Ansichten eines Informatikers

Umschichtung von West nach Ost?

Hadmut
22.11.2008 22:22

Nach einer Studie des amerikanischen Geheimdienstes ist die derzeitige Finanzkrise erst der Anfang einer Umschichtung von Reichtum, wirtschaftlicher und militärischer Macht in Richtung Osten, hauptsächlich Indien und China, aber auch die arabischen Länder.

Wenn schon die USA selbst zu dem Ergebnis kommen, daß sie an Macht und Reichtum einbüßen und zu einem “normalen” Land herabstufen und daß der Dollar als Leitwährung verliert, scheint etwas dran zu sein, denn bisher waren deren Optimismus und Selbstvertrauen unerschütterlich.

Die Frage ist, ob auch Europa von diesem Abwärtssog erfaßt wird. Wird “Made in China” wie einst das “Made in Germany” vom Stigma des Minderwertigen zum Qualitätsmerkmal? Wird sich die Wirtschaftsmacht in Asien konzentrieren und der Rest absacken? Manches spricht dafür.

Es ist nicht unwahrscheinlich, daß das auch auf der intellektuellen und wissenschaftlichen Ebene passiert. China und Indien holen bei den modern-westlichen Kulturfähigkeiten immer weiter auf, der Lebensstil in den chinesischen Hauptstädten ist längst westlich geprägt und vielen chinesischen Familien geht es inzwischen besser als manchen europäischen. Auf immer mehr wissenschaftlichen Papers findet man chinesische und indische Namen, immer mehr Firmengründungen gehen auf chinesische oder indische Manager oder Investoren zurück.

Zeit, hier die Zelte abzubrechen?