Ansichten eines Informatikers

Die Super-Sagenhafte-Samstagabends-Show-Scheiße im #ZDF

Hadmut
14.2.2016 11:36

Oh Gottogott, ist das alles so schlimm (geworden).

Aktiv Fernsehen, also in dem Sinne, dass man sich vor die Glotze setzt und einfach nur zuguckt, mache ich ja schon lange praktisch gar nicht mehr. Wenn, dann läuft die Kiste meistens nur nebenher, damit’s nicht so still ist, während ich irgendwas arbeite oder schreibe. So auch gestern abend.

Neue Sendung im ZDF, sonst kam nichts erwähnenswertes. Also mal laufen gelassen. Boah, was ne super-neue Idee: Versteckte Kamera

Gähn. Sowas gab’s doch schon vor meiner Geburt (die bekanntlich auch schon länger her ist), irgendwas in den 50er oder 60er Jahren mit Chris Howland. Nein, noch älter: Ursprünglich von 1948. Na gut, Theater und Fußball spielt man auch seit über 100 Jahren und tut’s trotzdem immer noch. Aber ich habe gegen den versteckte-Kamera-Scheiß eine echte Allergie entwickelt, seit Kurt Felix mit Paola eine Samstag-Abends-Show mit irgendwelchen Promis draus gemacht hat.

Schrecklich.

So schrecklich.

Dabei habe ich die Filme früher sehr, sehr gerne gesehen und sehr gemocht: Als nämlich Kurt Felix nur auf einem Stehhocker vor einer kleinen Leinwand saß, keinerlei Show außenrum, einfach nur die Filme ein bisschen erklärt und angekündigt hat, und dann „Film ab!” Damals war das noch richtig gut, und die haben sich auch wirklich was einfallen lassen. Nicht einfach nur Leute erschrecken oder dumm anlabern, sondern wirklich was mit Hirn, wo die Leute so wirklich ins Grübeln kamen, Prinzip Komisch, das kann doch gar nicht sein…

Heute geht mir nicht nur dieser ganze Show-Quatsch außenherum auf den Wecker, sondern auch die Filme finde ich meist dämlich bis langweilig. Manchmal haben sie einfach nur damit zu tun, Leute zu erschrecken oder Angst-Reflexe auszulösen. Was soll daran lustig sein?

Oder die Leute anzulügen. Oder in dumme Situationen zu bringen. Oder schwierige Situationen. Ist nicht witzig. Mir fällt da so pars pro toto ein, dass sie Heino mal „reingelegt” haben wollen: Er nimmt eine (Schein-)Schwangere nach einem Unfall im Auto mit. Dann noch irgendwas mit Bankraub und Beute. Wo ist da der Witz? Als würde alles, was auch nur irgendwie vom Tagesaublauf abweicht, witzig sein.

Oder dann das Promi-Verarschen. Reicht ihnen nicht, in die Show irgendwelche Promis einzuladen, sondern sie müssen auch noch Lockvogel oder Opfer sein. Wenn die Idee nichts mehr taugt, müssen eben die Darsteller ziehen. So ein Schrott.

Und dann die Ankündigung zur Neuauflage gestern im ZDF: In der Jury sitzt Til Schweiger (Ach Du liebe Güte, der schon wieder. Den kann ich nicht mehr sehen. Männliche Version von Helene Fischer, mit dem Unterschied, dass sie ordentlich reden kann.) Und dann der Zusatz, dass alleine das Publikum entscheidet.

Hä!?

Wozu brauchen sie dann eine Jury, und warum heißt die dann Jury, wenn das Publikum entscheidet?

Und dann die Sendung. Ätzend langweilig, dafür endlos. Springt ein Koch als Hai aus der Kühltruhe. Herrje. Wo ist da der Witz? Einfach nur Leute erschrecken?

Rennt ein Hund als Spinne verkleidet herum und erschreckt Leute. Das wäre vielleicht noch lustig gewesen, wenn’s nicht geklaut gewesen wäre. Damit hat sich neulich mal ein Pole auf Youtube eine goldene Nase verdient. Ich weiß, dass es ein Pole war, weil ich von dem Youtube-Film mal im Kollegenkreis erzählt habe und der polnische Kollege gleich überschwenglich darauf bestand, dass so gute Ideen eben nur bei Polen entstehen könnten. Sie sollten es im ZDF mal mit mehr Polen versuchen.

Läuft ein Gummi-Dinosaurier durch die Ausstellung. Das habe ich auch schon mindestens dreimal gesehen.

Wenn sie schon klauen, warum machen sie es dann nicht richtig? Die 10 wüstesten Versteckte-Kamera-Filme aus Asien. Die geben dort nämlich richtig Gas, die bringen dort Dinger, die wären hier nicht gesellschaftsfähig.

Michelle Hunziker verulkt Kinder mit einem sprechenden Fernseher. Liebe Güte. Altersheim?

Und dann diese unsägliche Promi-Fixierung, Promi hier, Promi da, Promi dort. Damit sich die einschlägig Bekannten wieder mal mit dicken Gagen die Taschen vollstopfen. Kennt man ja. Fernsehen ist heute auch so eine Adressbuch-Sache, man lädt sich gegenseitig ein, gibt sich gegenseitig Geld, bleibt unter sich. Der Zuschauer darf zahlen und zuschauen. Würde mich mal interessieren, was der Krampf an Gagen gekostet hat. Und wie sich die Gagen aufteilen.

Und dann noch die Jury-Casting-Nummer. Reicht nicht, dass sie Dieter-Bohlen per Stimm-Imitator nachmachen, da muss auch noch eine Casting-Jury hin.

Denen fällt einfach nichts (mehr) ein. Bei denen läuft im Hirn nicht mal mehr das Testbild. Nur noch krampfhaft irgendwelche Versatzstücke aneinanderkleistern.

Da drängt sich dann schon die Frage auf, ob beim ZDF eigentlich noch irgendwie nach Befähigung oder Qualifikation eingestellt wird. (Die Frage haben wir ja schon oft mit Nein beantwortet.)

Viel Geld aus Zwangsgebühren rein.

Und was bekommt man dafür?

Dass das Geld ausgegeben wird. Stimmt. Das Geld ist jetzt weg. Genauer gesagt: Woanders. In den Taschen der Netzwerkdarsteller.

Letztlich nur noch die Geldumverteilungsmaschine im Kollegen- und Bekanntenkreis. Das bisschen Fernsehgehupfe ist nur noch die Kulisse, der Vorwand, das Alibi dafür.

Nachtrag: Den habe ich noch vergessen: Michelle Hunziker sieht zwar gut aus, aber singen kann sie einfach nicht. Das sollte sie bleiben lassen.