Ansichten eines Informatikers

In Sorge um die Menschheit

Hadmut
26.9.2009 10:28

Es grämt mich tief.

Gaddafis Rede vor der Uno-Vollversammlung. Zwei Aspekte daran.

Was sagt das nun über die Hälfte der Menscheit (wer auch immer damit gemeint sei)?

2 Kommentare (RSS-Feed)

Ascag
26.9.2009 14:16
Kommentarlink

Cartoon aus dem Economist zu Libyen:

http://www.economist.com/research/articlesBySubject/displaystory.cfm?subjectid=8717275&story_id=14376447

Ich fürchte, Libyen ist ein Land, an dem man ganz eindeutig den “Fluch Rohstoffreichtum” studieren kann. Libyen ist ein extremes Beispiel, der allergrößte Teil des BIP wird vom Erdöl erwirtschaftet. Es ist fast zwangsläufig, daß Libyen mit zu den korruptesten Ländern der Erde gehört.

Ghaddafi wird sich jedenfalls solche Exzentrizitäten nur noch so lange leisten können, solange er noch Erdöl hat. Er steht damit in einer Reihe mit Figuren wie Hugo Chavez oder Mahmud Ahmadinedschad.


quarc
26.9.2009 22:18
Kommentarlink

Hier gibt es seine Rede als Audio und als schriftliche Kurzfassung.
Die Darstellung nicht genehmer Politiker als “Irrer” hat übrigens
in “interessierten” Medien durchaus Tradition, unabhängig von deren
demokratischen Qualitäten (die ich bei Ghadafi sehr niedrig einschätze).