Ansichten eines Informatikers

Gefälschte Fotos und gefälschte Zitate sind gang und gebe.

Hadmut
20.11.2014 0:59

Manipulation der deutschen Medien: Spiegel Journalist packt aus

(von Anfang 2014 – danke für den Link!)

31 Kommentare (RSS-Feed)

Nase
20.11.2014 1:42
Kommentarlink

Das ist doch schon lange zu spüren dass das was die großen Letter schreiben Gehirnwäsche ist. Putin sitzt alleine am Tisch, war nicht so. Putin fliegt früher ab, die Merkel soll 5 Minuten später abgeflogen sein. Dieses Jahr ist der Russe schon über 30 mal in der Ukraine einmarschiert. Was der Ami macht ist eine andere Sache.


Danke


anderle
20.11.2014 5:12
Kommentarlink

Darüber hatten die Nachdenkseiten schon 2010 berichtet.
Habe auf die Schnelle aber nur diesen Link gefunden:
http://rodagon.wordpress.com/2010/11/11/journalist-harald-schumann-uber-„innere-pressefreiheit“/


Mme. Haram
20.11.2014 8:16
Kommentarlink

Man hat ihn abgesägt! Unmenschlich!
Zitat: “dann hiess es “zu links” (beim Spiegel!), seine Pro Windkraft Einstellung passte nicht. (Wie kann man eigtl. für eine so schwachsinnige Energieproduktion* sein)
Wieder keine Fragen mehr.

Dass Schumann vielleicht einfach ein Vollhorst ist, den man loswerden wollte, kommt nicht in Frage?

* http://liberalesinstitut.wordpress.com/2011/02/24/das-schmutzige-geheimnis-der-wind-und-sonnenkraftnutzung/


Kolben
20.11.2014 8:20
Kommentarlink

Er durfte nicht mehr beim spiegel zu wirtschaftsthemen schreiben, weil er zu links war. Ausgerechnet, das hätte ich jetzt anders erwartet. Das in den medien manipuliert und beschossen wird, ist klar, aber das just einer aufdeckt, der mit seiner schreibe dem spiegel zu links ist, das hat komik.


Mme. Haram
20.11.2014 8:27
Kommentarlink

“Gefälschte Fotos und gefälschte Zitate sind gang und gebe.” Sagt er übrigens nicht, ein gefälschtes Zitat.


[…] Heute Morgen beim Hadmut Danisch gefunden. […]


Jörg
20.11.2014 8:47
Kommentarlink

Zitat:
“Es geht nicht um Würdigung, … zu kritisch, zu LINKS (!), nicht angepasst genug!
Übelst!!!
Nachsatz: “Die “”öffentlich rechtlichen”” sind genau so!”

Er hat sich DEM offensichtlich entzogen!

Junger Mann, gut dem Dinge!

Schande über diese Machenschaften, die er anprangert!

Widerlich!!!


Dirk S.
20.11.2014 9:01
Kommentarlink

Eigentlich ein alter Hut, schon “Kubrick, Nixon und der Mann im Mond” hat gezeigt, wie einfach es ist, durch Schnitt, Auslassungen und aus dem Zusammenhang reißen, Aussagen zu verfälschen und in dem selbst genehmen Licht darzustellen. Wobei bei “Kubrick, Nixon und der Mann im Mond” das wirklich erschreckende ist, dass ohne die Aufklärung am Ende alles recht stimmig erscheint und man geneigt ist, den Mondverschrörungsanhängern glauben zu schenken, zumindest deren Ansichten über einen Fake in Betracht zu ziehen.

Und dass Manipulationen in DE gang und gäbe, ja selbst in angeblich “neutralen” und “zuverlässingen” Nachrichtensendungen wie der Tagesschau anscheinend üblich sind, ist spätestens seit Fokushima auch nichts neues mehr.

Eigentlich gilt: Alle lügen, die einen mehr, die anderen weniger; die einen besser, die anderen schlechter. Glauben kann man keinem. Aber für den Glauben ist ja auch die Kirche (Imam, Rabbi, Schamane etc.) zuständig.

