Ansichten eines Informatikers

Eine Speicherkarte …

Hadmut
29.11.2008 17:36

Eben hatte ich gerade meinen Samstags-Lacher.

Ich hab mir noch im Sonderangebot so ne aktuelle Digital-Knipse für kleinere Geschäftsreisen usw. gekauft. Von Canon.

Und was find ich da in der Packung: Eine SD-Speicherkarte. Mit 32 MByte.

*Pruuust*

Ich hab mir vorhin eine 4GB-Karte für 6 Euro gekauft. Macht für diese Karte einen Dreisatz-Gegenwert von 4,7 Cent.

Schon erstaunlich, wie die sich gemacht haben. Bei meiner ersten Canon-Digitalknipse, die erste Digital Ixus aus dem Jahr 2000, war eine 8MB-Compact-Flash-Karte mit dabei. Gut, die damalige Ixus hatte 2 Megapixel. Die jetzt hat 9 Megapixel, also knapp etwas mehr als vervierfacht. Kommt also hin, was die Pixelzahl angeht.

Meine ersten beiden Digitalkameras habe ich mir 1999 gekauft. Die eine war eine Kodak DC240, mit 1,3 Megapixel, bei der keine Karte dabei war. Ich habe damals zwei 48MB-Karten für 700 DM gekauft. Daran gemessen wäre diese 32MB-Karte immerhin 233 DM und damit rund 120 Euro wert (statt der 4,7 Cent, man mache sich den Preisverfall bewußt).

Die andere Kamera war eine Panasonic mit irgendwas unter 1 Megapixel, die damals schon ein Auslaufmodell war und die ich deshalb zum – für damalige Verhältnisse – Schleuderpreis bekommen habe, gelegentlich benutzt und dann mal an ein Kind als Spielzeug weiterverschenkt habe. Bei dieser Kamera war tatsächlich eine 2-MB-Compact-Flash-Karte dabei. Und die war nicht zum Testen oder als Beigabe gedacht, sondern zum regulären Betrieb. Denn viel mehr gab es damals, als die Kamera erschien, nämlich nicht und 2-MB reichten bei der Kamera – wenn ich mich recht erinnere – durchaus für 30-50 Bilder, also etwa ein Film voll.

Wie sich die Zeiten doch ändern…