Ansichten eines Informatikers

Sanierung der Rentenkasse

Hadmut
12.8.2010 0:17

Ich bin genial! Ich hatte eben eine Wahnsinnsidee, wie wir ganz einfach und sehr effektiv unsere Rentenkasse sanieren, die Beiträge senken und die ausgezahlten Renten trotzdem erhöhen können:

Ganz einfach: Rente erst mit 97 !

9 Kommentare (RSS-Feed)

Christian Sädtler
12.8.2010 6:31
Kommentarlink

Warum darauf noch keiner gekommen ist? Respekt 🙂


HF
12.8.2010 9:59
Kommentarlink

Die Welt hat den Titel des Artikels heute morgen geändert:
alt: Arbeitgeber-Institut fordert Rente erst ab 70
neu: Wirtschaftsforscher fordern Rente erst ab 70

Die Artikel-Id “article8938104” ist dabei unverändert geblieben, Google findet aber noch beide Versionen:

Da ist heute morgen der Chef gekommen und gesagt: Der Titel ist viel zu ehrlich, ändern!

(via http://www.nachdenkseiten.de )


HF
12.8.2010 10:05
Kommentarlink

NB: Es wird ja neuerdings erwartet, die Solidarbeiträge als Geldanlage aufzufassen. Die vorgeschlagene Änderung des Renteneintrittsalters hat dann dramatische Auswirkungen auf den Barwert der bisher bezahlten Beiträge, er fällt ins Bodenlose.


yasar
12.8.2010 15:51
Kommentarlink

Und was ist mit Heesters? Der würde ja immer noch Rente bekommen.

Oder die Leute machen es wie in Japan: Die Omma liegt dann 20 jahre tot im Wohnzimmer rum, um die Rente zu kassieren. (In Japan haben die gerade gemerkt, daß sie doch nicht so viele üerb 100-jährige haben wie sie dachten).


Hadmut
12.8.2010 15:54
Kommentarlink

Heesters ist Künstler, der kriegt keine Rente aus der normalen Rentenkasse.

Die ganzen berufsbezogenen Kassen (Anwälte, Künstler,…) arbeiten kapitalbasiert und sind viel besser, als das, was unsereiner aufgezwungen bekommt.


quarc
12.8.2010 16:37
Kommentarlink

Mein Favorit ist: Rente bis 67.


hanna
13.8.2010 11:11
Kommentarlink

Quatsch.
Nur ein Renteneintrittsalter von 123 Jahren
kann und wird alle existierenden Probleme der
Rentenversicherungen klären.
Fürst Bismarck rulez! 😉


pepe
13.8.2010 12:35
Kommentarlink

Im Gegenteil, kapitalbasierte “Absicherung” ist quasi nicht vorhanden. Wer sagt dir denn dass in 10, 20, 40 Jahren nicht noch ein paar Krisen kommen die dir den Wert deiner Ersparnisse ins Bodenlose druecken? Wo liegt denn das angebliche Kapital deiner Absicherung? Sind es Bohrinseln? Hast du Grundstuecke und Haeuser gekauft? Gold im Keller?

Der Generationenvertrag ist das einzige, was immer haelt. Er hat nach dem Krieg funktioniert und er funktioniert auch wenn jetzt ein paar weniger Leute geboren werden. In diesem Vertrag ist der Wertverfall dessen, was du irgendwann mal eingezahlt hast, ganz egal. Was zaehlt ist, wie viel es heute wert waere. In diesem System gibt es auch keine privaten Nutzniesser die sich an den Lebensersparnissen von dir und hundertausenden anderen Buergern bereichern. Es gibt allerhoechstens Leute, die mit dem minimum an Menschenwuerdigem Unterhalt zufrieden sind und dann in der Bild gern breit als als Schmarotzer hingestellt werden, aber die hier entstehenden Verluste sind nicht im Vergleich vernachlaessigbar.

Die private Altersvorsorge ist ein Paradebeispiel fuer die Korruption von Politik und Medien: http://www.nachdenkseiten.de/?cat=40


pepe
13.8.2010 12:44
Kommentarlink

Ueberleg mal was die Banken fuer Kasse machen wenn 80 Millionen Buerger ihre Rentenersparnisse zur Bank tragen. Und jetzt ueberleg mal wer die Regierung bei den Finanzen beraet.

Das ist eine gezielte Manipulation der Politik und der Massen; man hat die staatliche Rente kaputt gemacht laesst sie jetzt ausbluten. Die Kassen von Anwaelten und Aerzten arbeiten vor allem deswegen besser, weil dort die Leistungstraeger vom unangenehmen Rest der Welt getrennt wurden. Eine Sozialleistung vor allem von den sozial schwachen tragen zu lassen ist die Manipulation par excellence. Es kann doch niemanden ernsthaft ueberraschen dass sich sowas nicht trägt und auch nicht sozial ist.