Ansichten eines Informatikers

Ein Sauerstoff-Gas-Gemisch…

Hadmut
2.8.2010 19:29

Ogottogott. In den Heute-Nachrichten kam gerade, daß man herausgefunden hat, daß Supermarkt-Fleisch in einem „Sauerstoff-Gas-Gemisch” verpackt würden, damit es frisch aussieht, obwohl es alt ist.

Äh, Leute, die Bezeichnung „Sauerstoff-Gas-Gemisch” ist schon blöd, weil Sauerstoff selbst ein Gas ist. Und Luft ist auch ein Sauerstoff-Gas-Gemisch. Ganz normale Luft. Also ist das eine absolute Null-Aussage. (Und davon ganz abgesehen: Ich schlafe schon seit Jahren grundsätzlich in einem Sauerstoff-Gas-Gemisch und bei mir funktioniert’s nicht, ich bin alt, aber sehe nicht mehr frisch aus…)

Erinnert mich aber irgendwie an den Aushang, den irgendwelche Spaßvögel damals im Studentenwohnheim ausgehängt haben, um die linke Protest-gegen-alles-Öko-Fraktion mal vorzuführen: Neueste Untersuchungen hätten gezeigt, daß sogar im Kochsalz praktisch aller untersuchten Hersteller sowohl Natrium (giftig, aggressiv) als auch Chlor (lungenschädigend, Kampfgas, reizend, giftig) in signifikaten Konzentrationen hätten nagewiesen werden können. Oh, haben die eine Protestaktion geplant. Haben die Terz gemacht bis es ihnen einer gesteckt hat.

In den Tagesthemen haben sie sich mal vor Jahren den Spaß erlaubt und die Leute in der Fußgängerzone befragt, was sie davon halten, daß man in mehreren Biersorten Äthanol gefunden habe, was ein Zellgift sei, sich nachweislich auf Sehvermögen, Sprachzentrum, Gleichgewichtssinn beeinträchtigend auswirke, und in höheren Konzentrationen tödlich wirke. Helle Empörung allenthalben. Alles heute vergiftet.

(Ich will keinesfalls die Praxis schönreden, Lebensmittel mit irgendeinem Gasgemisch frischer erscheinen zu lassen, als es ist. Das ist bäh. Ich will mich über die blöde Berichterstattung lustig machen.)

13 Kommentare (RSS-Feed)

Johannes
2.8.2010 20:49
Kommentarlink

Ganz Deiner Meinung, genau so daneben wie viele andere Meldungen.
Der Preisdruck im Nachrichtenbussines geht massiv auf die Qualität.
Genau so stören mich KW gegen KWh oder Flächenangaben in Fussballfeldern.

Zum Grundthema noch was:
Im Print war es heute auch – jedoch relativ sauber: Erhöhter Sauerstoffgehalt (60-80%) dass das Fleisch schön rot aussieht – leider wird es dadurch zäh und fade.

Ich hatte bei “verpackt unter Schutzathmosphäre” bisher immer angenommen dass die Gasmischung der Hygiene bzw. der Haltbarkeit dient.

Wie man jetzt sieht dient es dem Kommerz :(.


Hadmut
2.8.2010 20:56
Kommentarlink

Ich kenne das eigentlich auch anders. Brötchen-Teiglinge zum Selberbacken und solches Zeug sind normalerweise auch unter Schutzatmosphäre eingeschweißt, damit sie haltbar bleiben, nur ist da meines Wissens kein Sauerstoff, sondern nur Stickstoff drin. Merkt man daran, daß die Dinger in kürzester Zeit schimmeln, wenn die Verpackung kaputt geht.

Aber daß die extra viel Sauerstoff reinpumpen finde ich erstaunlich.


Sleeper
2.8.2010 22:32
Kommentarlink

Sehr schön auch die Story mit Dihydrogenmonoxid (gemeinhin bekannt als Wasser). Weil sich das so schön böse anhört, hatten sie in Neuseeland ein paar Politiker wohl schon so weit, dass sie das verbieten wollten (http://en.wikipedia.org/wiki/Dihydrogen_monoxide_hoax)


Johannes
3.8.2010 7:37
Kommentarlink

@Stefan:

Das Zeug ist auch sau gefährlich!

Gasförmig eingeatmet zerstört es die Lunge durch thermische Zersetzung.
Die flüssige Phase ist noch gefährlicher. Wenn Du reinfällst und nicht binnen weniger Stunden gerettet wirst sieht es schlecht aus.
Frag mal die Leute an der Oder oder gerade jetzt in Pakistan!
… und erst als Feststoff!
Tritt es in loser Form (Flocken) auf vermindert es massiv die Reibung von Fahrzeugrädern bis zum kompletten Verlust der Traktion.
Was das an wirtschaftlichen Schäden verursacht!
In fester durchsichtiger Form ist die Reibung geradezu aufgehoben. Es zerstört Dächer und Ernten im Sommer und lässt Flugzeuge abstürzen.
Sogar an der Zerstörung des Shuttles Atlantis soll es schuld gewesen sein.

