Ansichten eines Informatikers

Amerikanischer Griff ins Lenkrad

Hadmut
21.9.2015 19:08

Es gibt so eine typische Fahrschulsituation: Der Fahrschüler baut Mist, kriegt die Kurve nicht, und bevor es Kracht, muss der Fahrlehrer ins Lenkrad greifen. Passiert das in einer Prüfung, ist die Prüfung sofort beendet, der Prüfling durchgefallen.

Genau das passiert aber gerade unserem Bundesinnenminister/-ium. Und damit eigentlich auch der Bundesregierung im Ganzen.

Die sind nämlich mit dem Flüchtlingszustrom organisatorisch überfordert und müssen deshalb für Regierungsaufgaben McKinsey beauftragen:

Die Unternehmensberatung McKinsey soll der Bundesregierung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise helfen. Eine entsprechende Vereinbarung hat der neue Chef des Bundesamts für Migration, Frank-Jürgen Weise, nach Informationen unserer Redaktion aus Regierungskreisen mit dem früheren McKinsey-Deutschlandchef Frank Mattern getroffen.

Demnach soll die Unternehmensberatung dabei helfen, die Asylverfahren zu beschleunigen und eine bundesweite Struktur zur Registrierung, Erfassung und Versorgung der Flüchtlinge zu etablieren. Die Bundeskanzlerin habe dem Vorgehen zugestimmt, heißt es.

Mattern will dazu ein Team von bis zu zehn Beratern aufbauen, das zunächst unentgeltlich dem Flüchtlingskoordinator Weise und dem interministeriellen Lenkungsrunde der Bundesregierung zur Seite steht. Ob es zu einer dauerhaften Unterstützung komme, werde bald geklärt, hieß es. Die Strategieberatung McKinsey sei gefragt worden, weil sie bereits der schwedischen Regierung Hilfestellung gegeben hatte.

Das muss man sich mal vorstellen:

Unsere Regierung ist schon mit sowas hoffnungslos überfordert und braucht Hilfe von den Amerikanern. Von einem Zehn-Leute-Team.

Von wem lassen wir uns als nächstes regieren? Von den Schlümpfen?

Wozu bezahlen wir eigentlich diesen ganzen Polit- und Ministerialpopanz, wenn die für alle wesentlichen Arbeiten externe Unternehmensberater beauftragen? Was sind das für Kasper? Ich habe mich bei von der Leyen schon gefragt, warum man die als Verteidigungsministerin eingestellt hat, wenn sie eine Unternehmensberaterin braucht, und dann nicht gleich die Unternehmensberaterin.

Zwei Dinge fallen mir da besonders auf: Nämlich dass die erstens „unentgeltlich” arbeiten. Wie, bitte!? McKinsey „unentgeltlich” ? Und dann noch, weil sie auch Schweden schon bearbeitet haben?

Irgendwie habe ich den Eindruck, die wurden nicht beauftragt, sondern die US-Regierung hat da Merkel ins Steuer gegriffen und übernommen.

McKinsey als eine Art Governor-General, als Repräsentant der Monarchie in den Kolonien, der eingreift, wenn die Lokalregierung nicht spurt?

66 Kommentare (RSS-Feed)

Hannes
21.9.2015 19:14
Kommentarlink

Die haben ja in Schweden schon ganze Arbeit geleistet. So langsam beschleicht auch mich wirklich das Gefühl, dass hier massiv von fremden Mächten Einfluss genommen wird. Oder unsere Volksvertreter sind die ünfähigsten Bastarde unter der Sonne. In beiden Fällen wird es im dümmsten Fall auf einen Bürgerkrieg herauslaufen.


Rogator
21.9.2015 19:21
Kommentarlink

Wobei das dicke Ende noch kommt. Man muss sich ja nur anschauen, wie kerngesunde Firmen von diesen Beratertrotteln einmal auf links und wieder zurück gedreht wurde … In der Zeit dazwischen wurden die Berater reich, die beteiligten Konsortialbanken ebenfalls, ggf. auch der ein oder andere Hedgefondsmanager — nur die Firma, die blieb dabei nachhaltig auf der Strecke und war hinterher, so sie die Kur überlebte, nurmehr ein Schatten ihrer selbst.

Insofern kann das noch sehr spannend werden mit unserer outgesourcten Regierung.


Wolf
21.9.2015 19:23
Kommentarlink

Ein Wort als Antwort sollte genügen: JA!


Michael2
21.9.2015 19:42
Kommentarlink

Ich schätze McKinsey wird raten, mind. 50 Mio Flüchtlinge auszunehmen weil Deutschland doch wirtschaftlich ein nerviger Konkurrent ist 🙂
Man läßt sich von denen beraten, die eine große Mitschuld an der Misere haben – WIE DUMM ist das nur. BalaBala-Politk. Ich glaube man sollte die alle mal auf Drogen testen lassen.


Hustenstorch
21.9.2015 19:48
Kommentarlink

Ich teile deine Einschätzung, Hadmut.

Ich meine, es wundert mich nicht, wenn ein Minister sowas nicht gebacken bekommt. Oder seine Staatssekretäre. Sind auch keine Leute die mal wirklich für was Konstruktives gefordert waren. Aber es muß doch auf den Ebenen darunter fähige Leute geben!


Emil
21.9.2015 20:08
Kommentarlink

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass man dadurch die Schuld auf die Berater schieben kann, wenn die Sache schiefgeht. Der Ministerposten ist stärker gefährdet, wenn das eigene Ministerium Mist baut. Schließlich trägt der Minister die politische Verantwortung für seinen Laden.


Broken Spirits
21.9.2015 20:22
Kommentarlink

@Michael2: Auf Drogen testen braucht man die nicht mehr:

http://www.faz.net/aktuell/politik/reichstag-kokainspuren-auf-dem-klo-112178.html

(Wobei ich irgendwie nicht weiß, was ich schlimmer finden soll: daß die Bundestagsabgeordneten von der Klobrille schnupfen, oder daß sie überhaupt schnupfen.)

PS: die Zeitungsartikel ist schon älter. Heute ist das bestimmt nicht mehr so….


Der große böse Wolf
21.9.2015 20:22
Kommentarlink

Die kanadische Regierung gibt doch Reisewarnungen an Touristinnen raus, sie sollen sich nachts nicht alleine auf die Straße trauen, wg. der Gefahr, durch Ausländer vergewaltigt zu werden. (Die Kanadier verstehen unter Vergewaltigung wohl tatsächlich was mit Gewalt, nicht die Lappalien die man den schwedischen Inländern vorwirft) Ich weiß gerade nur nicht ob es dabei um Reisen nach Schweden oder nach Norwegen ging. Aber wenn Schweden von den gleichen Deppen beraten wurde, die die Piratenpartei kaputtgekriegt haben (Domscheidt-Berg ist doch von McKinsey wenn ich das noch richtig im Kopf habe), passt das voll ins Bild.


Andy
21.9.2015 20:23
Kommentarlink

> Die sind nämlich mit dem Flüchtlingszustrom organisatorisch überfordert und müssen deshalb für Regierungsaufgaben McKinsey beauftragen:

Ich hab gestern oder heute in den Nachrichten gesehen wie der de Maiziere den neuen Chef des BAMF vorgestellt hat, zufällig und quasi einmaligerweise der Typ der auch der Bundesagentur für Arbeit vorsteht. Das ist erstmal eine Personalunion die sich nicht unbedingt selbst erklärt.

