Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

„Das haben wir selten”

Hadmut
12.2.2018 22:22

Ein bedrückendes Gespräch mitgehört.

Ich ging heute in eine U-Bahnstation. Oben kam gerade ein Rettungswagen an, Sanitäter der Feuerwehr stiegen aus, eine junge Frau empfing sie, sie gingen zusammen in die U-Bahn und die Treppe runter, aber ohne Eile, direkt neben mir, weshalb ich mitbekommen habe, was sie gesprochen haben.

Eine ältere Dame war irgendwie gestolpert, hatte sich den Fuß gebrochen oder schmerzhaft gezerrt oder irgendwas, konnte keinen Schritt mehr tun, und nun saß sie da unten irgendwo herum, nachdem Passanten ihr geholfen, sie zu einer Sitzgelegenheit gebracht hatten und die Sanis gerufen hatten. Auch die junge Frau war nur eine der helfenden Passanten, und sie hatte sich eben oben hingestellt, um die Sanis zu empfangen und sie zur Frau zu bringen (man sah das von oben nicht, wo die zu finden war).

Auf dem Weg nach unten erzählte die junge Frau den Sanis (und ich glaube einer Ärztin), was passiert war. Und sagte „…das ist eine ganz Nette.”

Darauf der Sani schwer sarkatisch: „Das ist gut. Das haben wir nur noch ganz selten.”

In dem Moment haben die mir so richtig leid getan.