Ansichten eines Informatikers

Wohnungsbrand durch Computer

Hadmut
1.1.2009 13:59

Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, von sowas vorher schon mal gehört zu haben: Wohnungsbrand durch den Computer.

2 Kommentare (RSS-Feed)

nadar
1.1.2009 23:13
Kommentarlink

Ich kann es mir vorstellen.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Rechner, dessen Grafikkarten-Luftquirl furchtbaren Lärm erzeugte. Natürlich war ich froh, als das Gerät wieder still war und spielte so vor mich hin, als mich ein Geruch nach heißem Metall aufschnuppern ließ. Als Duftquelle war bald der Rechner ausgemacht. Ich tastete mich Richtung CPU-Kühler vor, als ich mit einem Aufschrei meinen Finger zurückzog, den ich gerade am Grafikkartenkühlkörper gegrillt hatte. Es stank nach verbranntem Fleisch, in der Fingerkuppe hatte ich ein nettes Muster, das noch ein paar Wochen lang sichtbar war.
Im Nachhinein war es total logisch, dass der Grafikkartenlüfter nur deswegen so schön leise war, weil sich dessen Lager festgefressen hatte. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, hätte ich den Rechner derweil ein paar Stunden unbeaufsichtigt laufen gelassen…


yasar
4.1.2009 11:44
Kommentarlink

Ich auch. Ich habe schon öfter Computer aus dem Verkehr ziehen müssen, bei denen defekte dazu geführt haben, daß Bauteile sich überhitzt haben. Die Benutzer haben sich nur gewundert, warum der Computer nach einiger zeit imemr langsamer wird und sich dann aufhängt. Der komische Geruch scheint sie nicht gestört zu haben (oder sie haben es nicht mehr wahrgenommen).