Ansichten eines Informatikers

Noch eine menschgemachte Klimaerwärmung

Hadmut
19.6.2018 23:22

Und ich muss sagen, da sträubt sich mein Gefühl für Größenordnungen massiv.

Sie behaupten gerade (FOCUS, SPUTNIK, BI, weather.com), dass sie herausgefunden haben, warum die Mondoberfläche sich in den letzten 40 Jahren um etwa 3 Grad erwärmt habe.

Ursache seien die Fußspuren der Astronauten.

Der Mond nämlich sei zwar eignetlich dunkel, aber von einer dünnen, hellen, besser reflektierenden Staubschicht bedeckt, die seit Milliarden von Jahren unberührt und unverändert dort herumliegt.

Mit den Mondlandungen, dem Herumlaufen, den Fahrstrecken habe man aber Staub aufgewirbelt und dunkle Stellen freigelegt, die das Sonnenlicht besser absorbieren. Und das habe genügt, um die Oberfläche des gesamten Mondes in dieser Zeit um ein paar Grad zu erwärmen.

Ich kann das nicht substantiiert bestreiten und auch ad hoc nicht nachrechnen. Aber das erscheint mir als sehr viel, eigentlich als zuviel. Denn schwarze Stellen nehmen Wärme nicht nur besser an, sie strahlen sie auch besser wieder ab (sogenannter „schwarzer Strahler” in der Physik). Und auch wenn es 40 Jahre waren, kommt mir das einfach als zuviel vor.

Das könnten auch Messfehler sein. Vielleicht verändern sich die Messsonden.

Vielleicht hat sich der Mond auch vorher schon erwärmt, man weiß es ja nicht.

Vielleicht hat sich die Sonnenaktivität verändert.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es fällt mir schwer, ad hoc etwas davon zu halten.

Aber wenn es stimmt, wäre es erstaunlich, dass so kleine Eingriffe so große Wirkung haben können. Und da wundert man sich dann über Klimaerwärmungen auf der Erde?

Könnte man nicht umgekehrt folgern, dass wenn wir hier unten die gesamte Erde demolieren und verdrecken und auf dem Mond nur mal kurz rumgelaufen sind, und sich beides um ein paar Grad erwärmt, es irgendeine andere Ursache geben muss?

Vielleicht wollen uns ja böse Außerirdische mit ihrer fiesen Blitzernergiewaffe verdampfen. Und die leben halt in einer viel langsameren Zeit, so dass deren fiese Blitzwaffe aus unserer Sicht einfach 500 Jahre braucht, und wir so ganz langsam geröstet werden.