Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Die nächste CDU-Medien-Aktion – gegen “Gewaltvideos”

Hadmut
20.4.2009 9:05

Diesmal will die CDU eine Ausweispflicht für Youtube einführen.

Die CDU, genauer gesagt deren Junge Union, fordert nun, daß sich jeder Anbieter mit seiner Personalausweisnummer bei Youtube registrieren muß. Das könnte schwierig werden. Denn Youtube ist eigentlich ein US-amerikanischer Dienst, und dort gibt es keine Personalausweise. Vermutlich wird man aber wieder jeden als Gewaltbefürworter oder Pseudo-Experten beschimpfen, der darauf hinweist….

Und schon wieder hat das so einen seltsamen Geruch, als ob da eigentlich die Urheberrechte-Industrie dahintersteckt. Ich habe mehr und mehr den Eindruck, daß die CDU überhaupt nur eine Tarnorganisation von Lobbygruppen ist.

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.