Ansichten eines Informatikers

Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt!

Hadmut
9.1.2009 22:40

Wieder mal ich und die Flughafensicherheit…

Wer kennt das nicht? Ständig die Durchsagen, man möge doch sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen.

Aber dann schaffen sie es, die Toilettenbuden (in die Frauen ja auf jeden Fall müssen und wir Männer manchmal auch zum Pinkeln, wenn sie auch die Urinale in solche Buden hängen) so eng zu bauen, daß man es schon ohne Gepäck kaum schafft, die Tür hinter sich zu schließen. In Berlin war ich vorhin am Gate in einer Toilette, die keine Urinale hatte und die extrem eng war. Schon ein Rucksack war ein Problem.

Wie stellen die sich das eigentlich vor? Soll man die Koffer auf dem Klo auf den Schoß nehmen? Ich habe Koffer, die würden da gar nicht reinpassen. Wie soll man die Dinger unbeaufsichtigt lassen, wenn das Bedürfnis drückt?

Beim Hinflug könnte man ja nun sagen, erst einchecken und Gepäck aufgeben. Is nich. In Berlin Tegel nehmen sie an vielen Gates das Gepäck erst eine Stunde vor Abflug überhaupt an. Lufthansa hat zwar ganz weit hinten ein Not-Checkin-Schalter, bei dem das auch früher geht, aber da bauen sie heftig um und die Gepäckbänder gehen nicht. “Stellen Sie Ihren Koffer einfach mal da vorne an die Säule, der wird dann nachher schon abgeholt…” Aha. Das verstehen die also unter “Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt”.

Warum darf man eigentlich eine normale Flasche mit einem Getränk nicht mit in den Sicherheitsbereich nehmen, das selbe Zeugs aber ungeprüft doch, sogar einen ganzen Liter, wenn man es vorher in viele kleine 100ml-Fläschchen umfüllt und in einen Plastikbeutel steckt? Ist das dann weniger gefährlich?

Ein Kommentar (RSS-Feed)

yasar
10.1.2009 12:22
Kommentarlink

Kloproblem:

lösung ist ganz einfach: Türe offenlassen und Geüäck vornedranlassen. 😉

In China soll es durchaus üblich sein, daß die WC’s keine Türen, geschweige denn Trennwände haben. Nur für die Olympiade sollen die Klos auf “europäischen Standard” gebracht worden sein. Weiß ich allerdings nur vom hörebnsagen, keine eigenen Erfahrungen.

Getränke/Sicherheitsproblem: Wir wissen ja inzwischen alle, daß das diese Vorschriften überhaupt nichts mit Sicherheit wie wir sie verstehen zu tun haben (Ich habe auch schon mehrmals mein Taschenmesser vergessen auszuräumen und wurde deswegen nicht behelligt. Im Falle der Getränke ist es eindeutig eine Maßnahme um den Getränkeumsatz in dem duty-free-Bereich oderFlugzeug zu steigern. Der Flughafen holt sich die Umsatzsteigerung vermutlich über die Pacht um angemessen daran beteiligt zu werden.

In meinen Augen sind die durchsichtigen Platiktüten und Minifläschchen einfach nur Augenwischerei. Sinnvoller wäre es z.B. vorzuschreiben, daß der Fluggast nur durchsichtige PET-Flaschen mitnehmen darf (bis zu 2l) und vor den Augen des Sicherheitsbamten einen großen Schluck daraus trinken muß. Dann sollte sich das mit der Gefahr von Flüssigsprengstoffen deutlich verringern.

Abgesehen davon, wenn ich Terrorist/Terroristin wäre, würde ich Bomben/Schußwaffen in Vibratorenform ins Flugzeug mitnehmen, vornehmlich im Koffer zwecks der größeren Menge und mit Fernzündung. Diese könnte man sogar durchaus funktionsfähig bauen. Entweder trauen sich dann die Sicherheitsbamten nicht, jemanden darauf anzusprechen oder man gibt das als Arbeitswerkzeug für den Beruf an (z.B Vorführgeräte).

Man könnte die Dinger sogar im Körper schmuggeln, was anscheinend bei Drogenkurieren ja durchaus üblich ist und diese dann auf dem Flugzeugklo dem Körper entnehmen. Falls man doch mit Röntgengeräten druchleuchtet wird und das auffält, kann man sich sicher mit “sexuellen Vorlieben” herausreden. 😉