Ansichten eines Informatikers

Was machen eigentlich die Soziologen, Theologen und Philosophen…

Hadmut
27.9.2015 11:37

…wenn…

Taxis automatisiert werden und die keine Taxifahrer mehr brauchen?

Oder ganz aktuell gedacht: Wenn all den vielen Diesel-Taxis die grüne Plakette abgenommen wird und die nicht mehr in die Innenstadt dürfen?

18 Kommentare (RSS-Feed)

Karl
27.9.2015 11:52
Kommentarlink

stm
27.9.2015 12:10
Kommentarlink

Da passiert nichts. Die grüne Plakette wird einfach nur teuerer, Ablaßhandel perfekt.


Rox
27.9.2015 12:23
Kommentarlink

Die Juristen habens gut: Wer ist eigentlich schuld, wenn so ein Ding ein Unfall baut? Der Fahrgast, der Besitzer, der Programmierer? Ein weites Feld für Arbeit!


thogo
27.9.2015 14:49
Kommentarlink

@Rox: Das war sicher eine rhetorische Frage. Die Antwort kann ja nur lauten: Na Du als Besitzer. Diese merkwürdigen, leeren, grauen Seiten die man bei den meisten Käufen mit dazu bekommt sind, wenn genau betrachtet (unter einer starken Lupe) doch nicht leer sondern Ausschlussklauseln die behaupten das der Hersteller nie schuld ist sondern immer Du. Das ist schon jetzt so.

Aber es wird nicht zu autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr kommen. Wenn die Dinger sich nur ein wenig mehr an die Verkehrsregeln halten als der jetzige Durchschnittsfahrer – wer finanziert dann die Gemeinden welche auf Knöllchen-Einnahmen angewiesen sind?


Bärle
27.9.2015 14:54
Kommentarlink

Warum lenken keine Genderistas Taxis?
Ich fahre oft Taxi. Ein Genderista ist mir als Fahrer jedenfalls noch nicht begegnet.


Hadmut
27.9.2015 14:54
Kommentarlink

Drum schrieb ich von Soziologen.


Christian
27.9.2015 15:22
Kommentarlink

Sie geben den Informatikern Nachhilfe in Philosophie, Soziologie etc.
Ganz einfach. 🙂


EinInformatiker
27.9.2015 16:03
Kommentarlink

>> Wer ist eigentlich schuld, wenn so ein Ding ein Unfall baut? Der Fahrgast, der Besitzer, der Programmierer? Ein weites Feld für Arbeit!

Also im neuen “Spektrum der Wissenschaft” wird darüber philosophiert. Übrigens jetzt nicht wegen einem solchen Artikel, das seh ich neutral, darüber kann man ja philosophieren aber auch “Spektrum der Wissenschaft” war schon mal besser. Liegt aber auch irgendwie daran, dass auch die Physik in der Kries ist. Denn das mit den vielen Welten und den verborgenen Dimensionen kommt ncht mehr voran. Auch bei der dunlen Materie zut sich nicht viel. Und fortschrittlich sind sie (feminismus und so) wohl auch Aber einmal abonniert, immer abonniert.


Joe
27.9.2015 16:38
Kommentarlink

Wer ist eigentlich schuld, wenn so ein Ding ein Unfall baut?

Wie bei jedem anderen technischen Gerät auch: Der Betreiber/Halter/Eigentümer oder Wartungsfirma/Hersteller, je nach Art des Fehlers.


Benutzername
27.9.2015 16:59
Kommentarlink

Theologen haben Probleme bei der Jobsuche? Diplomtheologen (oder Magister oder Master) vielleicht, aber die mit Kirchenexamen haben eine direkte Festanstellung in Aussicht als Pfarrer oder Pastor je nach Konfession.


