Ansichten eines Informatikers

Barbie and Ken

Hadmut
10.7.2022 12:26

Eieieiei.

Sie verfilmen jetzt Barbie and Ken mit Margot Robbie und Ryan Gosling:

Au weia.

Die Frage ist allerdings, was das werden soll. Denn beide, Robbie wie Gosling, sind jetzt nicht so die Trash-Schauspieler, sondern schon dafür bekannt, Charakterrollen zu spielen und auf Top-Filme aus zu sein. Und so ein Film könnte ein Karriere-Killer sein und einem vielleicht den Negativ-Filmpreis Goldene Himbeere einbringen – wenn die nicht schon einige erfolgreiche Filme auf dem Konto hätten.

Könnte natürlich sein, dass die sich sagten, was soll’s, lassen wir halt mal die Trash-Sau raus und drehen mit vollem Pink und Schlagsahne drauf, das kann ja durchaus auch mal Spaß machen, einen so richtig geplant schlechten Film zu drehen und dabei richtig Gas zu geben. Also nicht im sinne von „nicht gekonnt“, sondern im Sinne von „Just for fun“.

Theoretisch denkbar wäre auch, dass man nun doch wieder von der Gender-Nummer abkehrt und provoziert, indem man 150%-zweigeschlechtlich-heterosexuell-weiß-blond präsentiert, denn „divers“ sind Barbie und Ken ja auch nicht gerade.

Oder es wird etwas, womit man nicht rechnet. Also vielleicht so die ersten 5 oder 10 Minuten Cellophan-Barbie wie aus der Packung, alles pink, alles toll, alles wunderbar, und dann geht’s ab. Dann werden sie vielleicht von irgendeiner finster-bösen Spielzeugfigure attackiert, etwas dem Lego-Mann oder sowas. Oder sie räumen das Klischee ab, Barbie geht pleite und anschaffen und Ken wird schwul oder sowas.

Ich will’s mal so sagen: Ich würde den Film anhand des Themas und der zwei Bilder noch nicht als Schrott abschreiben. Im Gegenteil könnte ich mir zumindest vorstellen, auf eben dieser Grundlage, nämlich diesen zwei bekannten und eingeführten Figuren Barbie und Ken, deren Klischee man erst einmal für ein paar Minuten mit Zuckerguss und Schlagsahne drauf bedient, so richtig die dreckige Phantasie rauszulassen. Etwa als Betrüger-Paar, oder als versoffene Schauspieler, die die Rolle nur spielen. Oder als eine Art Fortsetzung von Die Truman Show, nämlich dass die irgendwann merken, dass ihr Leben nicht echt ist, sondern inszeniert wird. Oder die dann im 21-Jahrhundert-Sozialismus untergehen, etwa von schwarzen Lesben beschimpft werden oder sowas. Schwarzenegger hatte doch auch mal so einen Film, Last Action Hero, indem er einen Film-Helden spielt, dem alles gelingt, und der dann aus der Film-Welt ausbricht und bemerkt, dass er nur eine Filmfigur ist. Oder abgetakelte Darsteller, die sich morgens die Falten zuspachteln, abends die Perücken wieder ausziehen und merken, dass sie für die Rollen zu alt werden.

Man könnte also einen durchaus interessanten, ironischen Film draus machen. Also ich wüsste was damit anzufangen.

Es könnte ein dämlicher rosa-heile-Welt-für-Mädchen-Film werden, in dem einfach alles perfekt und rosa ist.

Es könnte aber auch die notorisch ideologische Gender-Scheiße draus werden.

Leider deutet der sonstige Cast aber eher auf billigen Klamauk hin. Und das wäre schade um das geile Cabrio.

Nachtrag: Schaut man sich das Cabrio genau an, dann ist das ja kein echtes Cabrio, sondern ein vergrößertes Spielzeug-Plastik-Cabrio mit schlechtem Plastik statt Glas in der Windschutzscheibe. Das ist ja absichtlich auf Spielzeug-Look getrimmt. Könnte also so ein Plastikpuppe-erwacht-zum-Leben-Film werden.