Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Goldene Kamera von der Ratingagentur danisch.de auf Junk-Status herabgestuft

Hadmut
19.3.2019 20:20

Wieder mal ein Artikel über Kameras.

Ich schreibe ja ab und zu mal gerne über Fotografie und Kameras. Und was mir an denen gefällt, was mir nicht gefällt, oder wenn ich der Meinung bin, dass sie Mängel habe, schlecht designt sind, Marketing-Macken haben, oder auch einfach mal gar nichts taugen.

Wieder mal hat das Produktmanagement ein Kameramodell völlig vermurkst und kaputtgemacht.

Diesmal ist es die „Goldene Kamera”.

Grund:

Am 30. März bekommt Greta Thunberg den Sonderpreis Klimaschutz der Goldenen Kamera. Die Begründung der Jury: Sie stelle hartnäckig ihre Forderungen nach mehr Klimaschutz und sei so zu einer Ikone einer neuen Jugend- und Protestbewegung geworden.

Das ist sie nicht geworden, sie wird nur von den Medien so dargestellt. Und sie kann keine Forderungen stellen, weil sie gar nicht in der Position für Forderungen ist. Sie ist ein 15- bzw. 16-jähriges Mädchen, das mit einem Schild während der Schulzeit irgendwo rumsteht und damit das sozialistische Model-Casting gewonnen hat.

Seit wann die Goldene Kamera als Film- und Fernsehpreis, der auch an Musikschaffende vergeben wird, für Rumstehen und Umweltschutz vergeben wird, wäre eine interessante Frage. Vermutlich seit 2016. Denn früher war sie der Preis, der von der Fernsehzeitung Hörzu vergeben wurde. Die Hörzu wurde aber mitsamt dem Preis von Springer im Zuge des Ausmistens und Abstoßens unrentabler Produkte an die Funke Mediengruppe verkauft, die dann die Goldene Kamera zu ihrer Auszeichnung machte. Die Funke Mediengruppe wiederum kann man als so eine Art Lumpensammler oder Bad Bank abgetakelter Medienwracks ansehen, deren ursprünglicher Plan, den Markt einfach durch Masse aufzurollen, indem man alles aufsammelt, was andere abstoßen, nicht aufgeht. Die reduzieren gerade selbst.

Anscheinend versuchen die gerade, mit solchen Humbug noch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen und Umsatz zu machen. Oder sich bei der Politik beliebt zu machen.

Ich stufe die Goldene Kamera hiermit auf Junk-Status herab. Nichts investieren, es droht Totalverlust.