Ansichten eines Informatikers

Alle Radios bis 2010 wegwerfen?

Hadmut
29.11.2008 17:15

Sagt mal, war das nicht mal beschlossene Sache, daß alle normalen Radios bis 2010 auf den Müll gehörten?

Da gabs doch mal so eine Debatte um Digitalrundrunk, DAB wenn ich mich recht entsinne. Und eigentlich war da auch mal von der EU vorgegeben, das analoge Radio (UKW, MW,…) bis 2010 komplett abzuschalten. Und weil es keine Konverter gibt, um analoge Radios zum digitalen Empfänger zu machen, hätte man alle nicht DAB-fähigen Radios auf den Müll werfen und ersetzen müssen.

Ja, und was is nu?

Bisher habe ich überhaupt nur ein oder zwei DAB-fähige Radiomodelle gesehen. Bei mir ist immer noch alles analog. War das ein Rohrkrepierer?

Eigentlich wundert es mich ja, denn einfach mal per Dekret alles wegschmeißen und neu kaufen wäre doch mal ein prima Wirtschaftsmotor, wo wir doch gerade rezessiv aufgelegt sind. So ähnlich wie mit den Feinstaubplaketten, wo den Leuten auch eingeredet wird, Igitt, Dein Auto ist nur gelb oder gar rot. Und gleich nen Bepper drauf damit auch jeder sieht, was für eine alte Schüssel Du da fährst. Schäm Dich und kauf Dir ein neues (auch wenn bei dessen Herstellung mehr Dreck anfällt als wenn man das alte bis zum Ende fahren würde). Und auf die Bombardierung im zweiten Weltkrieg folgte ja auch das Wirtschaftswunder wegen des Wiederaufbaus. So eine ähnliche Nummer könnte man doch jetzt auch mit Radios veranstalten, wo sie doch sowieso geplant war. Jetzt hat noch jeder ein Jahr Zeit, alle seine Radios zu ersetzen, sonst hört er 2010 nix mehr.

Dumm daran: Wenn man sie ersetzt, hört man auch nichts. Es gibt nämlich kaum Digitalsender.

Das heißt, es gibt sie schon, auf dem Kabel und per Satellit im DVB werden auch Radiokanäle übertragen. Aber erstens gibt es dafür keine Radios, sondern nur Fernsehtuner mit Audio-Ausgang, und zweitens würde einem das in einem gewöhnlichen Radio (was man in den 60ern als “Kofferradio” und den 70ern als “Transistorradio” bezeichnete) gar nichts nutzen – es sei denn, man setzt sich eine Satellitenschüssel auf den Kopf oder aufs Auto.

DVB-T wäre durchaus möglich, und meine DVB-T-Empfänger unterstützten sogar den Radioempfang. Nur ist nicht überall DVB-T-Abdeckung gegeben. Und wo gibt’s schon DVB-T-Radios?

Mal sehen, was daraus noch wird…

2 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
30.11.2008 21:26
Kommentarlink

DAb ist vom Tisch. Momentan streiten die sich in der EU wie man digitales Radio mit DVB-T macht.

Abgesehen davon könnte man mit DVB-T für das radio die gleiche Technik verwenden, wie man es für Fernseher macht: Eine kleine Box, die das Signal per FM auf dein radio schickt (so ähnlich wie manche “Freisprecheinrichtungen” für Mobiltelefone, über die Du Dich schon an anderer Stelle auch schon mal ausgelassen hast).

Ich persönlich bevorzuge Analogradio, weil man da mit minimalen Mitteln sich immer noch ein Empfangsgerät (ggf. noch einen Sender dazu) bauen kann.


fuzzy
5.12.2008 14:00
Kommentarlink

Digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) ist klasse. Digitales terrestrisches Radio braucht kein Mensch. Das Internet hat hier Fakten geschaffen, die die Politik endlich mal einsehen sollte. Jeder Euro für DAB ist rausgeschmissenes Geld. Dem letzten Satz von yasar kann ich nur zustimmen.