Ich bleibe dabei DiWasserstoffMonoxyd ist eine der gefährlichsten Chemikalien auf dieser Erde – ein Stoff dem rund um den Erdball zig-Tausende Menschen zum Opfer fallen.


yasar
3.8.2010 9:41
Kommentarlink

Vielleicht ist das ja auch nur ein Problem mit dem Assoziativ-Gesetz, daß für Sprache im Allgemeinen nicht gilt:

(Sauerstoff-Gas)-Gemisch => Sauerstoffgas-Gemisch wäre noch einsichtig und mit etwas gutem Willen sogar korrekt, auch wenn der Informationsgehalt gering wäre. Immerhin erfährt man, daß die keine Flüssigsauerstoff drüberkippen. 🙂

Aber die Tendenz, daß Nachrichten so für den “Durchscnittsfernsehzuschauer”, so es den überhaupt gibt, aufbereitet werden, daß dadurch der Informationsgehalt gegen Null tendiert, verbreitet sich immer mehr.

Zum Thema Sauerstoff für Fleisch:

Durch Sauerstoff behält Fleisch länger seine “frische” Farbe. Daher wird es schon länger beim Verpacken von Fleisch eingesetzt. Nichts Neues also (Wie war das damit, daß Nachrichten eine Entropie >0 haben sollten?).


yasar
3.8.2010 9:43
Kommentarlink

Nachtrag: Jeder hat sicher schon das eine odre andere mal die Tanklaster von Air Liquide auf der Autobahn gesehen: Das ist u.a. deren “Business case” -> http://www.airliquide.de/loesungen/business/lebensmittel-getraenke/anwendungen/schutzgas-verpacken.html


Hadmut
3.8.2010 10:23
Kommentarlink

Laut deren Webseite liefern sie Stickstoff, der den Sauerstoff verdrängt und damit die Oxidation verhindert. Kenne ich eigentlich genau so.


nullplan
3.8.2010 10:22
Kommentarlink

SKANDAL: Gene im Mais entdeckt!!11!

SCNR


yasar
3.8.2010 17:19
Kommentarlink

Zitat von deren Webseite:

Sauerstoff fördert im Lebensmittelbereich als farb- und geruchsloses Gas die Aktivität bestimmter Mikroorganismen sowie chemische Reaktionen. Daher ist es normalerweise in Lebensmittelpackungen unerwünscht.

Ausnahmen sind:

* das Verpacken von Frischfleisch:

mit einem ausreichenden Sauerstoffgehalt bewirkt es über die gesamte Lagerzeit hinweg den Erhalt der frischen roten Fleischfarbe.

* das Verpacken von frischen Salaten und Gemüse:

da es sich hierbei um “lebende” Produkte handelt, ist Sauerstoff für die Atmung notwendig.


pepe
4.8.2010 13:09
Kommentarlink

Nicht nachgelesen, aber das hoert sich wieder an wie ein Paradebeispiel fuer mieserable Qualitaet der ÖR.

Vernuenftiger Kontext findet sich hier:

http://foodwatch.de/e10/e39241/

[..] Das ist nicht nur eine Irreführung der Kunden, denen Tage altes Fleisch als optisch schlachtfrisch untergejubelt wird. Denn Fachleute wissen: Der Einsatz von Sauerstoff ist alles andere als unproblematisch. Hochkonzentriert, reagiert er auch mit den Fetten und Eiweißen im Fleisch. Folge sind “vielfältige negative Auswirkungen” […]

Da Mensch sowieso alles kocht und wir im allgemeinen keine Probleme mit verrottetem Fleisch haben, sind die Risiken wohl vernachlaessigbar. Solche Verbrauchertaeuschung findet sich heute in so ziemlich allen verarbeiteten Nahrungsmitteln. Foodwatch versucht, solche Taeuschungen aufzudecken.

Foodwatch spricht auch von einem Gasgemisch mit hochkonzentriertem Sauerstoff, wieder ein Beispiel fuer die Weichspuelmentalitaet der Medien.


schugo
6.8.2010 15:58
Kommentarlink

Äthanol was soll das sein?
Du super Spezial Experte…


Hadmut
6.8.2010 16:14
Kommentarlink

@schugo: Du nix Abitur? Guckst Du Wikipedia


dustbunny
8.8.2010 14:57
Kommentarlink

Dazu braucht’s kein Abitur. Im ehemaligen Ex-Unrechtsstaat hat man das Grundwissen über Alkanole im Allgemeinen und das Äthanol|Ethanol im Speziellen im Chemieunterrricht in der 8. Klasse beigebracht bekommen. 😀

B.T.T.:
Man darf also zusammenfassen:
1. Das Fleisch sieht durch diese Spezialbehandlung frischer aus.
2. Die Qualität sinkt gegenüber unbehandeltem Fleisch.
3. Es vergammelt auch schneller als unbehandeltes.
4. Glücklicherweise sieht man das durch die Spezialbehandlung nicht mehr.

Mjamm, lecker!

… und ein Hoch auf den aufgeklärten und informierten Konsumenten|Verbraucher! 😉