Ansichten eines Informatikers

Ist so der Mensch entstanden?

Hadmut
28.1.2016 19:37

Mir ging da heute ein Gedanke durch den Kopf.

Man liest doch gerade ganz viele Berichte über den Zika-Virus, von dem man stark vermutet (bewiesen ist es noch nicht), dass er dort zu dem massiven Anstieg von Mikrozephalie geführt hat. Die Kinder haben einen viel zu kleinen Kopf, zu wenig Gehirn und damit – so ganz klar ist mir das nicht, man liest sehr wenig zu den Auswirkungen – wohl lebenslang irreparable geistige Schäden.

Die Frage ist: Kann das auch umgekehrt laufen?

Kann ein Virus zu einem „mehr” an Hirn führen?

Zwar geht es in diesem Fall nur um eine Schädigung des einzelnen Individuums, die – soweit ich das erkennen kann – nur dessen Entwicklung, nicht dessen Gene betrifft. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass viele Teile unserer DNA vermutlich durch Viren verändert oder übertragen wurden und wir ohne „Virusinfektionen” vermutlich gar nicht existieren würden.

Könnte der Hirn-Schub zwischen Menschenaffe und Mensch Folge einer Virusinfektion und „Missbildung”, einer „Wucherung”, gewesen sein?