Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Härtetest Nikon D70 gegen Canon EOS 400D

Hadmut
30.8.2010 22:57

Genug von den schlabbrig-weichen, oberflächlichen Schwafeltests europäischer Fotozeitungen? Von diesen Foto-Bild-Tests, die mal gucken, wie leicht die Kamera zu bedienen ist, ob sie gut in der Hand liegt und ob sie schwer ist? Schlabberkram. Das Hong-Konger Fotomagazin Digitalrev hat endlich mal ein paar ordentliche Kameratests durchgeführt, wo es mal konkret zur Sache geht und man dann auch erfährt, ob man sein Geld gut angelegt hat. Meine Einschätzung scheint bestätigt zu werden, daß bei Canon die Kameras geringfügig besser sind, dafür bei Nikon die Objektive. Die Tests selbst sind aber enorm sehenswürdig, die Testergebnisse sind – gelinde gesagt, erstaunlich. Sehr erstaunlich.

(Aus Gründen, die mir nicht so ganz einleuchten, lauten die Videos auf Nikon D90 gegen Canon EOS 550D, obwohl eine D70 und eine 400D drin auftauchen. Darauf kommt’s bei der Art der Tests aber eigentlich überhaupt nicht an…)

Im ersten Teil werden die Kameras „belastet”:

Im zweiten Teil wird dann geprüft, wie gut die Kameras noch funktionieren:

Erstaunlich. Wirklich erstaunlich.