Ansichten eines Informatikers

Compressor Stall

Hadmut
19.1.2009 23:36

Wieder was gelernt.

Auf CNN gibt es einen Bericht darüber, daß das in New York notgewasserte Flugzeug zwei Tage zuvor auf derselben Route mit derselben Flugnummer schon einmal Probleme hatte. Auch da hatte es kurz nach dem Start Probleme gegeben, die der Pilot als “Compressor Stall” erklärte. Interessant. Daß es ein Stalling, also einen Strömungsabriss, an normalen Tragflächen gibt, ist klar. Da gibt es auch entsprechende Warneinrichtungen. Zumindest an manchen kleineren Flugzeugen sind das einfach kleine federnde Blechklappen mit Schalter drunter, die Alarm geben, sobald der Wind sie nicht mehr fest genug andrückt.

Auch daß es an den Rotorblättern von Helikoptern zu Strömungsabrissen kommen kann, und zwar wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeit sogar von innen nach aussen und ab gewissen Vorwärtsgeschwindigkeiten am zurückeilenden Blatt (was ein Grund dafür ist, daß Hubschrauber eine Höchstgeschwindigkeit haben), wußte ich auch.

Aber daß es den Strömungsabriss sogar an den einzelnen Schaufeln der Turbine geben kann, das war mir neu. Dazu gibt es übrigens auf LiveLeak eine interessante Aufnahme eines Flugzeuges, das in der Startphase einen Vogelschlag erleidet, dann eine spuckende Turbine hat (mir ist aber unklar, ob da was kaputt gegangen ist oder nur die Strömungsverhältnisse durcheinandergeraten sind) mit anschließender Notlandung: