Ansichten eines Informatikers

Timeo Americanos et dona ferentes

Hadmut
5.4.2014 9:32

Auch ein Thema, das wir hier öfters haben: Social-Media-Armeen.

Zum Themenkreis Karl-Theodor zu Guttenberg gab’s hier ja schon einiges rund um die Problematik der Social-Media-Bots und der Fake-Accounts, die durch Agenturen mit spezieller Software in großen Mengen gesteuert werden.

Bei der #Aufschrei-Nummer gab es ja auch heftige Zweifel daran, dass die angeblichen vielen Follower und Kommentare echt waren – vieles erwies sich als automatischer Spam, und ich bin mir sicher, dass da vieles auch Fake war, denn die Beeinflussung der Social Media gehört zum Standardrepertoire im Feminismus.

Ein Leser schickt mir den Link auf diesen Artikel, wonach die USA heimlich einen Twitter-ähnlichen Dienst in Kuba installiert hätten, um den politischen Umsturz zu fördern.

Die WELT schreibt heute, dass in der Türkei Präsident Erdogan angeblich eine Art Twitter-Armee befehligt, um Auseinandersetzungen in Social Networks zu gewinnen. Sie beschreiben auch, wie das abläuft und wie sie Fake-Accounts aufsetzen.

Man fragt sich ja öfters, wie sich Twitter & Co eigentlich finanzieren. Womöglich werden sie finanziert. Denn letztlich stärken solche dezentralen Kommunikationsstrukturen, die der großen Masse zur Verfügung stehen und in denen es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Herkunft von Informationen und die Identität von Akteuren zu prüfen, immer Propaganda, Desinformation und Umsturzaktivitäten.

Und genau so etwas hatten wir ja auch bei #Aufschrei – den Verdacht, dass der Feminismus aus den USA und von deren Geheimdiensten in politischem Auftrag gesteuert wird, hatte ich ja schon öfters geäußert. Schwächung der Wirtschaftskraft und Bedeutung Deutschlands. Und es ist ja auch unglaublich, wie stark der Einfluss von Twitter auf Presse und Politik ist. Bei der Journalisten-Jahreskonferenz von „Netzwerk Recherche” habe ich einige Journalistinnen erlebt, die freimütig bekannten, dass Twitter ihr allerwichtigstes Arbeitsmittel und ihre allerwichtigste Informationsquelle sei und sie anders gar nicht mehr könnten. (Was man von solchen „Journalistinnen” halten soll, kann sich jeder selbst überlegen.) Damit können über Twitter aber auch normale Zeitungsinhalte beeinflusst werden.

Letztlich stünden die Social Media damit in der Erbfolge klassischer Propaganda aus offenen oder kalten Kriegen, bei denen man Radiosender in Feindesland einstrahlen lässt, Flugblätter abwirft und dergleichen mehr. Erst kostenlos hinwerfen, bis es sich zum Trend entwickelt,

Oder um es mal klassisch in Anspielung auf die Angriffstechnik auszudrücken: Timeo Americanos et dona ferentes

12 Kommentare (RSS-Feed)

Caless
5.4.2014 9:55
Kommentarlink

Passt zwar nicht ganz dazu, aber ich wunder mich immer wieder, was Twitter so besonders macht.
In meinem Umfeld in der IT kenne ich keine Menschen die dieses Twitter ernsthaft nutzen. Ok, wenige, die sind aber dann auch politisch etwas aktiver.

Dieses Twitter scheint tatsächlich ein Werkzeug aus der Welt der “Schreiberlinge” bzw. Angeber zu sein. Eine Welt aus Fetzen mit 140 Zeichen und für mich völlig undurchsichtig aneinandergereihten Wortmeldungen. Prost.


Hadmut
5.4.2014 10:15
Kommentarlink

Medium der Leicht- und Kurzhirnigen…


griepswoolder
5.4.2014 11:30
Kommentarlink

Auf Telepolis gab es Gestern dazu einen Artikel auf deutsch:

USAID: Mit Sportnachrichten Kuba unterwandern (Thomas Pany)
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41427/
Das Projekt ZunZuneo: Mithilfe eines sozialen Netzwerks wollte die US-Behörde Unruhen auf der kommunistischen Insel schüren


Manfred Pimmelmann
5.4.2014 12:57
Kommentarlink

Es gab auf ZDF mal einen interessanten Film über den Sturz Mossadeghs.