Der hat dann was geschwafelt von etlichen “Bachelor” Absolventen (in was?) die in BA Gewehr bei Fuss stehen und die er jetzt gedenkt in ihre erste Praxisaufgabe in der Fläche zu schicken – im Namen des BAMF. Zusätzlich sollen die Arbeitsabläufe des BAMF “analysiert” werden.

Als ich Analyse hörte hab ich echt als ersten an McKinsey gedacht. Bei der Regierung kann ja keiner analysieren. Bei McKinsey auch nicht, aber wenn der Auftraggeber keine Ahnung nicht beurteilen kann was der Beauftragte liefert merkt das ja keiner und alle sind am Ende froh.

Also zusammengefasst…

Das dringlichste Problem das wir gerade haben wird von einem Mann mit zwei Jobs gelöst der daher logischerweise den einen oder den anderen Job versemmelt oder beide nur mit halber Leistung durchführt. Aufgaben werden an einen Haufen Bachelors delegiert die sich beruflich mal irgendwie auf Arbeitsvermittlung vorbereitet haben und von der Migrationsfrage und dem komplexen Ausländergesetz keine Ahnung haben. Und dafür das sie ahnungslos bleiben sorgt McKinsey mit falsch gesetzten Schwerpunkten, vielen erhobenen Zahlen und daraus mit schlafwandlerischer Sicherheit absolut falsch gezogenen Schlüssen.


Andy
21.9.2015 20:24
Kommentarlink

“…wenn der Auftraggeber keine Ahnung [hat und] nicht beurteilen kann…”


Freigeist
21.9.2015 20:30
Kommentarlink

anderes lachen auch schon über das Amt…
Deutschland im Blamagemodus, Folge 1000: Computertechnik im Migrationsamt
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/deutschland_im_blamagemodus_folge_1000_das_migrationsamt

und Schweden hat eine der höchsten Vergewaltigungsquoten dank Zuwanderung von Arabern etc. Wir brauchen noch mehr, wir müssen Schweden überholen. Wir schaffen das!

http://andrewhammel.typepad.com/german_joys/2015/09/why-does-sweden-have-the-highest-sexual-assault-rate-in-the-world.html


Torsten
21.9.2015 20:42
Kommentarlink

Wenn Politik Ihr Heil in solchen Delegierungen von Verantwortung sieht, ist jeder Staat doch eigentlich am Ende bzw die Personen, die diesen Staat lenken, in jeder Beziehung inkompetent.
Spätestens mit dieser Meldung muss doch jedem Bürger wie Schuppen von den Augen fallen, dass unsere momentan handelnde politische Elite eine Ansammlung von Karrieristen ohne jede irgendwie vorhandene Kompetenz ist. Komplett verwählt und dank Merkels Personalpolitik und Gabriels Ego auf lange Sicht keine Besserung in Sicht.

Es gibt doch gar kein eineindeuteriges Signal !


Der (r)echte Staat
21.9.2015 20:48
Kommentarlink

McKinsey-Typen haben auch unsere gesamte Uni übernommen und nach deren Gusto umgestaltet. Alles tanzt widerwillen nach deren Pfeife (des Präsidenten). Fast keiner inklusive der Professoren steht hinter diesem schmierigen Präsidenten. Allein das, was ich von der Ehefrau des ehemaligen Uni-Präsidenten erzählt bekam hat mir gereicht. Mit Korruption und Vetternwirtschaft (durch Millionen-Bau) wird soviel Geld verschoben, wie die gesamte Stadt hier in einem Jahr erwirtschaftet.

@Michael2: Die Droge um die sich alles bei McKinsey dreht ist Geld – kann auch süchtig machen. Stichwort Finanzmafia.


Hadmut
21.9.2015 20:49
Kommentarlink

> McKinsey-Typen haben auch unsere gesamte Uni übernommen und nach deren Gusto umgestaltet.

Ich habe mitbekommen, wie sie Daimler verwüstet haben.


Der (r)echte Staat
21.9.2015 20:53
Kommentarlink

In Dänemark halten muslimische IS-Anhänger schon offiziell Demonstrationen ab: http://www.liveleak.com/view?i=ae6_1442713165

Bei uns gibt es sowas natürlich nicht….. (viele Punkte).


Hadmut
21.9.2015 21:00
Kommentarlink

> In Dänemark halten muslimische IS-Anhänger schon offiziell Demonstrationen ab: http://www.liveleak.com/view?i=ae6_1442713165

Nett…


Andy
21.9.2015 21:00
Kommentarlink

Ja stimmt. Von der Koppelung der Computersystem von BAMF und BA hat der auch irgendwas erzählt.

Was kann da schon schiefgehen.


boes
21.9.2015 21:18
Kommentarlink

>Von wem lassen wir uns als nächstes regieren?

Als nächstes?
Hadmut, wo warst denn du, als die rot grüne Koalition unter “Frau” Justizministerin Zypries die Gesetze zur Aktualiserung des Urheberrechts und der IT Gesetzgebung, von New Yorker Anwaltskanzleien entwerfen liess? War doch großer Auftrieb damals, beim Onkel Heise. Sind die Piraten nicht auch deshalb gegründet worden, um zu sagen, hey, das ist unsere IT! Wir sind die User!

Die Rolle der ganz großen Werbeagenturen (Unternehmensberatungen) beim Umbau Europas und der BRD-Gmbh, ist noch nicht annähernd abgeklopft. Schon Stalin ätzte gern hämisch über die Agentur Havas und ihre Deutschlandberichterstattung.
NGOs welche die korrekte politische Einstellung verbreiten, werden über kostenlose Kampagnen gestützt.
(Greenpeace)
Die Bilder und Symbolwelt der Werbung spricht für den Kundigen ebenfalls ein eindeutige Sprache.
Die Branche der echten Gefühlsmacher ist überschaubar und in festen Händen. Ich will es mal so ausdrücken, der christliche Einfluss dort ist verschwindend klein.
#aufschrei! richtig gelesen! Endgültig boesgläubig ist der, welcher feststellt, dass Religion ab einer bestimmten Schöpfungshöhe keine Privatsache mehr ist.

Weihnachten steht vor der Tür. Achten Sie auf umgedrehte Weihnachtssterne! 2 Spitzen oben. Von der Symbolik her, geradezu ein Verbrechen, mir fällt grad nicht ein wie der Teufel heisst, dem das frommt. Wenn Sie eine Krippe mit Kind und Zubehör finden, machen sie noch ein Foto davon! So etwas steht auf der roten Liste!


Fritz
21.9.2015 21:20
Kommentarlink

Frank-Jürgen Weise macht einfach das Gleiche was er 2004 gemacht hat, als er Chef der Bundesagentur für Arbeit wurde. Damals hat er die Unternehmensberatung “Roland Berger” beauftragt, die sich dann die Hartz4-Maschinerie ausgedacht haben. Und letztlich damit klargestellt, dass deutsche Behörden komplett unfähig und damit überfüssig sind.
Man hätte niemals den Bock zum Gärtner machen dürfen, denn die Folgen dieser Entscheidung waren der Wegfall jeglicher innerdeutschen und europäischen Solidarität. Was dabei heraus kommt, sieht man ja jetzt.

