Ansichten eines Informatikers

Muslime schon wieder “zutiefst beleidigt”

Hadmut
20.10.2008 19:15

Und wieder einmal erklären sich Muslime zutiefst beleidigt um irgendetwas durchzusetzen, und wieder richtet sich der Rest der Welt danach. Kennen die eigentlich noch einen anderen Gefühls- und Seelenzustand als “zutiefst beleidigt”? Hätte man je gehört, daß sich die Muslime durch irgendwas nur leicht oder vielleicht mittel-beleidigt fühlten. Unter “zutiefst” machen sie es nicht…

Irgendwie haben die das mit der Steigerung und den Superlativen nicht verstanden. Oder aber sie sind sehr dünnhäutig, daß immer alles gleich bis zum tiefsten Anschlag durchgeht. Wenn das Seelengerüst nur einen Millimeter dick ist, geht natürlich immer alles “zutiefst”.

Das Problem ist, daß sie so inflationär beleidigt sind, bis es irgendwann keinen mehr interessiert und der Informationsgehalt bei Null angekommen ist.

Erinnert mich irgendwie an die Werbung. Da ist auch immer alles extrem.

7 Kommentare (RSS-Feed)

jo
20.10.2008 22:33
Kommentarlink

Allein die unsinnige Pauschalisierung “die” (also: alle) Muslime seien irgendwas “zutiefst” sollte dir zu denken geben. Den meisten dürfte dieses Spiel nicht nur völlig unbekannt sein, sondern ebenso rektal abgehen.

Mir ist wirklich komplett unverständlich, wie man eine solch offensichtlich populistische Hetze aufnehmen und verbreiten kann.


Hadmut
20.10.2008 23:11
Kommentarlink

Eieiei, “populistische Hetze”. Das kenn ich aus dem bösen Lager, die grundsätzlich jede Kritik am Islam unterbinden wollen.

Die Pauschalisierung erfolgt, weil die Muslime sich darin immer selbst pauschalisiert darstellen, weil sie immer in Anspruch nehmen, daß man immer gleich alle auf einmal beleidigt hätte. Und weil die Reaktionen immer gleich mit Rücksicht auf alle auftreten.

Vielleicht solltest Du Deine Kritik ja mal direkt an die richten, die immer gleich auf general-beleidigt machen und das als Druckmittel einsetzen. Und nicht an den, der es kritisch aufgreift.

Wenn Du es für unsinnig hältst, warum kritisierst Du dann den, der es kritisiert und nicht den, der es ursprünglich gesagt hat?

Außerdem habe ich im Studentenwohnheim acht Jahre lang mit sehr vielen Leuten aus arabischen Ländern zusammengewohnt. Und die kannten auch keine Abstufung, die waren auch wegen jeder Nichtigkeit oder auch schon grundlos immer bis aufs Blut beleidigt. Da gabs nur Krieg oder Frieden, nichts dazwischen.

Es hat mir auch mal einer so erklärt, daß die Haltung gegenüber “Ungläubigen” da nicht viel anderes zuläßt.

Außerdem freut mich das, daß ab und zu mal jemandem etwas unverständlich ist, was ich schreibe. Wenn’s immer allen verständlich wäre, käme ich mir so niveaulos und überflüssig vor…


Stefan
21.10.2008 9:06
Kommentarlink

Der Musiker, von dem die Zeile stammt, ist lt. verlinktem Artikel selber Muslim.

Der Rest der Welt, der sich danach richtet, ist lt. Artikel der Sonykonzern, bzw. der Verantwortliche oder das Verantwortliche Team in dem Konzern für dieses Spiel.

Zutiefst beleidigt hat sich lt. Artikel ein Muslim erklärt.

Wenn man auf eine Mitteilung eines selbsternannten “Wir Muslime” so empfindsam reagiert, dann scheint mir dieser nicht der einzige mit 1 mm dicker Haut zu sein.

Inwieweit dieser eine Muslim wirklich aussprach, was viele denken, oder ob er nur für eine winzige Minderheit spricht kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß auch nicht, ob sich Sony schlau gemacht hat, und weitere Meinungen eingeholt hat. Bevor man eine millionenschwere Vertriebskampagne stoppt würde man das doch machen – oder?
Zivilcourage sucht man in globalen Konzernen aber wahrscheinlich meist vergeblich – je mehr Kunden man gefallen will, um so weniger darf das eigene Profil Kanten aufweisen.

