Ansichten eines Informatikers

Erlkönig von Nikon?

Hadmut
25.1.2009 18:48

Von Autos kennt man das ja…

Erlkönige, also neu entwickelte, aber noch nicht offiziell vorgestellte Autos, werden heimlich, getarnt abgeklebt, in der freien Wildbahn getestet. Gesehen hab ich schon jede Menge, in der Gegen um Stuttgart/Karlsruhe habe ich in der Stadt und auf der Autobahn schon so viele abgeklebte Mercedes und Porsche gesehen. Glaubt mir niemand, aber irgendwie fallen mir die Dinger auf. In der Innenstadt von Karlsruhe hab ich mal einen getarnten Porsche gesehen, als ich gerade über die Straße ging. Da bin ich einfach davor stehengeblieben und hab ihn mir in aller Ruhe angesehen, was dem Fahrer sichtlich überhaupt nicht gepaßt hat und ihn sichtlich nervös gemacht hat, aber was sollte er machen?

Und kaum war ich hier in München angekommen, sind mir schon die Erlkönige von BMW begegnet.

Dummerweise hab ich nie eine Kamera zur Hand, jedenfalls nicht so schnell oder nicht, wenn ich selbst am Steuer sitze. Hab gehört, man bekäme für Erlkönig-Fotos ne Menge Geld.

Apropos Kamera: Jetzt wird in den Foren schon über angebliche Erlkönig-Fotos von Digitalkameras diskutiert, jemand will die neue Nikon D400 ausfindig gemacht haben. Ach Herrje. Bekommen wir demnächst dann noch Erlkönige von Kaffeemaschinen und Zahnbürsten?

Bemerkenswerterweise empfehlen die Berater den diversen Firmen, der Wirtschaftskrise mit kürzeren Produktzyklen zu begegnen. Also immer schneller neue Modelle.

Ein Berufsfotograph schrieb kürzlich in irgendeinem Forum, daß das mit dem Kameras nicht mehr so funktioniere wie früher. Früher hat man sich eine gute, teure Kamera gekauft, mit der jahrelang fotographiert und sie dann für gutes Geld wieder verkauft. Das heißt, der finanzielle Aufwand pro Jahr war relativ niedrig. Es gab Zeiten, in denen Kamerahersteller nur alle 5-10 Jahre ein neues Modell herausgebracht haben.

Heute ist das so, daß die Digitalkamera noch mehr kostet, im Prinzip schon nach 2-3 Jahren veraltet ist und man für eine solche Kamera gebraucht so gut wie gar nichts mehr bekommt. Das heißt, die Kosten pro Jahr (im wesentlichen die Abschreibung) sind gegenüber früher viel, viel höher geworden.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

qbi
26.1.2009 1:20
Kommentarlink

Ich las kürzlich, dass die Summen mittlerweile nicht mehr so hoch sind, die man für ein Auto-Erlkönig-Foto erhält. Es haben sich wohl zuviele Leute auf diese Einnahmequelle festgelegt und es gibt angeblich auch einige Foren, in denen der geneigte Redakteur genügend Bilder findet.