Und jetzt wieder: Frank-Jürgen Weise macht wieder den Bock zum Gärtner und wird dadurch einer der Hauptschuldigen zukünftiger ethnischer Krawalle, denn was McKinsey sich ausdenken wird, wird ähnlich repressiv wie der Hartz4-Apparat. Die heissblütigeren Araber werden sich das aber nicht so einfach gefallen lassen wie der deutsche Duckmäuser.


Andy
21.9.2015 21:22
Kommentarlink

Und wo grad alle woanders hingucken rollen die Amis noch ein paar frische Nukes in die Republik.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/40196436/2/data.pdf


LeLiLu
21.9.2015 21:38
Kommentarlink

@Michael2, 21.9.2015 19:42
“Ich schätze McKinsey wird raten, mind. 50 Mio Flüchtlinge auszunehmen weil Deutschland […]”
Das wird schwer, das Geld haben sie doch schon bei den Schleppern gelassen. Die 50 Mio werden uns ausnehmen. Wie eine Weihnachtsgans.
(jaja, Du wolltest “aufnehmen” schreiben, ich weiss 😉 )


Krischan
21.9.2015 22:25
Kommentarlink

Also langsam wird’s albern. Das sind keine “Amerikaner”, sondern Deutsche, die bei McKinsey arbeiten, die im Auftrag der Regierung Konzepte anbieten und ganz einfach Manpower bereitstellen, die nicht vorhanden zu sein scheint. Vielleicht is aber sogar n Pole in dem Team, weiß man nich.

“Die Amerikaner” machen hier genausowenig irgendwas, wie wenn Freshfields für irgendein Ministerium Gesetzestexte entwirft.

Hintergrund wird wohl einfach sein, daß de Maizière überfordert ist mit der Situation, und wer weiß, was für Personal da so rumsitzt im Innenministerium, vielleicht können die das einfach nicht.

Außerdem wird’s wohl um einen etwas kreativen Umgang mit dem Beamtenrecht gehen, für das der Weise schon mal sein Talent bewiesen hat.


Joe
21.9.2015 22:34
Kommentarlink

Ich habe mitbekommen, wie sie Daimler verwüstet haben.

Aktuell soll ja erstmal VW verwüstet werden.


Christian
21.9.2015 22:35
Kommentarlink

Nana, (br)echter Staat, das gibts auch bei uns, Demos der ISIS-Jungs.
https://www.youtube.com/watch?v=jIXhvP5R0u4
Der Hassaufbau funktioniert.
Wer da nicht mit Unruhen und Gewalt rechnet, der sollte seine Wahrnehmung überprüfen lassen.
Traurige Zeiten, die uns da bevorstehen.
Schönen Gruß
C


Hadmut
21.9.2015 22:40
Kommentarlink

> https://www.youtube.com/watch?v=jIXhvP5R0u4

Oh, die sind aber süß. Die muss man einfach gern haben, so zum knuddeln. 🙂


LeLiLu
21.9.2015 23:00
Kommentarlink

Hadmut, 21.9.2015 22:40
“Oh, die sind aber süß. Die muss man einfach gern haben, so zum knuddeln. :-)”
Ich weiss, Du meintest das ironisch. Lass uns aber Paracelsus’ Weisheit nicht vergessen: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Ich wollte sie schon gerne in dieser süssen Dosis behalten, wo man noch lächeln kann (falls die Süssen sich nicht radikalisieren, bewaffnen).
Im Grunde ist es (viel zu oft!) wie mit den Hass-Nazis: Als Individuum ein durchaus zugängliches und freundliches Kerlchen, in der Zusammenrottung durchaus eine Gefahr.

(Wenn die Gruppen wüssten, *wie* ähnlich sie sich sind!!)


Hadmut
21.9.2015 23:04
Kommentarlink

> Lass uns aber Paracelsus’ Weisheit nicht vergessen

Und alles, was einer mit lateinisch klingendem Namen vor mehr als 300 Jahren gesagt hat, muss für alle Zeiten war sein. Die ganze Medizin und Wissenschaft danach hätten wir uns sparen können.

Man muss es auch nicht beweisen oder so, Hauptsache es hört sich irgendwie nach Lebensweisheit an und ist ein Spruch, den man bei jeder Gelegenheit ablassen kann.

Würde reichen, den Schulunterricht auf die Sprüche von Konfuzius zu reduzieren. Der ist noch länger tot, also muss er noch viel mehr recht haben.

(Und da regen sich die Leute über Religiöse auf, weil die bei jeder Gelegenheit Allerweltssprüche rezitieren…)


Der (r)echte Staat
21.9.2015 23:14
Kommentarlink

@Christian: Alles nicht mehr normal.

Keiner begreift bis jetzt wie unberechenbar diese fanatischen Muslims sind. Es ist kein Witz, daß mir ausgerechnet ein nicht ganz unbefleckter Araber (gläubiger Muslim) seine Angst vor der IS erzählte. “Die wollen uns alle abschlachten. Meine Glaubensbrüder (Anmerkung: Sunniten/Schiiten-Dilemma) zuerst!”. Er sorgt sich um die Sicherheit seiner Familie – hier und dort. Er ist felsenfest davon überzeugt, der IS würde/wird absichtlich von korrupten Saudis, Israelis und Amerikanern geschaffen und durchfinanziert. Jeder andere Muslim, den ich kenne, will mit all diesem militanten Pseudo-Islam nichts am Hut haben. Viele Deutsche werfen leider alle Muslims in einen Topf.


Hadmut
21.9.2015 23:19
Kommentarlink

> Er ist felsenfest davon überzeugt, der IS würde/wird absichtlich von korrupten Saudis, Israelis und Amerikanern geschaffen und durchfinanziert.

Es deutet allerhand darauf hin, ja. Qatar gehört wohl noch dazu.

Einige haben da ein erhebliches Interesse an einer Destabilisierung und daran, dass die sich da intern streiten.

Und auch wenn mir einige anderes unterstellen: Ich habe volles Verständnis für die Leute, die da nur in Frieden leben wollen und aus Angst vor IS und Krieg flüchten.

Nur: Es kommen eben nicht nur solche. Sondern auch solche, vor denen sie fliehen.

Und man tut Flüchtlingen nichts gutes, wenn man die, vor denen sie fliehen, auch gleich mit holt.


Olivetti
21.9.2015 23:17
Kommentarlink

> “…, das zunächst unentgeltlich dem Flüchtlingskoordinator Weise und dem interministeriellen Lenkungsrunde der Bundesregierung zur Seite steht. Ob es zu einer dauerhaften Unterstützung komme, werde bald geklärt, hieß es.”

Das sind Dealer im Anzug: anfixen, dann kassieren. Nix anderes lese ich da.


Slartibartfast
21.9.2015 23:40
Kommentarlink

> Und man tut Flüchtlingen nichts gutes, wenn man die, vor denen sie fliehen, auch gleich mit holt.

