Ansichten eines Informatikers

Warum Journalisten nicht in Cockpits gehören

Hadmut
11.4.2015 19:57

Oh Mann, der Niedergang der Presse geht schneller, als ich dachte.

FOCUS berichtet im Skandalton über das Getwitter eines gewissen Ulli Tückmantel, Chefredakteur der “Westdeutschen Zeitung” mit selbstgefälligem Grinsen im Twitter-Foto, sich über German Wings ereifert. Sein Flieger hatte Verspätung, war mehrfach zur Startbahn und wieder zurück zum Gate gerollt, sie sagten den Passagieren was von „falsch beladen” und holten einen Techniker ins Cockpit.

Das nun wieder nahm dieser „Chefredakteur” zum Anlass, German Wings der Lüge zu bezichtigen:

Tatsächlich aber zeigt sein Gewitter nur, dass der Mann von Technik, von Flugzeugen und vom Fliegen so gar keine Ahnung hat. Beispielsweise wenn er fragt, warum ein Techniker reinkommen konnte, die Passagiere aber nicht aussteigen konnten, weil das Gate nicht besetzt sei und nicht geöffnet werden könnte. Ganz einfach: Weil Personal Zugänge nutzen kann, die Passagiere aus Sicherheits- und Safety-Gründen nicht benutzen dürfen. Beispielsweise Hubwagen wie die, mit denen die Bordküche befüllt wird.

Noch derber finde ich aber, dass der sich darüber aufregt, dass Problem, Information und Anwesenheit eines Technikers im Cockpit nicht zusammenpassen würden, obwohl dies (nach meinem bescheidenen Wissensstand) völlig plausibel und konsistent ist.

Der Airbus hat nämlich ein sogenanntes „weight and balance system” (WBS), bei dem nicht nur anhand von der berichteten Beladung, sondern auch anhand von Messwerten aus dem Fahrwerk errechnet wird, wie schwer das Flugzeug beladen ist und wo der Schwerpunkt liegt. Danach muss der Pilot die Trimmung einstellen und gegebenenfalls sogar Treibstoff zwischen den Tanks in den Tragflächen umpumpen, und das macht er auf dem Weg zum Start, denn die braucht er für den Start.

Wenn nun an diesem WBS etwas nicht in Ordnung ist und das Ding falsche Anzeigen liefert, würde der Pilot zunächst vermuten, dass die Ladung nicht mit dem übereinstimmt, was angegeben ist und geladen werden sollte. Deshalb würde er vom Start absehen und zum Gate zurückrollen, um die Ladung prüfen oder ändern zu lassen. Wenn sie das gemacht haben, würde er einen zweiten Versuch unternehmen, und wenn das auch nicht zu einem plausiblen Ergebnis führt, die Schlussfolgerung ziehen, dass am WBS etwas faul ist, und zunächst einen Techniker holen. Und wenn der sagt, dass das nicht richtig anzeigt, kann das Flugzeug nicht starten, weil man es nicht trimmen und den Werten nicht trauen kann.

Also ist für mich das, was der da berichtet, zunächst mal völlig plausibel und passt genau zu der Ansage „Falsche Beladung”.

Dass der aber nicht für 20 Cent nachdenkt, offenbar auch keine Ahnung hat, aber so – und noch dazu öffentlich – rumpöbelt, und Focus den Scheiß auch noch über eine ganze Seite bringt (ich sagt doch: Viele Journalisten können heute nicht mehr als Twitter durchkopieren), zeigt mal wieder, wo der heutige Journalismus angekommen ist.

Für mich stellen sich da drei Fragen:

  • Wer stellt denn so einen Vollpfosten als Chefredakteur ein?
  • Wer kauft denen solche Zeitungen?
  • Wann gehen die endlich pleite?

Was bin ich froh, dass Piloten und nicht Journalisten Flugzeuge steuern. Schlimm genug, dass man die schreiben lässt.

29 Kommentare (RSS-Feed)

Redaktionsleitung
11.4.2015 20:06
Kommentarlink

Für mich stellen sich diese Fragen:
Wer liest freiwillig das Idiotenmag LOCUS?
Wen interessiert das?
Wie kann man über so einen unwichtigen Scheiss so viel schreiben?
Wird das der Schreibhansel nie erfahren und auch nicht interessieren was sie über ihn denken.