Ungelogenen Grüße,

Euer Dirk


Jörg
20.11.2014 9:35
Kommentarlink

“… das wirklich erschreckende ist, dass ohne die Aufklärung am Ende alles recht stimmig erscheint und man geneigt ist …”

Ich weiß, wir sind zu lieb! 😉


Trollversteher
20.11.2014 10:36
Kommentarlink

In diesem Kontext kann man noch mal auf GamerGate verweisen, die ja in der Videospielbranche die massive Manipulation und Verquickung der Hersteller und Journalisten aufdecken. Bei GG war die Sache dass der typische Gaming Journalist eine noch größere Niete ist als andere “echte” Journalisten und diese Verbandelungen deshalb aufgeflogen sind.

Warum sollte es solche Zusammenhänge nicht auch durchweg in der normalen Presse geben? Die vierte Gewalt ist längst gebändigt.


O.T.
20.11.2014 10:46
Kommentarlink

Und so, im Nachhinein betrachtet hatte der interessensgeleitete Redakteur mit der Pferdezucht recht.
Windräder sind scheiße, EEG ist sozialistische Planwirtschaft, die DDR hätte es nicht besser hingekriegt.

EEG wird Deutschland noch sehr viel kosten, Europa hängt mit drin weil die Deutschen zu viel Macht in Europa haben!


Frank
20.11.2014 12:32
Kommentarlink

@Dirk

“Kubrick,Nixon und der Mann im Mond ” ist ein klassisches Beispiel einer staatstragenden “Ist schon alles so wie sie uns erzählen Reportage “.
Mann nehme die unwichtigsten Argumente der VTs oder erfinde selber welche um sie dann mit großer Geste zu widerlegen.
Läuft wie bei 9/11 oder ähnlichem -wer hat schon WTC 7 zusammensacken sehn -immer nur die Türme…
Wer vom Staatsfunk Objektivität erwartet ist naiv


der eine Andreas
20.11.2014 14:37
Kommentarlink

Es fängt klein an:
Momentan schwirren ja die “Pick-up-Artists” durch eionige Medien, u.a. den “Freitag”.
z.B. hier:
https://www.freitag.de/autoren/liebernichts/jenseits-von-cool
oder hier:
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/frauen-aufgepasst, übersetzt von Anton Humpe.
Lies man das Original:
http://www.theguardian.com/commentisfree/2014/nov/12/pua-pick-up-artists-julien-blanc-dapper-laughs
fällt eine Kleinigkeit auf:

Anton Humpe: “Es ist einfach, Männer nicht ernst zu nehmen, die zu Dapper Laughs aufschauen, ihn um Rat bitten oder 3000 Dollar bezahlen, um eins von Blancs “Bootcamps” zu besuchen. Das sind alles Sci-Fi-Idioten und Warcraft-Weirdeos. Natürlich denkst du das von Leuten, die sich sprüchetechnisch auf einer Skala von ..”

Original: “For it is easy to dismiss the men who look to Dapper Laughs for pulling advice, or who pay a shade under $3,000 to attend one of Julien Blanc’s “boot camps”. They’re sci-fi saddos; they’re World of Warcraft weirdos. Of course you think that of men who listen to pick-up advice that ranges from”

http://www.dict.cc/?s=dismiss
to dismiss: abqualifizieren

“Es ist einfach, Männer abzuqualifizieren, die zu Dapper Laughs aufschauen, ihn um Rat bitten oder 3000 Dollar bezahlen, um eins von Blancs “Bootcamps” zu besuchen. Das sind alles Sci-Fi-Idioten und Warcraft-Weirdeos. Natürlich denkst du das von Leuten, die sich sprüchetechnisch auf einer Skala von ..”

Und schon bekommt der Absatz eine ganz andere Bedeutung – nur ohne Original, bekommt man die gar nicht mit.


Missingno.
20.11.2014 15:41
Kommentarlink

Mal ‘ne Korinthe gekackt: der Fehler in der Überschrift ist gang und gäbe.