Leichter gesagt als getan. Wenn Gruppe A just in der Initiative gegen Gruppe B ist, fliehen Mitglieder von Gruppe B zu uns. Und wenn B wieder die Oberhand gewinnt, fliehen die Mitglieder von A. So, und welche sollen wir jetzt abweisen? Das Obercoole ist nur, dass es in Syrien nicht nur zwei Gruppen gibt, sondern Christen, Sunniten, Schiiten, Alawiten, die Kurden und was-weiß-ich-noch-wen; und wenn es muss, dann hauen die sich alle gegenseitig auf die Köppe.
Die Welt — in bester geisteswissenschaftlicher Manier — dualistisch in Täter und Opfer zu teilen ist ja jetzt schon ein bisserl naiv. 😛

Theoretisch könnten wir vielleicht vorsortieren und alle Alawiten nach Bayern, Schiiten nach Schleswig-Holstein, die Kurden nach Brandenburg und die Orthodoxen ins Saarland retten.


JohnDoe15
22.9.2015 6:33
Kommentarlink

@Slartibartfast
>Theoretisch könnten wir vielleicht vorsortieren und alle Alawiten nach Bayern, Schiiten nach Schleswig-Holstein, die Kurden nach Brandenburg und die Orthodoxen ins Saarland retten.

Und schon hätten die Deutschen ihren eigenen (sehr) Nahen Osten.
Ich habe da keine Lust drauf. Multikulti klappt nicht. Nicht in Jugoslawien, nicht im Libanon (und da sind es Libanesen untereinander), nicht im Sudan (mittlerweile Nord und Süd), nicht auf dem Balkan (zugegeben, kein Nationalstaat).

Wer auf Populationsexperimente steht kann ja mal verschiedene Bakterien gegeneinander antreten lassen und schauen was passiert. Da würde kein Blut fließen. Vielleicht spritzt ein bisschen Agar-Agar aus der Petrischale aber das war’s dann auch.


osthollandia
22.9.2015 6:54
Kommentarlink

Woher kommt eigentlich die Aufregung? Das geht doch seit Jahren so. Die BRD ist nach wie vor ein besetztes Land. Zwar wurde das Besatzungsstatut offiziell aufgehoben, doch per Geheimverträge die defakto gleichen Rechte den USA zugestanden. Diese Verträge wurden auch nicht durch die 2 plus 4 Verträge aufgehoben, die der BRD die volle Souveränität zugesteht. So lange wir keinen Firedensvertrag haben, können die US-Amerikaner auch die Gremlins schicken.


böses Schaf
22.9.2015 7:00
Kommentarlink

als ich dieses Ansinnen, oder den ernst der Lage, aus Sicht der Regierung vorgestern mitbekam…

Da habe ich erst mal laut gelacht. Heute ist mein Lachen in eine etwas verkrampfte Gesichtsmuskulatur, und nicht nur da, entglitten.


Fissler
22.9.2015 7:41
Kommentarlink

McKinsey ist ein Unternehmen zur wirtschaftlichen Kriegsführung. Diese “Regierung” hat in der BRD Zone gar nichts zu melden, das müsste wohl jedem klar sein.


leser
22.9.2015 8:57
Kommentarlink

Hier
http://www.managerismus.com/themen/arbeitswelt-bwl-consulting/einsichten-nr-4

ist alles Wesentliche zu der Krankheit McKinsey perfekt zusammengefasst. Zitat daraus:

Das Virus McKinseyi: Ursache und Verlauf der Krankheit

Das Virus befällt bevorzugt große, börsennotierte Unternehmen, die etwas nachlässig und kapitalmarktfixiert geführt werden und in denen der Aufsichtsrat seiner Kontrollpflicht nicht in ausreichendem Maße nachkommt.

Die Infektion erfolgt in aller Regel über die Organe des Kopfes, also auf der Ebene des CEO. Ist das Virus erst eingedrungen, breitet es sich nach kurzer Inkubationszeit im ganzen Organismus aus bis in die unteren Organe hinein.

Nach und nach zehrt die Krankheit den Körper immer mehr aus: Nach einiger Zeit müssen zunächst bestimmte, besonders stark befallene Glieder amputiert werden, in der Folge endet die Krankheit nicht selten letal.

Anders als der Krebs, der mit seinem Wirtsorganismus auch sich selbst zerstört, zieht sich das Virus McKinseyi in diesem Fall zurück und sucht sich, angereichert mit dem bei seinem letzten Opfer erworbenen Know How und Datenwissen, ein neues


EinInformatiker
22.9.2015 9:31
Kommentarlink

Zunächst habe ich bei Mc Kinsey nicht an die USA gedacht, sondern nur an den (Lifestyle-Schmarren) Unternehmensberatung und einfach nur an eine deutsche Sektion. So dass ich eigentlich nur dachte: Eine großartige erste Leistung des neuen großartigen Chefs( der im Grunde genommen das ausübt was ich als Kokolores bezeichne) der jetzt als Macher dort hingesetzt wurde und dem Beim Abschied für seine hervorragenden Leistungen gedankt werden wird. Aber wenn man diese Tätigkeiten ohnehin nicht ernst nimmt kann man sich natürlich auch tatsächlich fragen ob noch mehr dahinter steckt. Aber ich denk i.a. nicht wo weit und seh das einfach nur als reine Mache. Unglaublich, dass die Presse nicht die Lächerlichkeit aufgreift, dass angeblich eine bessere Organisation die Invasion bewältigen könne. Aber ich glaube nicht, dass diese erbärmliche Presse sich noch lange im Lächerlichen bewegen kann.


Der (r)echte Staat
22.9.2015 9:33
Kommentarlink

@Slartibartfast:
In Syrien haben wie in Lybien oder Iran unterschiedlichste Gruppierungen jahrzehntelang mehr oder weniger in Frieden zusammengelebt. Das ist keine Masse unterblichteter Steinzeitmenschen, die sich aus Intoleranz blind gegenseitig die Köppe einhauen. Der IS ist eine Gruppierung, welche radikal selbst gegen Grundsätze des Islams verstößt und die ansässige Bevölkerungen spaltet. Es ist eine militante Terrororganisation mit Hello-Kitty-Notizbüchern; http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/syrian-rebel-leader-gives-speech-to-islamist-militants-with-hello-kitty-notebook-9583629.html .
Übertragen auf Deutschland wäre es so, als würden radikale Katholiken den katholischen Staat nach stengsten Regeln ausrufen und länderübergreifend alle in ihrem Weg stehenden Personen (Atheisten, Andersgläubige und Informatiker 😀 )beseitigen wollen. Die dann Flüchtenden wären in Deiner Fuzzylogic-Theorie auch teils Täter, wenn es zwischen denen zu Streitigkeiten aufgrund der Umstände kommen würde.

Weshalb man jede Person blind ohne nennenswerte Überprüfung in dieses Land läßt ist mir angesichts der Nacktscanner, VDS, TK-Überwachung und allen anderen Anti-Terror-Maßnahmen schleierhaft. Absicht?


Dirk S
22.9.2015 9:44
Kommentarlink

@ Hadmut

Unsere Regierung ist schon mit sowas hoffnungslos überfordert

Eigentlich kein Wunder. Die gesamte deutsche Verwaltung, die die eigentliche Arbeit machen soll, ist mit jedem außernormalen Fall überfordert. Hängt ganz einfach damit zusammen, dass über die Jahre die Verwaltungen sich vor allem mit sich selbst beschäftigt und sich besonders damit hervorgetan haben, sich selbst Arbeit zu verschaffen, in dem alle Abläufe unnötig kompliziert wurden. Aber mit irgendetwas muss man ja die vielen überflüssigen Quotenleute beschäftigen und sein Budget bzw. dessen Erhöhung begründen.