Hadmut
11.4.2015 20:11
Kommentarlink

@Redaktionsleitung:

> Wer liest freiwillig das Idiotenmag LOCUS?

Das gehört zur Bildung. Wer gebildet sein will, muss auch BILD lesen, denn man muss wissen, womit das Volk gestopft wird. Jedes Medien- und mediennahe Unternehmen, das halbwegs was auf sich hält, hat eine breite Pressesammlung.

Außerdem bin ich Pressekritiker. Wie soll ich sie kritisieren, wenn ich da nicht ab und zu mal reinschaue?

> Wen interessiert das?

Mich. Völlig ausreichend, denn das ist mein Blog.

Aber auch ziemlich viele meiner Leser. Sie zum Beispiel, denn sie haben es ja gelesen.

> Wie kann man über so einen unwichtigen Scheiss so viel schreiben?

Kann nicht jeder. Ich kann. Weil ich regelmäßig übe.

> Wird das der Schreibhansel nie erfahren und auch nicht interessieren was sie über ihn denken.

Na und?

Reicht ja, wenn es einige seiner Käufer erreicht.


Krömertier
11.4.2015 20:13
Kommentarlink

Der wollte halt Aufmerksamkeit und da German Wings ja grad mehr oder weniger im Fokus (auch im Focus…) steht, sah er die Gelegenheit und packte sie beim Schopfe. Nun steckt er mit selbigem ordentlich in der Scheiße 🙂


Peter Suxdorf
11.4.2015 20:15
Kommentarlink

Habe ihm gerade zum Verlust weiterer Leser per Email gratulieren wollen.
Die Mail geht seeeeeehhhr langsam durch…dies die Anwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bis zum 13.4. bin ich nicht im Haus. Ihre Mail wird nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet. In eiligen Fällen ist mein Stellvertreter Lothar Leuschen gern für Sie da. Sie erreichen ihn unter lothar.leuschen@wz.de, Tel. 0202 / 717-2573.

Mit freundlichem Gruß

Ulli Tückmantel


Hadmut
11.4.2015 20:18
Kommentarlink

> Die Mail geht seeeeeehhhr langsam durch…

Seine Webseite ist auch gerade abgeschaltet.


Ich
11.4.2015 20:27
Kommentarlink

Das geile daran: die Website scheint gar nicht komplett abgeschaltet. Googelt man ihn, wird “Über mich” noch problemlos dargestellt. Der hat nur seine Startseite deaktiviert.

Der Typ ist angeblich drei Jahre älter als ich. Sieht man in drei Jahren so shice aus? Huh…


Morpheus
11.4.2015 20:34
Kommentarlink

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Airbus A319 diese WBS System hat?

Ich habe schon oft von falsch beladenen Flugzeugen gehört, auch vom Typ Airbus wo es erst beim starten auffällt.


Hadmut
11.4.2015 20:43
Kommentarlink

> Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Airbus A319 diese WBS System hat?

Sicher bin ich mir auch nicht, ob diese Kiste da sowas hatte.

Es heißt aber grundsätzlich mal, dass aus dem, was passiert ist, nicht folgt, dass German Wings gelogen hat, sondern dass es eben Flugzeuge gibt, bei denen das plausibel wäre.

Auch ohne WBS kann sowas auftreten, denn auch die müssen ja trimmen und abheben. Wenn die Maschine sich nämlich nicht so trimmen lässt, dass das zur angegebenen Beladung passt, haben die auch Probleme.

Das kann ja auch ein Problem der Trimmung gewesen sein. Damit ist aber Ladung passt nicht zur Trimmung gegeben.


maddes8cht
11.4.2015 20:49
Kommentarlink

Natürlich isses ärgerlich, wenn man über 5 Stunden Verspätung hat und dabei das Gefühl hat, nicht gescheit informiert zu werden.

Allerdings irritiert mich schon sehr, wie hier drüber berichtet /getwittert worden ist:

Denn natürlich ist es einer Fluggesellschaft sehr klar, dass man dabei Kunden enttäuscht und vergrault. entsprechend hoch ist der Druck, dass so etwas nicht passieren darf, bzw. dass man lieber startet alseinmal unnötig zu viel Kunden vergrault.
Solche Denke unterminiert natürlich die Flugsicherheit.

