Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Selfiemania

Hadmut
2.3.2019 13:11

Ein untrügliches Zeichen für eine narzisstische Gesellschaft.

Habe gerade so den Prospekt des lokalen Elektronikmarktes durchgeblättert, bevor der in den Papiermüll ging.

Handys haben ja nun seit geraumer Zeit zwei Kameras: Eine nach hinten für die richtigen Fotos, damit man beim Fotografieren das Display an Stelle des Suchers verwenden kann. Und eine kleinere, schlechtere, billigere, die nach vorne gerichtet ist und ursprünglich für Videotelefonie eingebaut wurde, damit man gleichzeitig sehen und gesehen werden kann.

Videotelefonie auf dem Handy macht kaum jemand, aber die Nutzung als Selfie-Kamera, damit das Display zum Fotografierten zeigt und der sich selbst fotografieren kann, hat eingeschlagen.

Da fällt mir ein Handy auf (Huawei Mate 20 lite), weil mir eine Angabe wie ein Schreibfehler vorkam: Die Dual-Hauptkamera habe 20 + 2 Megapixel, die Dual-Frontkamera dagegen 24+2 Megapixel.

Kann das sein? Nach vorne eine höhere Auflösung als nach hinten? Druckfehler?

Auf der Produktseite vom Hersteller nachgesehen. Tatsächlich. Eine Dual-Front-Kamera, also gleich zwei nach vorne, und sie hat nach vorne 24, nach hinten nur 20 Megapixel.

Dazu:

Die HDR-Pro-Funktion ist nur bei den Frontkameras verfügbar.

Beworben als „Intelligenter Selfie-Meister”.

Das Handy für die Generation, die sich selbst für am wichtigsten hält und bevorzugt über sich selbst berichtet.

Fehlt noch ne App, mit KI, die dem Besitzer ständig Komplimente macht und ihm ständig schmeichelt.

Ich warte ja noch darauf, dass die bei Facebook und Twitter irgendwann mal Promi-Jubel-Meldungen über den Besitzer/Eingeloggten erzeugen, die jeweils nur er selbst sieht. Wenn wir sowieso kurz davor sind, dass wir Journalisten durch KI ersetzen, dann sollte es auch kein Problem sein, im selben Jubelton, wie die Presse über die Kardassians oder Klima-Grete berichtet, über jede x-beliebige andere Person zu jubeln und zu berichten.

Heute fand in Berlin unter großer Medienpräsenz und in Anwesenheit von Hadmut Danisch die Eröffnung einer Dönerbude statt, als Titelschlagzeile.