Ansichten eines Informatikers

Wißt Ihr, was ich gerade gefunden habe?

Hadmut
28.8.2010 0:29

Hach ja, Nostalgie…

Ich habe gerade einen Haufen alter Daten aufgeräumt. Vor anderthalb Jahren hatte ich beim Ausmisten mal ein altes DAT-Laufwerk und alte DAT-Bänder ausgemistet, die noch in einer Kiste hinten im Keller lagen. Alles auf den EDV-Müll. Und habe mir die Zeit genommen, die Bänder vorher noch auf Platte zu kopieren, soweit sie noch lesbar waren. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, diesen großen Datenhaufen zu durchsuchen. Das meiste war Schrott oder veraltet. Alte Sourcen, Mosaic zum Beispiel (Na, weiß noch jemand, was das war? Richtig, erster Webbrowser, vorgänger von Mozilla und Firefox, mußte man noch selbst compilieren). Quelltext meiner Diplomarbeit. Und gucke da: Ein 1995er Backup meines ersten öffentlichen Webservers. Damals noch die Webseiten vom Europäischen Institut für Systemsicherheit E.I.S.S.

Ich hab schon überlegt, ob ich die nicht mal wieder aktivieren soll. Bringt’s aber nicht. Es war nämlich nicht alles öffentlich, ein paar Sachen waren (urheberrechtlich) nicht öffentlichkeitsfähig, und ich hab jetzt keinen Bock, das durchzusortieren und durchzugucken. Haut auch keinen vom Stuhl, war damals dem Stand der Technik entsprechend ganz einfacher schwarzer Text auf weißem Grund – ein einfaches EISS-Logo, ansonsten auf alles verzichtet, was Bandbreite kosten könnte.

Und viele, mühsam zusammengetragene Link-Seiten. Mein wertvoller Schatz. Google gab’s nämlich damals noch nicht. Und Altavista – wenn ich mich recht erinnere – auch nicht. Oder zumindest nur für die wichtigsten amerikanischen Seiten.

Von den Links funktioniert praktisch nichts mehr. Ein paar habe ich durchprobiert. Fast nur Fehlermeldungen, Server oder Seite nicht mehr gefunden. Doch, einer der StarTrek-Links geht noch auf eine noch existierende Seite. Ich fass es nicht. An einer englischen Uni steht tatsächlich eine Webseite zu Star Trek seit über 15 Jahren herum. Aufräumen tun die da auch nicht – obwohl, bei denen läuft das unter Tradition.

Leute, wißt Ihr, was das alles heißt? Daß ich das hier schon seit über 15 Jahren mache. Meine Güte…

3 Kommentare (RSS-Feed)

Daresch
28.8.2010 0:58
Kommentarlink

Krasse Sache. Star Trek Voyager gibt es schon 15 Jahre. Jetzt fühl ich mich aber auch n bisschen alt 😀 … dabei bin ich noch nichtmal 30^^


Hadmut
28.8.2010 1:00
Kommentarlink

Was soll ich dann erst sagen? Ich war vor 15 Jahren gerade noch nicht mal 30…


yasar
28.8.2010 8:42
Kommentarlink

Was soll ich da erst sagen? Vor 15 Jahren war ich schon ein “Ü30”.

Apropos Mosaic: War das nicht etwas, womit jedes bessere römischen Haus in der Antike ausgestattet war?

Ich habe hier auf eine Powerbook 170 noch sowas drauf. Mal schauen ob der noch läuft.