Die gesamte derzeitige (Flüchtlings-)Situation wäre zu vermeiden gewesen, wenn man schon vor Jahren (die Flüchtligswelle ist nicht gänzlich unerwartet, das hat sich schon vor mindestens 2 Jahren angekündigt) innerhalb der EU entsprechende Vorgehensweisen vereinbart hätte, die auch speziell die Staaten mit EU-Außengrenzen (die Front-Staaten sozusagen) entlastet hätten. Aber DE wollte das Flüchtlingsproblem auf genau diese Staaten abwälzen. Und der Bumerang kommt nun zurück.
Hätte man statt dessen die Erfassung von Asylbewerbern an den Außengrenzen ordentlich organisiert und die dafür notwendigen Kapazitäten aufgebaut und eine Verteilung von Asylsuchenden auf die EU-Staaten geregelt, wäre das derzeitige Chaos ausgeblieben. Es ist nicht allein die Menge, die die Probleme macht, es ist die nichtvorhandene Organisation der Aufnahme und der Erfassung.
Hinzu kommt noch, dass viele “Trittbrettfahrer” die Aufnahmestellen verstopfen und so die Bearbeitung der Asylanträge deutlich verzögern, was wiederum im Interesse der objektiv nicht Asylberechtigten ist (längere Verweildauer = mehr Sozialleistungen). Ein weitere Faktor ist die kaum stattfindene Abschiebung abgelehnter Asylbewerber, die benötigte Resourcen binden.
Und nicht zu vergessen, wie sich gerade Merkel als “Mutter der Flüchtlige” präsentiert, zusammen mit den Szenen am Münchner Hauptbahnhof entsteht so der Eindruck, als würde DE nur auf die Syrienflüchtlinge warten, was das Geschäft der Schlepper boomen lässt. Die müssen selbst schon gar keine Unwahrheiten vom “gelobten Deutschland” verbreiten, die Werbung übernehmen die Nachrichtensendungen für die.

Und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass DE bei weitem nicht so gut organisiert ist, wie es immer heißt. Wer allerdings mal seine Augen offen gehalten hat, dem ist schon klar, dass es die besonders gute “deutsche Organisiertheit” allenfalls im Kaiserreich gegeben hat, falls sie überhaupt mal wirklich existierte.

Von wem lassen wir uns als nächstes regieren? Von den Schlümpfen?

Also, schlimmer als das, was wir jetzt haben, können die auch nicht sein. Dafür sind die Schlümpfe sympatischer und familiärer. Kann man die bei der nächsten Bundestagswahl wählen?

Wozu bezahlen wir eigentlich diesen ganzen Polit- und Ministerialpopanz, wenn die für alle wesentlichen Arbeiten externe Unternehmensberater beauftragen?

Damit die versorgt sind? Ich mein, wenn man die sich so ansieht, also die würde ohne deren Netzwerke doch kaum jemand einstellen, nicht einmal als Hilfsarbeiter. Versorgung per Staatsposten.

Was sind das für Kasper?

Überbezahlte, inkompetente und unlustige. Parteischaranzen eben.

Ich habe mich bei von der Leyen schon gefragt, warum man die als Verteidigungsministerin eingestellt hat, wenn sie eine Unternehmensberaterin braucht, und dann nicht gleich die Unternehmensberaterin.

Uschi ist Mutti zu beliebt geworden und daher musste die Uschi auf die Strafbank äh, nein, ins Kriegsministerium. VdL soll scheitern.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die wurden nicht beauftragt, sondern die US-Regierung hat da Merkel ins Steuer gegriffen und übernommen.

Wir sollten uns nicht immer darauf verlassen, dass uns der “große Bruder” immer aus der Scheiße holt. Wobei, wenn das wirklich richtig wäre (also, dass die US-Regierung eingegriffen hat), dann wäre es das eines der wenigen Male, dass Obama nicht nur labert, sondern auch mal was macht und das schnell. Fällt mir daher schwer, mir das vorzustellen.

McKinsey als eine Art Governor-General, als Repräsentant der Monarchie in den Kolonien, der eingreift, wenn die Lokalregierung nicht spurt?

Wobei sich bei dieser Konstellation eine Frage stellt: Unterstehen wir dann damit nicht auch der US-Verfassung? Gerade die ersten 2 Verfassungszusätze gehören nun nicht gerade zu den “deutschen Freiheiten”. Das wäre wirklich etwas, was dann zu klären wäre. Und ob die deutschen Wohlfühlblasenkleingeister tätsächlich dazu in der Lage wären, eine Redefreiheit entsprechend des ersten US-Verfassungszusatz auszuhalten, halte ich für sehr fraglich.

Ach ja, dürfen wir dann auch den US-Präsidenten mitwählen? Dürfte lustig werden. Besonders die Wahlkampfauftritte.

Verwaltungsfreie Grüße,

Euer Dirk


peter
22.9.2015 9:47
Kommentarlink

Komisch, ich habe noch nie jemanden in der Praxis gefunden, der ein gutes Wort über diese Berater-Seuche verloren hat (außer natürlich den Managern, die sie uns Unternehmen geholt haben). Ich war mal bei einer Versicherung, da hatte Accenture ein Gastspiel. Haben Unmenge an Kohle bekommen und dafür noch größere Mengen an Papier produziert. Alles tolle Pläne und Prozesse. Als es dann an die Umsetzung ging, hat sich gezeigt, dass das alles gar nicht funktioniert und völliger Nonsens war. Aber da waren die Gucci-Schuhe schon längst über alle Berge.
Zum Thema: das ist doch mal konsequent von den Amis. Erst verdient die Rüstungslobby kräftig an den bewaffneten Konflikten, dann die Bau-/Energiefirmen durch den Wiederaufbau/Bodenschätzenabbau und dann auch noch die Beraterfirmen an der Verwaltung der Kollateral-Schäden.
Damit haben sie fast den ganzen Lifecycle abgedeckt. Jetzt fehlt nur noch, das McK die Errichtung von Auffanglagern in den Krisenregionen empfiehlt, die zufälligerweise nur von US-Unternehmen gebaut werden können (grösste Erfahrung, genug Söldner für die Bewachung, Blabla).


Dirk S
22.9.2015 9:59
Kommentarlink

@ Hadmut

Und auch wenn mir einige anderes unterstellen: Ich habe volles Verständnis für die Leute, die da nur in Frieden leben wollen und aus Angst vor IS und Krieg flüchten.

Wer hat da eigentlich kein Verständnis für? Sind doch eher kleine unbedeutende Randgruppen, die das nicht haben.

Nur: Es kommen eben nicht nur solche. Sondern auch solche, vor denen sie fliehen.

Und man tut Flüchtlingen nichts gutes, wenn man die, vor denen sie fliehen, auch gleich mit holt.

Das Problem ist, dass nicht alle IS-Kämpfer und -Sympatisanten erfasst und bekannt sind, es gibt wohl keine Mitgliederliste mit Name, Bild und Fingerabdrücken, am besten noch als Datenbank. Das wird wohl ein Wunsch bleiben.