Letztlich ist es die Freiheit von Sony das Spiel so zu vertreiben wie sie wollen, und die Freiheit eines amerikanischen Konsumenten zutiefst beleidigt zu sein.


yasar
21.10.2008 9:55
Kommentarlink

Das Problem ist, daß einige wenige “Muslime” für sich in Anspruch nehmen, für alle sprechen zu wollen, wozu sie aber überhaupt nicht legitimiert sind.

Tatsache ist, daß wie in anderen Lebensbereich auch, nur die zu etwas kommen, die laut genug sind, bzw. kräftig beißen. Wie war das mit klein und bissig? (Ich meine jetzt die Hunde, nicht Dich Hadmut. 🙂 SCNR). ich kenne das auch aus der Schule: Nur diejenigen, die laut und frech sind kommen zu etwas. Diejenigen die gesittet und rücksichtsvoll sind, wie z.B. meine Kinder,denen ich Versuche Anstand, Benehmen Rücksichtnahme etc. beizubringen, kommen da manchmal ins Hintertreffen. Ich habe mir manchmal schon überlegt, ob ich Ihnen, entgegen meiner Überzeugung, raten soll, mehr Ihre “Ellbogen” einzusetzen.

Aber zurück zum Thema:

Ich denke, daß eine kleine Minderheit “Muslime” sich inzwischen einen Ruf geschaffen hat, daß jeder gleich kuscht, wenn diese Minderheit etwas sagt. So ähnlich wie mit einer Straßengang, die ein ganzes Viertel terrorisiert, obwohl das vielleicht nur ganz wenige Leute sind.


yasar
21.10.2008 10:02
Kommentarlink

Übrigens: Christen und Juden sind laut Mohammed keine “Ungläubigen”, da sie an den richtigen Gott glauben, im Gegensatz anderen, z.B. Buddhismus, Shintoismus, Naturreligionen, etc.). Das Problem mit Juden/Christen ist islamtheoretisch nur, daß diese den Glauben falsch praktizieren, so ähnlich wie die Katholiken, die als Institution katholische Kirche auch nur eine einzige Art kennen, das Christsein zu praktizieren, nämlich die katholische.

Aber bei Dir Hadmut, dürfte bei jedem “Muslim” klar sein, in welche Kategorie Du fällst. 🙂


Hadmut
21.10.2008 18:58
Kommentarlink

@Yasar: Mmmh, es wäre mir jetzt nicht aufgefallen, daß der Rest der Muslime sich so merklich davon distanziert hätte. Bei der Sache mit den Karrikaturen haben auch nur sehr wenige Muslime etwas anderes gesagt.

Außerdem habe ich das wirklich sehr oft beobachtet, daß Leute aus den arabischen Kulturkreisen ziemlich maßlos darin sind, wenn sie sich angegriffen oder beleidigt fühlen, die sind sofort auf 100.


Stefan
21.10.2008 22:14
Kommentarlink

Das Problem ist nicht nur, das eine Minderheit für alle zu sprechen sich herausnimmt, sondern auch die Bereitschaft bei Teilen des Publikums dies als allgemeingültig zu aktzeptieren.

Sony hätte ja mit einer Email “Wer bist Du denn?” reagieren können – erst die verschreckte Reaktion der Firma bläht doch diesen Einzelnen auf.

In Berlin hat man es angesichts einer eingebildeten Empfindlichkeit nicht vorhandener, aber denkbarer Muslime eine Oper abgesetzt. Viele Leute, die nicht genau hingehorcht haben, haben im Kopf, daß die Oper aufgrund muslimischer Proteste abgesetzt worden sei.

Nur gab es keine. Ein oberer Polizist hat ein Sicherheitsgutachten erstellt, und kam zu dem Schluß, daß Proteste nicht ausgeschlossen werden könnten.

Ganz ähnlich im Fall des Künstlers Gregor Schneider, der einen Kaaba-ähnlichen Block in Venedig nicht zeigen konnte:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,360877,00.html

Man macht sich selbst in die Hose, und sucht dann einen Schuldigen. So sieht es für mich aus.