Kein Pieps in der ganzen Meldung, dass man bei Germanwings hier Sicherheit Vorrang gegeben hat gegenüber (vermeintlicher) “Kundenfreundlichkeit”.


Hadmut
11.4.2015 20:54
Kommentarlink

> Kein Pieps in der ganzen Meldung, dass man bei Germanwings hier Sicherheit Vorrang gegeben hat gegenüber (vermeintlicher) “Kundenfreundlichkeit”.

Was meinst Du, was in der Presse los gewesen wäre, wenn die mit einem Problem losgeflogen wären und dann hätte es eine Notlandung, einen Absturz oder irgendein heftiges Problem gegeben.


Hadmut
11.4.2015 20:55
Kommentarlink

Zumal so eine Propaganda den Druck auf Fluglinien und Piloten erhöht, Probleme nicht ernst zu nehmen.


prx
11.4.2015 20:55
Kommentarlink

Die meisten Journalisten haben von technischen Vorgängen keine Ahnung und eher wenig Gespür dafür. Immehin sind sie ja Journalist geworden und nicht Techniker. Über Germanistenstudium beispielsweise.

Andererseits ist es der Beruf des Journalisten, über alles zu schreiben. Journalisten sind also Leute, die hauptsächlich über Dinge schreiben, von denen sie keine Ahnung haben. Von Berufs wegen, da können die nix für. Also sei gnädig. 😉


Donald Duck
11.4.2015 21:09
Kommentarlink

Solche Journalisten sind keine richtigen Männer, sondern viel mehr wie Daisy Duck. Man stelle sich Daisy Duck im Cockpit vor. http://www.faz.net/aktuell/politik/kaffeesuechtige-grossstadtfrauen-schluck-daisy-duck-13522717.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


DrMichi
11.4.2015 21:46
Kommentarlink

WBS? Kannte ich nicht. Da ist ja offenbar mehr Technik drin als sich einer ausmalen kann. Hochinteressant.


The Bachelor
11.4.2015 23:03
Kommentarlink

Außerdem bin ich Pressekritiker. Wie soll ich sie kritisieren, wenn ich da nicht ab und zu mal reinschaue?

Ist ja ok Hadmut, aber bitte sag nicht, dass du dafür bezahlst?!


Also wenn ich mir die Tweets vom Tückmantel so anschaue, scheint er größere Probleme mit Germanwings zu haben. Wer die ganze Zeit so ein Schmarrn tweetet, sollte dringend mal zum Arzt gehen. Und als Chefredakteur einer Zeitung ist er sicherlich auch nicht mehr akzeptabel. Habe mir gerade einen Kommentar von ihm zum Absturz durchgelesen:
http://www.wz-newsline.de/home/leitartikel/gegen-lufthansa-wird-ermittelt-werden-1.1903308#commentsForm-702233
Erst rumjammern, weil die Lufthansa nicht gründlich genug war, dann rumjammern, weil sie zu viel prüfen. Als Chefredakteur kann man ihn nach seinen Tweets doch nicht mehr ernst nehmen.


LeserX
12.4.2015 3:35
Kommentarlink

Dem Beitrag entnehme ich das weder ein Flugzeug verschwunden/abgeschossen/in nen Berg gerast ist, die kinderlose Pfarrerstochter sich weder als Lesbe noch als IM Erika geoutet und auch kein DE/EU Politiker einen Putsch unterstützt gutgeheißen oder verleugnet hat. Neue Sanktionen gegen irgendwen hat es auch nicht gegeben und der Marktführer in Sachen Geldball hat weder verloren noch unentschieden gespielt.

Es ist auch kein Reissack in China umgefallen und in Chicago keine Bratwurst geplatzt.

Die Rolltreppen der Berliner U-Bahn waren auch alle in Betrieb und die Freibäder sind auch noch nicht auf.

Da kann man diese “Art Info Alete” schon mal zitieren, kommentieren, analysieren und kritisieren. So als den Gipfel der Irrelevanz.

Finde ich,

durchaus.


