauen. Besonders wenn Deutschland verliere und die Gewinnermannschaft ihre Flagge zeige, äußerten sich Nationalstolz und Fremdenfeindlichkeit noch stärker.

Wieder die alte Sozio-Spinnerei: Wer eine Korrelation findet (oder glaubt, eine gefunden zu haben), der darf sich eine beliebige Kausalität ausdenken.

Wer bei den Astronomen einen Stern entdeckt, darf ihm einen Namen geben. Wer bei den Biologen eine Tierart entdeckt, darf sie benennen.

Wer bei den Sozio-Spinnern eine Korrelation entdeckt (oder eine Koinzidenz dafür hält), der darf willkürlich irgendwen beschuldigen.

Herrje, ist das ein blödes Volk. Lernt man denn wirklich gar nichts mehr an den Universitäten?