Ansichten eines Informatikers

Wieder mal Micky Maus und die Sicherheit

Hadmut
19.3.2009 23:55

Vor über zwei Jahren hatte ich mal berichtet, daß ich mir ein Micky-Maus-Heft mit Abhörgerät gekauft hatte, mit dem man Gespräche im Nebenzimmer hören konnte. Ich glaube, ich muß wieder mal eins kaufen. Diesmal gibt es nämlich Abhörgeräte für den Polizeifunk. Die bieten dem kleinen Leser echt was fürs Geld…

4 Kommentare (RSS-Feed)

Daresch
20.3.2009 14:42
Kommentarlink

Hm…müsste man nicht den Chef-Redakteur oder den Chef des “renomierten Instituts für Spielzeugtechnik” wegen Terrorverdacht festnehmen? Ich meine das ist doch Staatsgefährdent wenn man den Funk der Polizei mithören kann

Grüße
Daresch


yasar
20.3.2009 15:20
Kommentarlink

Jau, ich habe eins daheim, Aber ich habe es gekauft, bevor es bekant war, daß man damit Polizeifunk hören kann (ich habe Kinder als Ausrede, um die Micky-Maus kaufen zu dürfen .-)).

Aber das man mit normalen Radios den Polizeifunk abhören kann, ist ja ein alter Hut. Die meisten Radios können das nämlich und sind nur durch eine kleine mechanisch Sperre dagegen gesichert, daß man den passenden Frequenzbereich einstellen kann, der sich gleich and die in Deutschland erlaubten Frequenzen anschließt.

ich habe gestern, nachdem ich mitbekommen habe, daß die Dinger auch Polizeifung können, mal ins Heft reingeschtu: Da steht als frequenzangabe drin, daß die 88-108 MHz könne, mit dem Hinweis, daß die die Herstellerangabe ist. Ich denke mal, die habe irgedwo in China eine großen Posten dieser Dinger für den Internationalen Markt (da ist der Frequnezbereich etwas breiter) aufgekauft haben und die Chinesen natürlich versichert haben daß alles seine Ordnung hat.

Wenigstens machen sich die vielen Kinder nicht strafbar, weil sie jetzt so ein Ding besitzen (nur das abhören ist strafbar).


Stefan
23.3.2009 1:02
Kommentarlink

Ich habe hier einen Bekannten 🙂 in Berlin, der sich eins gekauft hat, und keinen Polizeifunk reinbekommen hat. Für 3,20 jetzt nicht die Irrrsinnsfehlinvestition. Aber von der Länge der Kopfhörerkabel ab der Y-Verzweigung ist das Gerät für Katzen vielleicht gedacht – für kleine Katzen – größere Tiere passen da auch nicht rein. Auch Chinesen nicht.


yasar
23.3.2009 9:11
Kommentarlink

Es scheint nicht jedes Gerät “polizeifunktauglich” zu sein. Ich tippe daher darauf, daß durch exemplarstreuungen (billige Kondensatoren) es unterschiedlieche frequenzbereiche gibt, die abgedeckt werden.

Es könnte aber auch sein, daß manche Gegenden keine analogen Polizeifunk mehr benutzen und daher nichts reinkommt.

Zu der Strippe: Mein Jüngster benutzt das Gerät ausgiebig und mit Begeisterung (zum Radio hören, nicht für Polizeifunkt), Das einzige was ihn stört, ist bei manchen Sendern das Rauschen. Allerdings sind die Dinger für Kinder oberhalb des Grundschulalters etwas zu klein.