Ansichten eines Informatikers

Die Unschuldsvermutung gibt es nicht mehr

Hadmut
22.3.2010 22:53

Gibt es irgendeine Zeitung oder irgendeinen Fernsehsender, in der/dem heute nicht berichtet wurde, daß Jörg Kachelmann wegen Vergewaltigung in U-Haft sitzt?

Der Mann ist so gut wie erledigt, selbst wenn er freigesprochen oder sogar wegen nicht erhärteten Tatverdachts wieder entlassen wird.

Was der Presse zu entnehmen war, ist, daß er seine langjährige Freundin nach einem Beziehungsstreit gewaltsam zum Sex gezwungen haben soll.

Mit solchen Vorwürfen wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt eine Menge Leute, bei denen es im Schlafzimmer über Jahre und gewollt derb zugeht, SM ist Zeitgeist. Vielleicht haben die das seit Jahren so gemacht, und sie hat es jetzt nachträglich als Gewalt ausgegeben? Vielleicht war es die gleiche Nummer wie immer, nur im Streit von der Frau ganz anders empfunden? Oder vielleicht hat sie ihn im Streit als Schlappschwanz herabgewürdigt, wie Frauen es in Beziehungsstreitigkeiten oft tun, um Männer tief zu treffen. Der wesentliche Punkt ist: Man weiß es nicht. Niemand von der Presse weiß es anscheinend. Die Beweislage kennt man nicht. Aber viele machen bei der Hatz mit.

Sicherlich, Vergewaltigung und häusliche Gewalt sind schlimm. Aber auch das sind Straftaten, für die man die Verurteilung abwarten sollte, bevor man jemand an den Pranger stellt und persönlich erledigt.

Und meine persönliche Meinung, für die ich jetzt sicher gegrillt werde:

Ich halte es für einen wesentlichen Unterschied, ob jemand eine fremde Frau vergewaltigt, wofür es eigentlich keine plausible subjektive Erklärung geben kann, oder eine, die mit diesem Mann vorher jahrelang freiwillig ins Bett gegangen ist. Es kann mir auch niemand erzählen, daß das in der psychischen Gewaltwirkung auf gleicher Ebene ist. Zumal es auch auf die subjektive Seite des Täters ankommt, und die kann in diesen beiden Fällen völlig unterschiedlich sein. Vielleicht hat er das ja gar nicht als Vergewaltigung empfunden? Ob das bischen, was man weiß, alleine schon rechtfertigen kann, jemanden schon vor der Verurteilung in dieser Weise zu erledigen, wage ich anzuzweifeln.

Ich halte unsere Medien für immer schlechter.

6 Kommentare (RSS-Feed)

Werner
23.3.2010 0:26
Kommentarlink

Außer Zustimmung fällt mir auch nix ein. Auch der betreffende JVA-Direktor kann ja nicht den Mund halten. Mittelalter eben.


Stefan W.
23.3.2010 5:59
Kommentarlink

> Es kann mir auch niemand erzählen, daß das in der psychischen Gewaltwirkung auf gleicher Ebene ist.

Nunja – im Streit oder nach dem Streit die Partnerin zu vergewaltigen ist sicher nicht dasselbe wie eine fremde Person zu vergewaltigen, was aber m.W. eh die seltene aber in der kollektiven Imagination gängige Vorstellung ist – der Fremde im Park/in der Unterführung.

Es wäre nicht das gleiche, aber deshalb wäre es nicht besser.

Ich habe aber auch keine näheren Informationen zum Tathergang.


nullplan
23.3.2010 10:50
Kommentarlink

Eben, es gibt keine Informationen. Möglich wäre auch, dass die Freundin gewöhnlichen Sex zu einer Zeit, als die beiden noch zusammen waren, jetzt als Vergewaltigung auslegt, um an das Geld ihres mittlerweile halbwegs berühmten Ex-Freundes ranzukommen. Möglich ist vieles.

Und wieso solltest du gegrillt werden, bloß weil du der Auffassung bist, Vergewaltigung an einer Fremden sei etwas anderes als Vergewaltigung an einer Ex-Freundin? Das leuchtet doch jedem sofort ein.


HvD
23.3.2010 23:48
Kommentarlink

In die gleiche Kerbe haut auch Stefan Niggemeier:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/von-unschulds-und-anderen-vermutungen/


HvD
24.3.2010 16:21
Kommentarlink

yasar
24.3.2010 22:09
Kommentarlink

Hier ist noch so ein Experte, der weiß warum Kachelmann schuldig sein muß:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Gewalt-als-Machtsymbol_aid_836114.html

Gefunden gei Tantchen:

http://tantejay.blogspot.com/2010/03/schnittbroterfinder.html