Ansichten eines Informatikers

Was es nicht alles gibt…

Hadmut
21.8.2010 23:04

Es gibt auf dieser Welt Dinge, manchmal so ganz profane Dinge, die mich völlig verblüffen.

Vorhin im Möbelmarkt. Ich war in der Lampenabteilung, nach günstigen LED-Lampen gucken. War da aber nix, jener Möbelmarkt hat bekanntermaßen Apothekenpreise, und ein anderer Möbelmarkt hat gerade welche in Angebot, also wieder raus und zum nöchsten.

Auf dem Rückweg von der Lampenabteilung zum Ausgang komme ich durch die Babyabteilung. Wickeltische und so’n Zeugs. Interessiert mich nicht. Da steht aber dann plötzlich im Mittelgang ein Sessel, der mir sofort ins Auge springt. Breit und stabil gebaut, mit einem kunstlederartigen aber sehr angenehmen schwarz-matten Zeug bezogen, das wie sehr gutes Leder wirkt. So in diesem typischen Chefsessel-Stil. Sieht breit, schwer, stabil, gut aus. Und ist bemerkenswert dick und gut gepolstert. Sieht richtig edel aus. Der gefällt mir, gleich probesitzen.

Wow. Nicht nur ultrabequem, super gepolster, so dieses will-drin-sitzenbleiben-Gefühl, sondern das wird noch besser. Das Ding ist eine Art Schaukelstuhl. Aber mit genialier Mechanik. Das Ding wippt nicht auf dem Boden (und macht das Parkett kaputt), sondern hat unten einen Sockel, der statt und unverrückbar dasteht, und der Sessel ist mit zwei beweglichen Teilen am Sockel befestigt, kann daher so in der Art einer Parallelogramm-wippe horizontal nach vorn und hinten wippen, also nicht wie ein normaler Schaukelstuhl auf der von den Kufen geformten Kreisbahn, sondern gerade vor un zurück, ähnlich wie ein Schaukelpferd mit beweglicher Aufhängung (gleiches Prinzip). Angenehm.

Und noch verrückter: Das Ding hat noch einen separaten Fußablageschemel (wie heißen diese separaten Teile, die man vor den Sessel stellt, damit man die Beine drauf ablegen kann?). Und der hat auch so einen Wipp-Mechanismus. Das heißt, daß man auch mit abgelegten Beinen wippen kann, weil die Beinablage mitwippt. Geil. Das Ding gefällt mir. Gut verarbeitet, da hat sich jemand was gedacht. Das wäre echt was für das erste Ausruhen vor der Glotze, wenn man von der Arbeit kommt. Und so wie das Ding wippt, so bequem wie es ist, und so stabil der Eindruck ist, den es hinterläßt, könnte man auf dem Ding ganz sicher auch trefflich bumsen.

Fragt sich nur, was das Ding kostet. Ich beuge mich runter zum Preisschild. Ah, ist sogar runtergesetzt von vierhundertirgendwas auf 299,-. Und als ich auf dem Preisschild lese, was das Ding eigentlich ist, fällt mir die Kinnlade runter: Das ist ein Still-Stuhl. (Und deshalb steht er mitten in der Baby-Abteilung.)

Gute Güte. Was es nicht alles für Sachen gibt. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, daß man dafür extra ein Möbel entwirft (und kauft). Andererseits – wenn jetzt wieder das Mutterbild mit sieben Kindern propagiert wird, dann lohnt sich die Anschaffung am Ende sogar. Macht dann 42 Euro pro Kind, fördert aus besagten Gründen die Produktion, und hinterher kann Papi sich darauf ausruhen.

Eigentlich habe ich keinen Platz für das Ding. Aber das ist so kurios…

9 Kommentare (RSS-Feed)

Kai
22.8.2010 1:35
Kommentarlink

Nun will ich aber den Link zu diesem tollen Stuhl! 🙂


Hadmut
22.8.2010 12:37
Kommentarlink

Eigentlich wollte ich schon antworten, daß es keinen Link gibt, weil ich das nur in „real life” gesehen habe und das auf der Webseite dieses Möbelhauses nicht mit drauf ist.

Wenn man aber Still-Sessel googelt, bekommt man eine Menge Links auf Dinger, die ziemlich ähnlich oder genauso aussehen:

http://www.baby-blog.de/index.php/2005/06/10/ein_traum_von_einem_stillsessel

http://www.semwa.de/Stillsessel:::438.html (Der Schwarze sieht praktisch genauso aus wie der, den ich im Möbelhaus gesehen habe).

Ich bin überrascht. Ich habe das für etwas völlig ungewöhnliches gehalten. Laut den Blog-Einträgen, die Google so liefert, scheint der Sessel selbst aber gar nichts ungewöhnliches zu sein, sondern nur die Tatsache, daß das Ding in einem Möbelhaus rumsteht. Scheint sogar zur Standard-Ausstattung von Krankenhäusern zu gehören, aber vornehmlich diesem „Profi-Markt” vorbehalten zu sein.

Nun muß ich meine Bildungslücke damit erklären, daß ich mich als kinderloser Single eigentlich nie in den Still-Räumen von Krankenhäusern rumtreibe. Allerdings verblüfft mich dieses Geschaukel dabei schon, denn eigentlich kenne ich Stillen immer nur als eine eher ruhige, bewegungsarme Angelegenheit. Ich dachte immer, es wird einem speiübel wenn man beim Milchtrinken noch geschüttelt wird. Gerade ein paar Tage auf der Welt und schon wird man seekrank…


Matthias
22.8.2010 21:12
Kommentarlink

Diese Schaukelstühle, mit besagtem Wippmechanismus, hab ich mal bei einem Amish-Store in Pennsylvania gesehen. Sah natürlich etwas rustikaler aus; in etwa so: http://www.zollerhardware.com/shop/item/amishswivelgliderchair.html. Wie’s aussieht, laufen die drüben bei den Amis unter dem Namen “Glider Chair”.

P.S.: Das Schaukeln hat wirklich was.


yasar
22.8.2010 21:17
Kommentarlink

Auch als Papa von drei Kindern kenne ich dieses Möbel nicht. Aber es wäre sicher angenehm für meien Frau (und auch mich) gewesen, so einen Stuhl/Sessel zu haben.


Hadmut
22.8.2010 21:51
Kommentarlink

Jede Wette, Du hättest dafür beste Anschluß-Verwendung gehabt. 🙂


Werner
22.8.2010 23:05
Kommentarlink

“Fußablageschemel”
Das Ding heißt Fußschaukel. Echt. Gestern gelernt. Ich wollte vom Glauben abfallen, aber meine Freundin meinte nur, der heißt wirklich so und ihre Mutter hätte auch einen gehabt.
Da sag einer, es gibt nutzloses Wissen.


Hadmut
22.8.2010 23:49
Kommentarlink

Wieder was gelernt. Und da soll noch einer sagen, Bloggen wäre nutzlos.


Björn
30.8.2010 10:24
Kommentarlink

Von dem Gewippe werden Babys natürlich nicht seekrank, es hat ja vorher neun Monate lang dauernd gewippt. 😉


Hadmut
30.8.2010 10:58
Kommentarlink

…besonders am ersten Tag der neun Monate…