Es ist durchaus realistisch anzunehmen, dass auch einige IS-Leute unter den Syrienflüchtlingen sind, Aktive ebenso wie Ex-ISler. Das ist bei der Menge an Flüchtenden nicht zu vermeiden und recht wahrscheinlich. Nur ist das kein Grund, den vor diesen Irren flüchtenden Menschen Asyl zu verweigern.
Wobei die aktiven ISler bestimmt nicht lange mit ihrer Gewaltbereitschaft hintern Berg halten können, man muss eben ein scharfes Auge auf die Leute haben und jeden abschieben, der bewiesenermaßen eine Straftat begangen hat. Auch im Interesse derer, die vor dem IS fliehen.

Verständige Grüße,

Euer Dirk


Knirsch der Hirsch
22.9.2015 10:11
Kommentarlink

Hallo McKinsey,

ein Gewinner Menue mit Überfliegerchickenwings, bitte.
beep beep beep
Darf es sonst noch etwas sein ?

Vielleicht: ” Gestatten Elite, auf den Spuren der Mächtigen von morgen”, ein investigatives Buch von Julia Friedrichs, sie hat sich die abschaumartige Traineewelt dieser 5-Sterne Kosmonauten mal näher angeschaut. Lesenswert.


Bob
22.9.2015 11:00
Kommentarlink

McKinsey berät Deutsche Behörden. Deutschland ist so gut wie erledigt.


EinInformatiker
22.9.2015 12:49
Kommentarlink

>> Viele Deutsche werfen leider alle Muslims in einen Topf.

Es gibt nur einen Islam weil es nur einen Koran gibt. Und nicht die die trotz eines unfriedlichen Koran friedlich sind zählen (leider), sondern die die den Koran in Befehlsform wörtlich nehmen und leben (wozu im Alltag nicht unbedingt Gewalt gehört, aber die strikte Befolgung der Vorschriften und die sind mit einem säkularen Rechtsstaat auch nicht vereinbar). Und augerechnet mit denen und denen die den Islam politisch vorantreiben) kollaboriert unser System. Konkret ein Moslem der seine Religion politisch ideologisch auslebt (und dafür tätig ist) hat es einfacher als einer der sich kritisch zu seiner eigenen Religion äußert.


Coyote38
22.9.2015 12:58
Kommentarlink

@ Hustenstorch:

Natürlich gibt es “auf den Ebenen darunter fähige Leute”. Und Du darfst mir glauben – weil ich den Apparat von innen kenne -, dass diese fähigen Leute sich in den Vorlagen an die Leitungen des jeweiligen Ministeriums die Finger wund schreiben, um wenigstens den allergrößten politischen Schwachsinn zu verhindern oder in halbwegs geregelte und funktionierende Bahnen zu lenken.

In 99% aller Fälle werden diese Vorlagen jedoch von den politisch Verantwortlichen “exakt 180° aus der Phase” entschieden. Oder die Handlungsempfehlung wird politisch DERART verwässert, dass von dem empfohlenen Regelungsmechanismus NICHTS übrigbleibt.

“Otto Normalwähler” muss sich von der naiven Vorstellung verabschieden, dass in Berlin tatsächlich vorausschauende, auf Plänen und Strategien basierende Politik gemacht wird. Es sind durch die Bank ad-hoc-Entscheidungen; ausgerichtet nach der letzten Meinungsumfrage, dem aktuellen Zeitungsartikel aus der Morgenpost oder sonstigen gegenstandsfremden Erwägungen. Es geht darum, zu einem Thema als Erste(r) vor den Kameras und den Mikrophonen zu stehen und das Thema mit “der eigenen Meinungsführerschaft zu besetzen”. Inhalte, Ergebnisse und realpolitische Konsequenzen treten dahinter zurück … immer.

Die Ministerialbürokratie, also “die Leute auf den Ebenen da drunter”, ist im Regelfall wirklich HOCH leistungsfähig. Und dieser (mit Blick auf die katastrophalen Entscheidungen der politischen Entscheidungsträger) “tragische” Umstand, rettet diesen “Flachpfeifen” immer wieder “den Arsch”, weil es die Leute in der Hierarchie eben doch immer irgendwie “hinkriegen” …

Meine Erfahrung aus jetzt knapp einer Dekade Ministerialbürokratie ist: Die Damen und Herren Minister/-innen “reißen morgens die Post auf”, lassen sich überraschen, was der Tag wohl so bringt und “robben” sich dann von Ereignis zu Ereignis weiter … immer in der Hoffnung, dass keine allzu große Katastrophe passieren mag, bevor man selbst nicht den nächsten Karriereschritt geschafft hat. Dazu sind die Verantwortlichkeiten möglichst diffus auszugestalten, damit Fehler auch nicht zurückverfolgt werden können. Ist ein Versäumnis offensichtlich (d.h. in der Presse angekommen), dann gilt es, die Schuld irgendwem anders zuzuweisen … nicht etwa das Problem zu lösen. DAMIT nämlich könnte man sich unbeliebt machen … bei der Wirtschaft, den Lobbyverbänden … oder Leuten, denen man noch einen politischen Gefallen schuldig ist.

“Lange Linien”, “politische Visionen” gibt es nicht im politischen Berlin. Es ist ein Dauerzustand von Chaosverwaltung und Krisenbewältigung; ein fortwährender Abwehrkampf gegen die Enttarnung der eigenen fachlichen Unfähigkeit und Inhaltslosigkeit. Es ist immer – jeden Tag und permanent – “zwei Minuten vor 12”. Und genau SO sieht auch das Ergebnis der “Politik” aus. “Aussitzen” und “ruhige Hand” (z.B. Merkel und de Maizière) sind dabei kein Zeichen von besonderer Souveränität oder gar Führungsstärke. Es ist Ausdruck der vollkommenen Unfähigkeit, auch nur den Schimmer einer Ahnung zu haben, was eigentlich getan werden müsste. Man “taucht ab”, weil man sowieso nicht weiss, was zu tun oder zu sagen wäre.
Die gegenteilige Strategie des “hektischen Aktionismus” (z.B. von der Leyen) reißt ein Thema an sich, prescht vor, täuscht Handlungsstärke vor und – bevor man zu irgendeinem Ergebnis gekommen ist – reißt bereits das nächste Thema an sich. Inhaltlich passiert nichts … und die Vorprescherin kann auch zu keinem Thema außer drei auswendig gelernten, immer gleichen Phrasen substanziell etwas sagen … aber man ist permanent in den Medien … und vermeintlich politisch unglaublich aktiv und durchsetzungsstark.

Ich stelle gerade fest, dass ich vermutlich “noch fünf Stunden” weiterschreiben könnte. Aber mit Blick auf Hadmut und die Tatsache, dass dies SEIN Blog ist, breche ich an dieser Stelle ab.


Frank
22.9.2015 13:27
Kommentarlink

Was mich an der Flüchtlingskrise immer gestört hat war diese penetrante Medienpresens.
Warum der Rummel von früh bis spät, überall.
Die Erfahrung zeigt uns doch das derartig massive Kampagnen zur Tarnung von etwas anderem dienen?!
Was läuft hier?