Nachdem Truman anderer Meinung als die Briten war, hatte man Eisenhower volllabern können, dass der Iran komplett kommunistisch wird. Der arme Kerl hatte sicher keine kulturelle Bildung, also hat der den Quatsch geglaubt und die CIA autorisiert, dort einen Putsch zu organisieren.

Dazu wurden auch “Demonstranten” bezahlt, um Unruhen anzuzetteln. Das war offenbar recht einfach, da es viele Arbeitslose gab.

Vor diesem Hintergrund scheinen Behauptungen, dass in der Ukraine pro-westliche Demonstranten bezahlt worden seien, nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Dass man versucht, soziale Netzwerke zu kapern, um die öffentliche Meinung in die gewünschte Richtung zu steuern, ist nur konsequent.


Marc
5.4.2014 12:58
Kommentarlink

Warum landet für diesen Terrorismus eigentlich keiner in Guantanamo?


euchrid eucrow
5.4.2014 14:38
Kommentarlink

es ist auch immer interessant zu erleben, wie die (ör) medien bei irgendwelchen ereignissen twitter- und facebookzahlen ins feld führen, als wären die ein indikator für die wichtigkeit von meldungen.
“innerhalb von nur einer stunde twitterten 70 mio. menschen die nachricht, dass in china der nächste sack reis schon bedenklich schief steht.” auf solche berichterstattung kann ich verzichten.


karsten
5.4.2014 15:33
Kommentarlink

@euchrid:

der sog. ÖR gefällt sich insgesamt sehr darin, dem Zuschauer das Internet vorzulesen. egal ob zwitscher, fressenbuch oder deine_röhre oder die ein oder andere netzseite. Vielleicht liegts aber auch daran, dass das “journalistische niveau” dazu führt, dass man dort “blog” für etwas von den Blockparteien (und somit relevant und richtig) ansieht.

Jedenfalls ist es schön billig zu prozieren, das Internet vorzulesen.


karsten
5.4.2014 15:34
Kommentarlink

prozieren -> produzieren


Von wo kommen die meisten Besucher bei reddit? (Reddit ist stark linkslastig).

http://www.redditblog.com/2013/05/get-ready-for-global-reddit-meetup-day.html

“Most addicted city (over 100k visits total)”
Eglin Air Force Base, FL


Joe
6.4.2014 1:42
Kommentarlink

Bei der Journalisten-Jahreskonferenz von „Netzwerk Recherche” habe ich einige Journalistinnen erlebt, die freimütig bekannten, dass Twitter ihr allerwichtigstes Arbeitsmittel und ihre allerwichtigste Informationsquelle sei und sie anders gar nicht mehr könnten.

Die selbsternannten Nachrichten-Medien sind stockblind im Propagandanebel. Mit DPA-Ticker und Twitter simulieren sie Recherche. Kein Wunder, daß ihnen keiner mehr Geld geben will.


dustbunny
6.4.2014 11:57
Kommentarlink

Timeo Americanos et dona ferentes

Somewhat related. Schließlich geht die Geschichte ähnlich weiter wie im Film (nur) angedeutet:

Oh… um, look, if we built this large wooden Badger

Übrigens sollen Geschenke von Amerikanern schon in der Vor-Internet-Zeit zu Verständnisproblemen geführt haben,
sagt zumindest die Legende …

@5.4.2014 22:35

… (Reddit ist stark linkslastig).

Logisch: Das kann man doch schon am Namen erkennen: REDdit!!!??? Und Subreddits, die deiner Geisteshaltung vermutlich näherstehen, betreiben sie nur, um die Öffentlichkeit von ihren Vorbereitungen zur femastatisch-kulturmarxistischen Weltrevolution abzulenken. Muss man wissen!


O.
7.4.2014 13:11
Kommentarlink

…schon komisch, daß der Feminismus als kulturmarxistisch bezeichnet wird, gleichzeitig aber CIA-finanziert sein soll.
Die wahren Marxisten sitzen also in den USA.