Ansichten eines Informatikers

Blog war vorrübergehend offline

Hadmut
30.12.2010 20:13

Wieder mal Ärger mit WordPress.

Gestern abend kam die Meldung rein, daß es in WordPress ein Sicherheitsproblem gibt. Wieder mal. Deshalb wollte ich heute mittag mal schnell das WordPress-Paket upgraden, was normalerweise eine Sache von ein paar Sekunden ist.

Ist aber dumm gelaufen. Erstens gab’s zwar unter Debian schon ein neueres Paket, aber noch nicht das mit dem Bug-Fix. Also lief ein upgrade an, obwohl er das eigentliche Problem gar nicht gelöst hat.

Und dann gab’s ein zweites Problem. WordPress hat nämlich die bestehende Konfiguration nicht mehr erkannt und war der Meinung, es wird gerade neu installiert. Und da hat die WordPress-Truppe schon wieder mal so richtig derbe gepfuscht. Es ist nicht etwa so, daß WordPress das irgendwie kundtun oder mitteilen würde, warum es die Konfiguration nicht mehr findet. Es bietet stattdessen einfach jedem – und damit meine ich wirklich jedem – der gerade auf die Webseite kommt, an, Admin zu werden und den ganzen Kram neu zu konfigurieren und ein neues Blog anzulegen. Was soll dieser Schwachsinn? Wieder mal eines dieser neumodischen Linux-Krampfprojekte, in denen immer neue visuelle Effekte draufgeklatscht, aber die grundlegenden Probleme nicht gelöst werden.

Weil ich gerade keine Zeit hatte, mich näher drum zu kümmern und das auch nicht so offenstehen lassen konnte, die Ursache aber auch nicht sofort ersichtlich war, habe ich in der Eile erst einmal die Zugriffsrechte weggenommen – deshalb gab es eine Fehlermeldung.

Inzwischen habe ich – nach langem mühsamem Debuggen, was durch die völlig inskonsistente, krautige und übervergurkte Struktur von WordPress, ein Brei der von zu vielen Köchen verdorben wurde, und Fehlermeldungen kennen die sowieso nicht – die Ursache gefunden. Die neuere Version von WordPress, auf die ich aktualisiert hatte, verwendet andere Default-Werte für den Präfix der Namen der SQL-Tabellen. Deshalb hat WordPress in der SQL-Datenbank die Tabellen nicht mehr gefunden und geglaubt, die Datenbank wäre noch leer, also eine Neuinstallation fände statt. Setzt man eine Variable richtig, paßt’s wieder. Nur ist das nirgends dokumentiert.

Das ist alles so ein richtig übler Krampf mit diesem WordPress. Muß mir dringend was besseres suchen oder schreiben.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

Someone
31.12.2010 13:39
Kommentarlink

Apros Linux-Krampf…

Schon das Streitgespräch zwischen Draxinger und Poettering gesehen?
events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/events/4017.en.html