Ansichten eines Informatikers

Eins zu Sechzig

Hadmut
15.10.2008 22:06

sei laut SPIEGEL die Wahrscheinlichkeit, daß ein Space-Shuttel bei der Reparatur des Hubble-Teleskop getroffen wird und “verloren” geht. Dagegen liegt die Wahrscheinlichkeit bei einem Flug zur Raumstation ISS “nur” bei eins zu dreihundert. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Shuttle heil wieder zur Erde zurückkommt liegt also schon aus diesem Grund unterhalb von 299/300. Ähm.

4 Kommentare (RSS-Feed)

Stefan
16.10.2008 0:53
Kommentarlink

Ich verstehe nicht was Du sagen willst. Auch nach Lesen des Artikels nicht. 🙂


Hadmut
16.10.2008 19:34
Kommentarlink

Ich will sagen, daß die Wahrscheinlichkeit, auf einem Flug zum Hubble-Teleskop von einem Trümmerteil getroffen zu werden und verloren zu gehen, bei 1:60 liegt, während sie auf einem Flug zur ISS bei 1:300 liegt.

Muß man sich halt überlegen, bevor man dahinfliegt.


Stefan
17.10.2008 3:17
Kommentarlink

Achso. Ich dachte an den Zahlen sei etwas offensichtlich falsch, und ich hätte es, wie SPON, nicht begriffen. 🙂

Bevor ich zur ISS fliege sind die Daten wahrscheinlich veraltet; mehr Trümmer => noch gefährlicher. 😉


yasar
17.10.2008 11:50
Kommentarlink

Wobei ich mich frage, wie man auf diese “Schätzungen” kommt. Denn empirisch sind diese wohl kaum ermittelt worden. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß in letzter Zeit ein paar hundert Space-Shuttles hochgeschickt worden, um zuverlässoge Zahlen zu bekommen, wie hoch die jeweiligen Wahrscheinlichleiten sind. 😉