Ansichten eines Informatikers

In der Kürze liegt die Würze…

Hadmut
6.2.2010 9:26

…denken sich inzwischen auch die Spammer.

Allseits und seit Jahren bekannt sind ja die berühmten Mails, die ursprünglich Nigeria-Connection-Mails hießen, und in denen einem irgendwer schreibt, daß da irgendwo auf der Welt so ganz zufällig einige zig Millionen Dollar herrenlos rumtreiben, und sie sich aus Nigeria ausgerechnet den deutschen Empfänger herausgesucht hätten, damit sie endlich ihre Millionen loswerden können. Einen habe ich sogar mal als richtige Post auf Papier bekommen.

Normalerweise sind diese Schreiben sehr lang. Manche beschreiben in kunstvoll gedrechselter Prosa eine ganze Geschichte, warum und wieso und warum gerade ich. Doch neuerdings ändert sich das. Auf einmal werden die Dinger knallekurz. Beispiel:


Good Day,

I am Shung Hin Hui, I have a business of $15.5 million for you contact me for details.

Das ist doch mal was. Scheint, als ob die langen nun nicht mehr wirken.

Erinnert mich aber an einen Wettbewerb. Es gab irgendwann mal in Deutschland einen internen Wettbewerb zwischen verschiedenen Werbeunternehmen, so aus einer Bierlaune heraus. Jeder durfte eine Kontaktanzeige in einer Tageszeitung schalten, aber so, daß man nicht merkt, daß eine Agentur dahintersteckt. Sollte aussehen wie privat. Der Erfolg wird gemessen in der Zahl der Chiffre-Zuschriften.

Fast alle haben da ganze Romane geschrieben um die fiktive Ich-Person in möglichst gutem Licht zu präsentieren. Groß und gutaussehend, sportlich, Hobbies usw. usw. usw. Reaktionen null bis wenig.

Eine Werbetexterin hat jedoch den Vogel abgeschossen, haushoch gewonnen und ein Vielfaches dessen an Zuschriften hereingeholt, was alle anderen zusammen bekommen haben. Wie sie das gemacht hat? Sie hat den Markt analysiert, wie sieht die Nachfrage aus, wo ist das Angebot knapp. Und dann hat sie genau das kurz und knackig auf den Punkt gebracht und gewonnen. Wo andere einen Roman schrieben, reichte ihr eine einzige Zeile. Ihre Anzeige:

Ficken? Sie sucht ihn. Chiffre xxx

Insofern könnte die neue Strategie der Spammer durchaus erfolgreich sein.