Ein Kumpel gab mir heut eine Antwort die mir zum erstenmal rundum schlüssig scheint.
Also -Marionette Merkel erhielt folgenden Befehl: Umsiedlung des Syrischen Volks nach Deutschland!
Die von Amis/Israel geschaffene IS putzt Syrien aus -zur Abschließenden Landnahme von Groß Israel. (Wurde hier schonmal unter Nahost Rochade angesprochen).
Deutschland gehorcht aus Staatsräson -begründet auf dem Strafrechtlich eineindeutig bewiesenen Holocaust.

Nur darum geht’s, deshalb die Garantie für Syrer.
Alles andere drumrum, die Schwarzen, Zigeuner usw sind nur Lametta, Tarnung, Beifang.
Man versteckt die wahre Geschichte, nämlich die Umsiedlung, in einer anderen Geschichte -der Flüchtlingskrise!
Wo versteckt ein weiser Mann ein Blatt?
Im Wald!!!
Darum zerstört die IS auch alle Kulturstätten- nichts soll die Syrer mehr mit ihrer Heimat verbinden, es gibt eine Neue -Deutschland.
Deshalb sollen die holterdipolter integriert werden, arbeiten -bei Zigeunern und Afrikanern wird das nix, in USA sind Letztere immernoch ne Problemmigrantengruppe (in der 20sten Generation??!).
Da Putin das miese Spiel durchschaut hat greift er jetzt in Syrien ein, unter Gezehter der Amis, die wollen die IS alleine weiter Pseudobekämpfen…


herbert
22.9.2015 14:54
Kommentarlink

Solange die Deutschen so dumm sind immer wieder diese Typen zu wählen ist Hopfen und Malz verloren. Keine der etablierten Parteien ist mehr wählbar. Die Typen die ich nicht haben möchte sind über sichere Listenplätze abgesichert. Das ganze Proporzparlament müsste gegen Menschen mit Sachverstand und Verantwortung ausgetauscht werden. Dafür wäre eine Französiche Revolution nötig. Politiker sind von Beruf her doch schön Lügner und Betrüger, wie sonst könnte es so sein wie es ist.


Gästle
22.9.2015 18:14
Kommentarlink

Unentgeltlich? Umsonst ist der Tod. Und der kostet das Leben. Entweder zahlt jemand, der im dunklen bleiben will, für diese Leistung oder sie erwarten lukrative Folgeaufträge. Als Unternehmer kann man schon mal bei einem Auftrag “drauflegen” wenn man damit mit einem neuen Kunden ins Geschäft kommen kann.

Kauder weilt gerade in den USA und suhlt sich im Lob der anderen für unser tolles Engagement. Den zum Meinungsaustausch einzubestellen wäre viel billiger für die US-Regierung.

M.E. handelt MC Kinsey hier auf eigene Faust.

> Multikulti klappt nicht. Nicht in Jugoslawien, nicht im Libanon …

Es klappe dort schon, jedenfalls so lange das Land mit der Knute regiert wurde.


peter
22.9.2015 19:19
Kommentarlink

hab gerade in den Nachrichten gesehen, das Feldbetten aus US in Frankfurt angelandet werden. Das ergänzt prima meinen Post von heute Morgen.


boes
22.9.2015 20:55
Kommentarlink

@leLiLu Im Grunde ist es (viel zu oft!) wie mit den Hass-Nazis: Als Individuum ein durchaus zugängliches und freundliches Kerlchen, in der Zusammenrottung durchaus eine Gefahr.
(Wenn die Gruppen wüssten, *wie* ähnlich sie sich sind!!)

Wenn du nur wüsstest auf wessen (Sprach)Leim du selber klebst.
Schon lange bevor ich endgültig bösgläubig wurde, war mir eines klar:
Unter den Glatzen mag das eine oder andere Arschloch sein, aber es ist unser Arschloch.
Möchte nicht sehen wie lange eine Verteidigungsline hält, so ganz ohne Hass.
Nur mein persönlicher Senf zur Nationalist-bashing-Campaign.


Andy
23.9.2015 3:25
Kommentarlink

> Unentgeltlich? Umsonst ist der Tod.

In einem Bericht, Quelle vergessen, stand ausdrücklich “vorerst unentgeltlich”.

Also kurze Basisanalyse durchführen und mit der Zusammenfassung wird dann der Kostenvoranschlag eingereicht…


Der (r)echte Staat
23.9.2015 8:17
Kommentarlink

Laut dem CDU-Vertrauten und Publizisten Dr.Hugo Müller-Vogg* hat Merkel in der Fraktionssitzung genervt verkündet: “Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin. Nun sind sie halt da.”
https://twitter.com/HugoMuellerVogg/status/646335297173737472 von fefe.

So wird also große Flüchtlingspolitik gemacht:
Menschen aus aller Welt (insb. den Kriegsgebieten des Westens) einladen, große Dinge (Wohnraum, Arbeit und Frieden) versprechen, Schuld an schwierig zu bewältigende Flüchtlingsströme nicht eingestehen, irgendwie helfen wollen (nur wie?), McKinsey macht den Plan, zwischenzeitlich freiwillige entgeldlose Helfer die dringend nötige Arbeit erledigen lassen, wegen Überlastung nötige Helfer rekrutieren (erst nur THW und bald weitere), das ganze Dilemma medial als Sommertraum verkaufen (Tante Friede hilft scho), Gauck fröhlich frohlockend am Biertisch zeigen, den Winter kommen sehen, noch mehr Zeltlager aufbauen lassen, wieder Mist, den Bürger zur WG-Gründung mit Steuergeld (20€/Tag&Person) locken, klappt nicht wirklich, Beschlagnahmungen aller Art (passt scho), Tante Friede noch Herzerweichende Kampagnen über die BILD fahren lassen, einfach mal innerlich lang gehegte Gesetzesänderungen (mehr Steuern, Mindestlohn-Abschaffung etc.) in den Raum stellen, von großen Herausforderungen reden, den Gürtel noch a bissl enger schnallen… wer das glaubt kann beten gehen. Ob in die Kirche, Synagoge oder Moschee ist in der Sache egal.

*Müller-Vogg hat A. Merkel vor ihrer Wahl als Bundeskanzlerin interviewt und dieses als Buch veröffentlicht. Der Titel heißt “Mein Kampf” …Ooops – Freudscher Versprecher… natürlich “Mein Weg”. Kämpfen tuen andere für sie und die von ihr unterstützte profitgeile Kriegsmaschinerie.


Dirk S
23.9.2015 9:05
Kommentarlink

@ Gästle

Umsonst ist der Tod.

Hast du eine Ahnung, was so eine Bestattung kostet? Der Tod ist keine billige Angelegenheit, der ist richtig teuer.

Preisgünstige Grüße,

Euer Dirk


Andy
23.9.2015 9:47
Kommentarlink

Google mal Volksbestattung. Kremation im Pappsarg gibts schon ab mittleren dreistelligen Beträge (je nach Region).


Werner
23.9.2015 10:20
Kommentarlink

Wenigstens wissen wir jetzt, wem Großmuttis überfordertes “Wir schaffen das” gegolten hat.

Da lag die Anfrage von Mckinsey /den think tanks wohl schon vor…

Ein Angebot, das man allerdings nicht ablehnen kann.