Flash
12.4.2015 8:52
Kommentarlink

>>dass so etwas nicht passieren darf, bzw. dass man lieber startet al seinmal unnötig zu viel Kunden vergrault.

Hmmm….whattt????

Man startet lieber, auch wenn die Trimmung nicht stimmt??

Nö.

Macht kein Pilot, niemals und nimmer nicht. Ob WBS oder nicht, ist egal, die Trimmung muß stimmen. Das Flugzeug steht doch nicht auf Schienen. Dem es ist es doch nicht egal, ob der Schwerpunkt mit einemmal plötzlich 20 Meter weiter vorne ist???

Oder quer betrachtet, ob der Schwerpunkt plötzlich 10 Meter links vom Rumpf ist? Oder gar beide Achsen totakl aus dem projektierten Schwerpunkt um 10 Meter verschoben snd??

Man sollte eben doch mal in der Schule aufgepaßt haben. Immerhin haben wir da (in der D.D.R.!!) auch schon mal Modellfliger gebaut, wo man als erstes lernte, daß sich das Ding alleine stabilisieren muß, sowohl über Längs- als auch Querachse. SONST wird es nicht fliegen, lol.

Beim Airbus sieht das anders aus, aufgrund der enormen Schubkräfte ist der in weiten Grenzen austrimmbar (muß er auch!), denn sonst würde ja jeder Passagier, der von hinten nach vorne läuft, das Flugzeuig aus der Flulage bringen. Das juckt den Airbus allerdings wenig.

Sollten sich jedoch 30 Leute ins Cockpit quetschen, würde der Autopilot gleich weinen und ne rote Lampe anwerfen, denn wie soll der das austrimmen?? Da müssen die Triebwerke plötzlich vollen Schib geben und die Höhenruder gewaltig gegensteuern, sonst kippt das Ding vorne runter, Leute. Wie gesagt, der heißt zwar “Bus”, fährt aber OHNE Straße, haha.

;-))

P.S.: “Journalist” ist heutzutage ausschließlich als Schimpfwort zu verstehen, und das wissen die bedauernswerten Loser auch. Ein Journalist soll nach Hause gehen und sich schämen, für so ein Sudelblatt wie FOCUS überhaupt zu schreiben. Hätte er was ordentliches gelernt, hätten wir keinen Fachkräftemangel. Die Flugzeugindustrie sucht meines Wissens 20.000 Ingenieure, Technologen, Abteilungsleiter etc. pp.
(wäre aber für den Herrn vom FOCUS eher ungeeignet, da müßte er ja anfangen zu DENKEN. Der liebe dumme Journalist).

P.P.S.: ABER einen Punkt hat er trotzdem: er hat Aufmerksamkeit generiert. Und wenn es nur ein shitstorm ist….reicht ihm schon. :-))


Flash
12.4.2015 8:54
Kommentarlink

Tippfehler leider immer noch viel zu viele…Entschuldigung.


jck
12.4.2015 11:24
Kommentarlink

@Donald: Der Artikel ist super.


Vielflieger
12.4.2015 11:30
Kommentarlink

Germanwings hat nie Verspätung. Die Passagiere stehen alle nur immer zu früh am Gate. Jedenfalls wenn ich fliegen will. Soetwas ist aber auch völlig normal bei einem so eng getakteten Flugplan und Streckennetz. Eine kleine Verspätung pflanzt sich eben fort – selbst ohne technische Defekte. Das versteht ein Journalist aber nicht, gehört nicht zu dessen Beruf.

Übrigens, wenn ich dann mal am Gate von Germanwings stehe kommt nach spätestens einer halben Stunde auch so ein Typ wie Tückmantel zu mir und erklärt mir in herablassender Selbstgefälligkeit, dass es so was früher nicht gegeben hätte und überhaupt heute alles doof ist. Egal, ob ich das hören will oder nicht. Und wehe, ich gebe so jemandem zu verstehen, dass es mich nicht interessiert.

Von daher: Solange sich Tückmantel nur bei Twitter ereifert hat, stört und schadet das ja nicht. Germanwings und Mitarbeiter eingeschlossen.

