Ansichten eines Informatikers

Der unsichtbare Rollstuhl

Hadmut
19.2.2016 17:28

Heute habe ich mich über etwas gewundert.

Es ging eine Meldung durch die Presse, wonach ein CDU-Mann die SPD-Politikerin Malu Dreyer schwer beleidigt habe.

Klar. Wenn’s drum geht, links gegen den Rest der Welt zu verteidigen, dann ist die Presse immer sofort da.

Aber Moment: Er hatte sich darauf bezogen, dass sie Multiple Sklerose hat und zeitweise im Rollstuhl sitzt.

Komisch. Davon wusste ich gar nichts. Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, irgendwo schon mal ein Bild von Dreyer im Rollstuhl gesehen zu haben. Google findet zwar ein paar wenige, aber mir war das jetzt völlig neu. Und Google liefert sie eigentlich auch nur dann, wenn man explizit nach Rollstuhl sucht. Sonst zeigt mir Google nur zwei Bilder an, die im Wust der Standardbilder verschwinden und auf denen man sie für jemand anderes und damit für Fehlergebnisse halten kann, nach dem Schema Politikerin spricht mit Rollstuhlfahrerin. (Oder habe ich da tatsächlich etwas nicht mitbekommen, was allgemein bekannt war?)

Hat die Presse das systematisch ausgeblendet?

Ich habe keine Ahnung, wie sich MS auswirkt. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob das die Arbeitsfähigkeit als Politikerin einschränkt. Weder kann ich daraus ableiten, dass jemand mit MS im Rollstuhl dazu nicht oder weniger in der Lage wäre, noch könnte ich umgekehrt sagen, dass es keine Beeinträchtigung wäre. (Geht ja normalerweise nach der political correctness so: Ich habe keine Ahnung davon, also muss es als unbeachtlich und irrelevant gestrichen werden.) Ich kann es nicht beurteilen. Aber es gibt andere, die das können.

Ich bin aber der Meinung, dass es wahlrelevant ist. Denn Ministerpräsident ist ein anstrengender Job, und es kann enorm viel Schaden entstehen, wenn der Ministerpräsident sich nicht genug um alles kümmert (sieht man ja gerade am Berliner Flughafen, denn nach neuesten Erkenntnissen Wowereit, Platzek und eine Staatssekretärin durch Abwesenheit und Pflichtversäumnisse zu verantworten haben).

Ich bin daher der Meinung, dass das Wählern bei der Wahl bekannt sein sollte.

Warum aber wird das dann in der Presse so weggedrückt? Wieder mal der »Pressekodex«?