Hirschhula
23.9.2015 10:48
Kommentarlink

“vorerst unendgeltlich ” muss ich mir unbedingt merken. Möchte gar nicht
wissen, was alleine Diese Definition in der Herstellung schon gekostet haben könnte. Aber ach, das ist ja schon wieder Vergangenheit, was soll’s.


Gästle
23.9.2015 12:03
Kommentarlink

@ Dirk:
Das ist dann das Geld der Erben oder in letzter Zeit immer öfter der Steuerzahler, da beim verstorbenen und den zahlungspflichtigen Verwandten immer öfter nichts zu holen ist oder die Erbschaft ausgeschlagen wird. Das Problem wird sich in Zukunft mit den zu erwartenden geringeren Renten weiter verschärfen. Da ist bestimmt auch Bedarf an Studien und Beraterleistungen…

Allerdings ist es jetzt viel zu spät um einen Berater zu beauftragen. Das hätte schon passieren müssen als noch Zeit zur Umsetzung war. Vielleicht braucht man nur einen externen Sündenbock um basierend auf dessen Empfehlungen unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen.


Dirk S
23.9.2015 14:19
Kommentarlink

@ Gästle

Das ist dann das Geld der Erben oder in letzter Zeit immer öfter der Steuerzahler, da beim verstorbenen und den zahlungspflichtigen Verwandten immer öfter nichts zu holen ist oder die Erbschaft ausgeschlagen wird. Das Problem wird sich in Zukunft mit den zu erwartenden geringeren Renten weiter verschärfen.

Stimmt, trotzdem ist der Tod so mit das teuerste Ereignis im Leben eines Menschen. Auch wenns andere bezahlen.

Da ist bestimmt auch Bedarf an Studien und Beraterleistungen…

Mist, ich bin in der falschen Branche. 😉

Allerdings ist es jetzt viel zu spät um einen Berater zu beauftragen. Das hätte schon passieren müssen als noch Zeit zur Umsetzung war.

Wenn man mehr Zeit hätte, würde man es selbst gebacken bekommen. Oder besser: Man sollte es.

Vielleicht braucht man nur einen externen Sündenbock um basierend auf dessen Empfehlungen unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen.

Hmm, leuchte mir ein, ist ein Argument. Um einen Sündenbock zu kaufen, ist der Zeitpunkt eigentlich genau richtig. Jedenfalls wird sich McKinsey das teuer bezahlen lassen. Wenn die schlau sind, kassieren die pro Flüchtling.

Flüchtende Grüße,

Euer Dirk


EinInformatiker
23.9.2015 15:43
Kommentarlink

Dass eine angeblich bessere Organisation, also z. B. eine Beschleunigung der Asylverfahren irgend etwas bewirken könnte (ob nun durch Führungswedchsel oder Mc Kinsey) ist im übrigen deshalb lächerlich weil:

1. Jeder herein kann (*) (sofern er Asyl ruft)
2. Praktisch niemand der da ist abgeschoben wird. Es also keinerlei Unterschied macht, ob ein Asylverfahren eröffnet, beendet oder gar nicht erst eingeleitet wird.

Oder soll Mc Kinsey erarbeiten wie man abschieben kann? Kann ich mir nicht vorstellen denn Mc Kinsey ist sicher ein weltoffenes der Vielfalt verpflichtetes Unternehmen.
(*) Schwierigkeiten haben allenfalls die die in der Lage sind für sich selbst zu sorgen. Denn denen kann man dann so viel Auflagen machen und die kann man so weit melken, dass sie das Handtuch werfen. Das ist das allgemeine Prinzip: auch im Inland.


der eine Andreas
23.9.2015 17:48
Kommentarlink

BA und die Amis:
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46072/1.html

“Flüchtlinge willkommen – als Spielball der Ausbeutung
Damit Asylbewerber möglichst schnell in den ökonomischen Verwertungskreislauf eingefügt werden können, sollen Mindestlohn und ALG II aufgeweicht werden”

“Das Institut > Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. (IfO)< unter der Präsidentenschaft von Hans-Werner Sinn plädiert derzeit dafür, dass der Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro für "Flüchtlinge" abgesenkt werden soll, damit diese "Low Performer" trotz mangelnder Produktivität möglichst schnell in den Arbeitskreislauf eingegliedert werden können. "

Ja, warum jubeln Daimler und Co denn wohl? Hat da IRGENDJEMAND was anderes gedacht?


Werner
23.9.2015 23:11
Kommentarlink

Dr. Hugo Müller-Vogg
?@HugoMuellerVogg
#CDUCSU #Merkel in der Fraktionssitzung genervt: “Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der #Flüchtlinge bin. Nun sind sie halt da.”

Monty Python geht immer!

https://www.youtube.com/watch?v=8W1REnFU364


Andy
24.9.2015 21:03
Kommentarlink

Und nebenbei holen sich Orban und Seehofer gegenseitig einen runter. Ob die in der CDU schon einen Putsch auf Merkel planen (nach dem Oktoberfest natürlich)?


Gedöns
24.9.2015 22:04
Kommentarlink

@Andy
Hauptschulniveau 5. Klasse. Schieb’ ab Kleiner – hier unterhalten sich Erwachsene.


Andy
25.9.2015 0:31
Kommentarlink

Willst Du mir vorschreiben welche Vokabeln ich benutzen darf? Das ist doch linksradikales Hoheitsgewässer.


Gedöns
25.9.2015 18:18
Kommentarlink

@Andy
„Willst Du mir vorschreiben welche Vokabeln ich benutzen darf? Das ist doch linksradikales Hoheitsgewässer.“//
Eben – das ist rot-links-grünes Niveau (und wohl schon bald Bestandteil im Sexualkundeunterricht). Und jetzt heulen sie, daß ihnen ihr eigenes Konstrukt (!) der antiautoritären Erziehung bei facebook und twitter auf den Füßen herumtrampelt. Ihr habt es so gewollt, rot-links-grün, nun heult nicht darüber, was ihr geschaffen habt; und es wird noch viel mehr aus den nicht abgetriebenen Schlangeneiern kriechen, die ihr geboren habt …
Sie, Andy, sind aber aufgefordert, diese Insel hier nicht auch noch herunter zu reißen – Sie wollen das, oder?
Übrigens: Pirincci parodiert wohl eher nur die Sprache des so gewollten Konstrukts der Jugend. Bei ihm ist es aber schon wieder ein Kunstwerk – auch wenn er dadurch manchmal unzitierbar wird. Sie dürfen sich also als parodiert fühlen …
Eigentlich müsste man mal einen Film mit den Titel: „Fack Ju lings-krün“ drehen – hmm, mit Schweiger in der Hauptrolle …?


Gast$FF
28.9.2015 23:05
Kommentarlink

@Hadmut:

> Lass uns aber Paracelsus’ Weisheit nicht vergessen

Und alles, was einer mit lateinisch klingendem Namen vor mehr als 300 Jahren gesagt hat, muss für alle Zeiten war sein. Die ganze Medizin und Wissenschaft danach hätten wir uns sparen können.

Just for the Records, diese Erkenntnis des Paracelsus ist auch heute noch der 1. Hauptsatz der Toxikologie. Nicht alles was einer mit lateinischem Namen vor mehr als 300 Jahren gesagt hat, muss heute widerlegt sein.