Max
27.9.2015 17:56
Kommentarlink

Hartz4 beantragen oder sich von jemandem schwängern lassen?


karnapas
27.9.2015 18:48
Kommentarlink

Ich frage mich als Psychologe (ja: Dipl.!) schon länger: wo bleibt denn die LUST ? Die Lust am Autofahren, die ja wohl wegfällt, wenn ich das Lenkrad / das Gaspedal / die Bremse nicht mehr bedienen brauche, weil mein Fahrzeug mich automatisiert ans Ziel bringt ? Wenn ich nicht mehr individuell und mit (sicher mehr oder weniger zu hinterfragendem / zweifelhaftem ‘egoistischen’ Genuss) steuere: wie ich die Kurve oder den langsameneren PKW vor mir angehe, die Steigung heute benzinsparend hochkrieche oder morgen 5 Sekunden heraushole und Gummi auf dem Asphalt bleibt, aber mein Adrenalin mich kirmesmässig hellwach macht etc. ? Wenn ich beim Autofahren in meinem Kfz. Zeitung lesen will oder meine e-mails, ist das m.E. Dummsinn. Dann nehme ich den öffentlichen Nahverkehr (in Berlin prima, es sei denn, sie streiken mal weieder) oder ich nehme ein Taxi. Bei der Kosten / Nutzen – Rechnung komme ich dann besser weg.


tuka
27.9.2015 21:37
Kommentarlink

@Bärle: Ein Genderista ist mir als Fahrer jedenfalls noch nicht begegnet.

Die kommen nicht durch durch die Fahrschule.


Stannis Baratheon
27.9.2015 22:31
Kommentarlink

>wer finanziert dann die Gemeinden welche auf Knöllchen-Einnahmen angewiesen sind?

Dann gibts in Zukunft halt Transponderzwang und Besteuerung (und natürlich Versicherung, die hecheln seit Jahren danach) nach gefahrenen Kilometern. Natürlich ganz progressiv mit “congestion pricing”, kann schließlich nicht sein das der Plebs zu Hauptverkehrszeiten die Straßen benutzt.


osthollandia
27.9.2015 22:56
Kommentarlink

Busfahrer?


yasar
28.9.2015 10:32
Kommentarlink

> Wenn ich beim Autofahren in meinem Kfz. Zeitung lesen will oder
> meine e-mails, ist das m.E. Dummsinn. Dann nehme ich den
> öffentlichen Nahverkehr (in Berlin prima, es sei denn, sie streiken #
> mal weieder) oder ich nehme ein Taxi. Bei der Kosten / Nutzen –
> Rechnung komme ich dann besser weg.

Der ÖPNV bringt einen aber nicht von Tür zu Tür (oder Garage zu Tiefgarage)

Und den Berliner Nahverkehr als Prima bezeichnet, war offensichtlich noch nicht in anderen Städten.


Knut
28.9.2015 10:52
Kommentarlink

@karnapas: Die Lust beim Autofahren?
Die gibt es wohl. Allerdings auch den Frust, wenn sich alles in einem kompakten Strom wälzt.
Oder die Langeweile, wenn man schon wieder die gleichen 400km fährt.

Öffentlicher Nahverkehr? Wenn man Zeit zu vernichten hat oder an der Hauptroute wohnt, ist das schon ok, ansonsten halt teuer und langsam. Dafür das man Umwege ohne Ende macht, muss man auch noch extra bezahlen. Und Taxis sind bei einem guten Euro pro km schnell budgetsprengend, wenn man nicht so kurze Strecken hat, das zu Fuss oder per Rad auch gehen würde.


Knirsch der Hirsch
28.9.2015 17:37
Kommentarlink

Ich glaube nicht an selbstfahrende Autos, maximal Staupilot,
das macht noch Sinn, kann man mal Zeitung lesen.
Jetzt schon wird der völlige Verkehrsinfarkt sichtbar nur noch von
eleganter, “freier Interpretation” des Möglichen verhindert,
via human intelligenz und wortloser Kommunikation.
Optimalerweise noch mit Gmaps, dann passt die Mixtur.

Eine reine KI Zukunft wäre der Sargnagel auf den Stillstand,
egal mit welcher CPU. Oder wenn z.B. alle algorithmisch die gleiche
Umleitung wählen, haste den Stau halt woanders.
Da wette ich mein Fahrrad drauf. ( ich rede von der Innenstadt )