Ansichten eines Informatikers

Luke Skywalker und Prinzessin Leia?

Hadmut
11.10.2008 10:34

Kürzlich kam der dritte Teil von Star Wars auf Pro7, hab ich mir gestern abend so nebenbei vom Videorekorder angesehen. Ich hab da was nicht verstanden:

Der dritte Teil endet ja damit, daß aus Anakin Skywalker Darth Vader wird. Prinzessin Padmé Amidala wird kurz vor Ende des Films noch von den Zwillingen Luke und Leia entbunden und stirbt. Yoda flieht ins Exil, Obi-Wan Kenobi wird zum Einsiedler auf Dantooine. Damit der böse, schwarze Darth Vader sich der Kinder nicht bemächtigen kann und sie nicht findet, versteckt man sie. Leia wird von Senator Organa und seiner Frau adoptiert. Luke kommt zu Onkel Owen und Tante Beru, in deren komische unterirdische Behausung (die übrigens nicht erfunden ist, die Kulisse existiert tatsächlich und ist ein Hotel irgendwo in der tunesischen Wüste, die für die Filmaufnahmen fast nicht verändert werden mußte). Yoda hockt irgendwoanders im Sumpf und ist erst mal weg. C3PO bekommt den Speicher gelöscht, deshalb weiß der auch nix. R2D2 bekommt den Speicher nicht gelöscht, deshalb weiß der auch alles. Und warum Yoda, Kenobi und Vader den Tod überleben, wissen wir nun auch. Und warum Vader ein so guter Pilot ist.

Damit wird ziemlich exakt die Anschlußstelle für den 4. (ältesten und zuerst gedrehten) Teil geliefert: Wir wissen nun, was es mit dem alten Ben Kenobi auf sich hat, warum und wieso und überhaupt. Und warum Vader so böse ist. Und daß die guten weiße und die bösen schwarze Klamotten tragen. Paßt genau an meine Kindheitserinnerungen, als ich damals staunend den Film zum ersten Mal gesehen habe. So weit, so gut.

Was ich aber nicht verstehe:

  • Warum wußten Padmé und Anakin nicht, daß sie Zwillinge erwartet? Jeden technischen Schnickschnack haben sie, fliegen durch den Weltraum, aber für ein ordinäres Ultraschallgerät reicht’s nicht? Wenn sie es gewußt hätte, hätte sie es ihm doch sicher gesagt.
  • Anakin wußte, daß Padmé schwanger ist. Zwar haben sie ihm erzählt, er hätte sie selbst umgebracht, aber daß er nicht nach dem Kind geforscht hat, erscheint mir unglaubwürdig. Wieso konnte er dann im 5. Teil den bekannten Spruch “Ich bin dein Vater” ablassen?
  • Das könnte man ja alles noch damit erklären, daß er dachte, Padmé sei mit Kind gestorben und er hätte erst später gespürt, daß Luke sein Sohn ist. Warum hat er es dann bei Leia nicht gespürt, die doch angeblich genauso begabt ist?
  • Luke und Leia wurden vor Vader versteckt, damit er sie nicht findet und nicht spürt. Warum heißt Luke dann Skywalker und Obi-Wan immer noch Kenobi? Vader mußte doch einen Mords-Haß auf den haben, und hat 20 Jahre nicht nach dem gesucht? Darth Vader hätte doch nur mal im Telefonbuch nachgucken, bei Google suchen oder eine Handy-Ortung durchführen müssen. Es ist völlig abwegig, daß Kenobi Vader zum Krüppel schlägt, ihm die Beine abhackt, aus dessen Sicht für den Tod seiner Frau verantwortlich ist, der (vor-)letzte der verhassten Jedi ist und dann 20 Jahre lang unbehelligt unter seinem regulären Namen auf dem nächsten Planeten in der Hütte hockt. Alle anderen Jedi lassen sie mit einem Riesen-Aufwand töten, doch ausgerechnet Kenobi läßt er einfach so da herumsitzen, 20 Jahre lang. Und daß Vader nicht mal nach der Sippe der Skywalkers guckt, ist auch seltsam. Und sowas nennt der “Imperium”?
  • Und wieso heißt es eigentlich “Prinzessin Leia Organa”? Sie wurde doch von Senator Organa adoptiert und könnte als dessen Tochter keine Prinzessin sein. Da haben sie ihr doch gleich ein Schild umgehängt “Hallo Papa Vader, hier, ich bin’s, Töchterchen”. Zumal sie ja überhaupt nicht versteckt lebte, sondern da gleich in diplomatischer Mission im Raumschiff vor Vaders Nase im Weltraum rumgekreuzt ist. Sie stand ihm sogar gegenüber und er wollte sie hinrichten lassen. Und? Nix von “Ich bin Dein Vater”? Warum gibt es einen “Sohn des Skywalker” aber nicht die “Tochter des Skywalker”? Warum sollte Sohnemann der Imperiums-Beherrschungs-Partner werden, und die Tochter hingerichtet werden?
  • Und warum wußte Leia von all dem nichts? Daß Onkel Owen und Tante Beru ihrem Adoptivsohn Luke nichts davon sagten, ist unter den Umständen glaubwürdig und plausibel. Warum waren sie dann aber Onkel und Tante und nicht Papa und Mama?

    Unglaubwürdig ist aber, daß Leia als Töchterchen des Senators da zur Diplomatin heranreift und in die Politik des ganzen Imperiums eingreift, mit dem Sternkreuzer rumfliegt und die Baupläne des Todessterns ausspioniert, ihr aber niemand, auch nicht ihre Adoptiveltern, erklärt, wie das alles gekommen ist, warum sie eigentlich eine Prinzessin sein soll und weshalb sie in weißen Gewändern mit komischer Frisur herumlaufen muß. Insbesondere hat sie ja R2D2, der das eigentlich alles weiß und ganz sicher als Hologramm aufgezeichnet hat. Warum spielt er ihr das nicht mal vor?

Seltsam. Würde ich mich vor Darth Vader und dem Imperium verstecken müssen, würde ich wenigstens den Namen ändern. Ich mein, jetzt, wo wir doch schon hier und jetzt alle einheitliche Steuernummern, Handy-Nachverfolgung, Vorratsdatenspeicherung und ein zentrales Melderegister bekommen. Nur Yoda hat es eigentlich richtig gemacht, den haben sie ja bis zum 5. Teil auch nicht wiedergefunden. Allerdings scheint dessen Planet im Dagobah-System auch nicht die beste Wahl gewesen zu sein. Wenn der im Alter von 600 Jahren noch top-fit und ein Super-Kämpfer war, und dann mit 620 Jahren aber altersschwach den Löffel abgibt, kann’s da nicht so gesund gewesen sein.

Da fällt mir ein, daß ich unbedingt mein Laserschwert ans Ladegerät hängen muß. Die Akkulaufzeit dieser Dinger geht mir auf die Nerven.