Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

18 Raucher

Hadmut
21.12.2015 23:55

Woran merkt man, dass man wieder in Deutschland ist?

Auf dem Weg vom Flughafen nach Hause (Flughafen Hamburg, S-Bahn zum Hauptbahnhof Hamburg, ICE zum HBF Berlin, S-Bahn zum Alex, U-Bahn nach Hause) schlägt einem ständig Zigarettenqualm entgegen, wo es keinen geben dürfte. Ich habe 18 Raucher in den Bahnhof- und Bahnsteigbereichen gezählt, in denen Rauchen verboten ist. Außerdem stinkt’s ab Berlin nach Bier und Pisse.

Es hält sich niemand mehr an irgendwelche Regeln oder Verbote. Stattdessen gilt immer öfter das Recht des Stärkeren. Die Handlung verdrängt den Unterlassungsanspruch. Die Verletzung besiegt den Schutz auf Unverletzlichkeit.

Als ich neulich mit der S-Bahn in Hamburg zum Flughafen gefahren bin und Musik-Bettler einstiegen, ist der Zug sofort stehengeblieben, sofortige Durchsage des Fahrers, dass das in Hamburg verboten ist, sofort raus, sonst gibt’s Ärger. In Berlin? Interessiert keinen mehr.