Ansichten eines Informatikers

Wenn Schnäppchen winken

Hadmut
30.11.2008 12:51

oder: Neues aus der Kategorie “Homo Sapiens”.

Die Tage stand es ja schon in allen Zeitungen: In New York ist ein Walmart-Verkäufer vom Mob zu Tode getrampelt worden, weil es an diesem Tag Sonderangebote gab. Die Menschenmenge hat schon vor Ladenöffnung die Türen eingedrückt und den Mann einfach überrannt. Eine Stampede.

Der Effekt, daß Homo Sapiens sich in der Herde eher wie ein wildes Tier, wie ein Haufen Rindviecher auf der Flucht, benimmt ist bekannt. Als in Berlin am Alexanderplatz der Media Markt eröffnete, wurde der auch so mit Menschen vollgequetscht, daß die Seitenscheiben der Rolltreppen barsten und um ihr Leben fürchtende Verkäufer sich oben auf die Regale flüchten mußten. Einer der Verkäufer hat mir erzählt, daß er eine halbe Stunde brauchte, um eine Strecke von 10 Metern zurückzulegen, so voll war es. Schließlich mußte die Polizei den Laden abriegeln. Hinterher war alles geklaut oder kaputt, was nicht niet- und nagelfest war. Die haben den Laden im Prinzip ein zweites Mal neu aufbauen müssen.

Schlimmer noch sind Männer in Begleitung von Frauen. Das habe ich schon oft vor dem katholischen Kindergarten erlebt, neben dem ich früher mal gewohnt habe. Spricht man die einzeln an, sind die vernünftig oder sogar die letzten Feiglinge. Kaum sind die aber in der Herde, gar vor ihren Frauen, meint jeder, er ist der Rambo und muß den starken Mann markieren. Und so gab es auch bei Toys R Us eine Schießerei, die damit angefangen hatte, daß sich zwei Frauen beschimpften. Ihre Männer kamen dazu, zogen die Waffen und erschossen sich gegenseitig. Einfach so. Erinnert mich irgendwie an die Suicide Squad in “Das Leben des Brian”.

Artikel in der Los Angeles Times

Und damit ist dann auch mal wieder belegt, daß es aus Sicherheitsgründen gut ist, daß die Amerikaner mit Waffen rumlaufen. Darwin läßt grüßen, den Darwin Award gibts aber nicht mehr. Die Tatsache, daß das bei Toys R Us passierte, läßt zumindest die Vermutung zu, daß die Kerle sich schon fortgepflanzt hatten, als sie sich gegenseitig umlegten.