EinInformatiker
20.11.2014 15:57
Kommentarlink

Das die Medien im Sinne einer linkspopulistischen Staatsideologie manipulieren und lügen ist klar. Aber ich würde eigentlich davon ausgehen, dass es da heutzutage zwischen der Chefetage und den Journalisten keine Differenzen mehr gibt (*), da beide Seiten mittlerweile diese Ideologie vertreten, wobei sich höchstens die Frage stellt wer sich wem angepaßt hat.

(*) Wenn man mal von den Fällen Nicolaus Fest und Bettina Röhl (mußte bei der Wirtschaftswoche das Feld räumen) absieht, sind mir aus der jüngsten Vergangenheit keine Unstimmigkeiten im deutschen Journalismus bekannt. Wobei es den einen oder anderen Ausreißer noch geben mag. Gunnar Schupelius von der B.Z. (Berlin) ist so einer (der einzige aus dem Mainstream der mir jetzt einfällt. ansonsten gibt es nur noch bei einigen “Spezial”blättern (“Preußische Allgemeine”) hervorragenden Journalismus, na ja und im Internet) Beim Mainstream-Journalisten muß auch immer darauf achten, ob es sich bei dem betreffenden Journalisten nicht um eine “Meinungsmine” ( http://www.pi-news.net/2014/02/meinungsminen-das-jan-fleischhauer-prinzip/ )handelt.


Elli
20.11.2014 17:27
Kommentarlink

@ “Zu Links”

…ja klar.


Mirco
20.11.2014 21:57
Kommentarlink

@ Dirk S.
Ein mutiger Propagandafilm, der so manchen square verwirrt zurückgelassen hat. Nochmal sollte die US-Administration dies in der Art nicht mehr machen, sonst würden selbst die schlichtesten Gemüter anfangen, die Aussagen von Offiziellen zu hinterfragen zu müssen und wären nicht mehr von wesentlich schlechter gemachten Propagandaprodukten so einfach zu manipulieren. Der Film richtete sich in erster Linie an die all Zweiflern der offiziellen Version, nachdem jene Zweifler alleine in den USA auf viele Millionen Menschen angewachsen sind. Wobei es immer noch erstaunlich ist, wie viele Hirnies die längst widerlegte offizielle Version glauben wollen. Doch wie sagte einst der leider nicht untalentierte Propagandachef der Nazis: “Umso größer die Lüge, umso eher wird sie geglaubt.” Werner von Braun wußte das auch und konnte sich zudem als ein angebliches Opfer der Nazis verkaufen, der von nichts gewußt hat. Als er in der darauf folgenden Zeit im Militärapparat der USA diente, waren seine Cronflakes-Sammelkarten nahezu genauso beliebt wie die von Elvis Presley.

Als Darwinist ärgere ich mich nur bedingt über etwas was größer als das Universum ist. Die Systemschranzen wollen ja auch beschissen werden, solange sie ihre Brötchen in den System mitverdienen können. Bescheißen und beschissen werden. Das war schon zu allen Zeiten so und ändert sich auch nie. Beispielsweise Eltern nutzen die Macht über ihre Kinder aus um sie zu belügen, wie mit dem Märchen über den Weihnachtsmann (den gibt es nämlich leider auch nicht).

Meine Dienste als hochtalentierter Troll und Alleschecker habe ich dagegen nie an Verbrecher verkauft. Ich der unbestechlichste Mensch den ich kenne. Dafür applaudiere ich mir gerne selber (sonst tut es ja keiner). Wobei es schwierig ist, immer gleich zu checken ob man es mit Verbrechern zu tun hat, denn die tarnen sich. Zudem ist es gefährlich, Angebote auszuschlagen die man “nicht ablehnen” kann. Eine Promotion auf diesem Wege zu verlieren, ist dabei eigentlich noch einer von der harmloseren Fällen.