Mir hat mal eine Stewardess erzählt, dass es nur zwei Arten von nervigen Passagieren gäbe: Leitende Angestellte und Rentner. Erstere halten sich für sonstwas und erwarten für ihr 15-Euro-Ticket Service nach Art von Emirates; letztere erwarten, dass ihr Handgepäck auch nur im Fach exakt über ihrem Sitz verstaut wird. Und zwar akkurat mit Lineal und rechtem Winkel. Und anstatt sich anzuschnallen überprüfen die das vor dem Start natürlich nochmal.


Leon I
12.4.2015 13:50
Kommentarlink

aus “Sicherheits- und Safety-Gründen” 😉


Hadmut
12.4.2015 13:56
Kommentarlink

> aus “Sicherheits- und Safety-Gründen”

Ja, das war volle Absicht, weil im Deutschen Sicherheit nicht zwischen Safety und Security unterscheidet, ich aber ausdrücklich beides meinte.


CountZero
12.4.2015 18:00
Kommentarlink

>Erst rumjammern, weil die Lufthansa nicht gründlich genug war, dann rumjammern, weil sie zu viel prüfen.

Tja, Jammern ist halt ‘in’ in unserer spätrömisch-dekadenten Gesellschaft von Heulsusen 🙂 .

Ich stimme Hadmuts et al. Einschätzung zu: kann gut sein, dass der Lademeister Mist gebaut hat und der Trim nicht stimmte. Und mit inkorrektem Trim startet keiner, man weiß ja nicht, wie’s dann bei Turbulenzen oder gar der Landung aussieht…

Ich hatte zweimal (erhebliche) Verspätung wg. technischer Probleme: einmal ist der dritte(!) Bordcomputer nicht korrekt hochgefahren, einmal gabs Flüssigkeitsaustritt am hinteren Höhenleitwerk. 8h auf Kreta totschlagen nervt zwar kolossal, war aber allen Passagieren lieber als pünktlich mit defektem Höhenleitwerk beim Landeanflug im Tower einzuschlagen… offenbar war kein Journalist dabei :-). Dunning-Kruger in Reinform, wenn Ihr mich fragt.


Chefredakteur
13.4.2015 12:28
Kommentarlink

> Wer liest freiwillig das Idiotenmag LOCUS?

Locus? Lokus? Krokus! Das Blatt heißt “Krokus”! Das Magazin für den Gartenfreund und den Fan von Kraut und Rüben.


Fry
13.4.2015 13:54
Kommentarlink

schon viel (zu viel) hierzu geschrieben worden, da möchte ich noch anfügen 🙂

Wäre es Herrn Tückmantel denn lieber, eine Durchsage a la Bahn wäre gekommen? “Wir entschuldigen uns für die Verspätung, Grund ist eine betriebliche Störung”


Fry
13.4.2015 14:06
Kommentarlink

Übrigens: korrekter Trim ist ein Muss gerade bei Flugzeugen, die nicht fly-by-wire sind. Bei denen kann es nämlich sein, dass bei falschem Trim die Kraft des Piloten gerade so oder eben nicht mehr ausreicht, das Flugzeug zu steuern. Im Reiseflug ist das kein Problem, aber ziehe mal mit 50kg, um im Startlauf die Nase vom Boden zu kriegen.

(ich hab keine Ahnung, ob der A319 zu diesen Flugzeugen gehört, wollte nur mal unterstreichen, dass “korrekter Trim” keine Luxusfunktion ist)


Urlauber
13.4.2015 17:25
Kommentarlink

>>Das gehört zur Bildung

Man muss aber nicht unbedingt an jeder einzelnen Mülltonne riechen, um zu erfahren das Müll stinkt…


Martin
13.4.2015 20:35
Kommentarlink

Die Beladungsvorschriften sind tatsächlich recht ausgetüftelt. Ich habe u.a. einige Zeit auch an Software rund um die Erstellung der WBMs bei Airbus gearbeitet (Weight Balancing Manuals).
Unregelmäßigkeiten bei der Beladung können -ohne Witz- auch durch ungleichmäßige Verteilung der Passagiere oder deren zu ungleich verteilte Gewichte entstehen, jedenfalls im Extremfall.
Ausgetrimmt wird übrigens nicht nur wegen sonst auftretender zu hoher Ruderkräfte oder dergleichen, sondern auch weil der Spritverbrauch bei falscher Trimmung deutlich erhöht sein kann.