Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Arabischer Milch-Tee mit Schokoladen-Aroma?

Hadmut
22.12.2015 15:54

Eine Frage an die Arabien-Kenner:

Ich habe in Sharjah ein Museum besucht (ich habe sogar ganz viele besucht, aber hier geht’s um das Hisn Fort Museum), und als ich fertig war, meine Tasche wieder abgeholt habe (darf man nicht mitnehmen) und eigentlich gehen wollte, wurde ich noch vom Wachmann in ein Zimmer eingeladen, das wohl historisch mal ein Verhörzimmer war, das man jetzt aber als Gästeraum hergerichtet hat, indem er mir nach arabischer Sitte Datteln und Tee anbot. Der erste Tee war zwar nicht so mein Fall, aber Datteln (und Feigen) ess ich sehr gerne, und der zweite Tee, ein Tee mit Milch, hat verdammt gut geschmeckt und seltsamerweise so eine Art Schokoladenaroma entfaltet (obwohl es Schokolade im Orient ja historisch nicht gab, vielleicht war das nur ein ähnlicher Geschmack). Leider konnte der Wachmann nur arabisch, weshalb ich mit dem nicht sprechen konnte und wir nur Gesten kommunizieren konnten.

Weiß jemand, was für ein Tee das gewesen sein könnte? Und ob man den hier in Deutschland kaufen kann?