Ansichten eines Informatikers

Doppelmoral der USA

Hadmut
31.10.2008 22:50

Die USA sind die Meister der Doppelmoral, das ist mir auch selbst auf Reisen immer wieder aufgefallen. Jetzt habe ich aber von einem Beispiel gelesen, das frappierend ist.

Im Münchner Merkur von gestern ist ein Artikel über einen berühmten amerikanischen ehemaligen Staatsanwalt, der George W. Bush nach dessen Amtszeit wegen des Irak-Krieges wegen Mord anklagen will.

Die Argumentation ist verblüffend: Einerseits habe man Bill Clinton als Präsident im Amt angeklagt, weil er sich von einer Praktikantin einen hat blasen lassen. George W. Bush hat durch falsche Angaben die USA in einen Krieg geführt, der über 4000 amerikanische Soldaten und über 100.000 Iraker das Leben gekostet hat – aber den soll man nicht anklagen können. Das wolle er einfach nicht einsehen.

Zeigt aber auch, welche Sichtweise die Republikaner haben, denn die stehen ja hinter beidem. Allerdings zeigt der Erfolg des Buches darüber auch, daß viele Amerikaner mit dieser Doppelmoral auch nicht (mehr) klarkommen.

Das Buch dazu:

Vincent Bugliosi: Anklage wegen Mordes gegen George W. Bush, dtv, München, 344 Seiten, 16,90 Euro.