Dirk S.
21.11.2014 8:38
Kommentarlink

@ Frank, @ Mirco

Ich wollte keine neue Front eröffnen, sondern aufzeigen, wie leicht es ist durch Schnitte, Auslassungen, Umstellungen und aus dem Zusammenhang reißen die Aussagen der Interviewten zu verfälschen. Das zeigt “Kubrick, Nixon und der Mann im Mond” meiner Ansicht nach sehr gut.

> Wer vom Staatsfunk Objektivität erwartet ist naiv

Hab ich etwas anderes behauptet?

> Ich der unbestechlichste Mensch den ich kenne.

Nimms mir nicht übel, aber das behauptet auch jedes Mitglied der griechischen Regierung von sich selbst.

Zusammenhängende Grüße,

Euer Dirk


Claas
21.11.2014 10:14
Kommentarlink

Apropos:

Der Film über den Jungen, der in Syrien durch einen Kugelhagel läuft, war auch eine Fälschung:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Film-ueber-kleinen-Syrien-Helden-ist-eine-Faelschung-article13989611.html


basti
21.11.2014 12:03
Kommentarlink

Knut
21.11.2014 13:59
Kommentarlink

@Mme. Haram

Gibt es das FDP-Dokument auch als TL;DR ?

Beim Überfliegen fiel mir der angeschlosse Dampfkessel bei Gasturbinen auf. Könnte es sein, das da die Eingangsgrößen so gewählt werden, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird?

Bei den Wirtschaftlichkeitsberechnungen muss man immer auf das Detail sehen. Wenn ich eine große Anlage betreiben würde, würde die natürlich auch keinen Gewinn machen. Die Lizenzen für … aus Luxemburg sind halt so teuer.


Frank
21.11.2014 18:33
Kommentarlink

@Dirk

Dein Beispiel war denkbar schlecht gewählt da es ja die offizielle Version bestätigt.
Zum Glück wurde nach der erschreckend schlüssigen Einleitung am Ende “aufgeklärt “-stell Dir vor der Fernseher hätte den Geist aufgegeben…
Dann hättste zwei schlaflose Nächte im Internet verbracht und die Welt wäre eine Andere als zuvor. So biste gut geimpft und falls Dir irgendwer mit der kruden Mond Verschwöhrungstheortie kommt kannste lässig abwinken -ALLES SCHON GEHÖRT!
Was wohl das Ziel war…


Frank
21.11.2014 20:20
Kommentarlink

@basti

Tja da muss man im Net suchen um das dritte StahlskelettHochhaus das jemals duch Feuer eingestürzt ist zu finden….
Und das obwohls am selben Tag passierte.
Warum hat man DAS nicht im Fernsehen gesehen wärend die Türme in Endlosschleife liefen?
Acht Jahre hats gedauert bis die NIST sich ne lächerliche Begründung ausm Arsch geleiert haben -thermale Expansion -wow, Stahl dehnt sich also bei Feuer aus,ein bis dato unbekanntes physikalisches Phänomen…
Willkürlich ein paar kleine Büro Brände legen und warten bis das ganze völlig senkrecht direkt durch seine stärkste Struktur in einem Wusch runterkommt.
Ich wußte doch das Sprengmeister überflüssige Scharlatane sind!


Mirco
24.11.2014 0:19
Kommentarlink

@ Dirk S.

> Nimms mir nicht übel, aber das behauptet auch jedes Mitglied der griechischen Regierung von sich selbst.

Vielen Dank für diesen Einwand! Du hast mich ertappt, mein Lügengebäude wäre damit zusammengebrochen. Zwischen einer derartigen Behauptung und der Wahrheit liegen in der Tat Welten. Entgegengesetzte Welten wohlgemerkt. Gerade diejenigen die von sich permanent behaupten das Gute (TM) zu sein, sind Verbrecher. Man denke heutzutage nur an die FeministInnen, oder an Obama. Aus dem Grund behaupte ich von mir normalerweise völlig korrupt und böse zu sein. Vielleicht ertrage ich es als letzter Mohikaner aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz nicht mehr, mich in die Gesellschaft des weißen Mannes zu integrieren und mit gespaltener Zunge zu reden. Das tut mir leid. Oder auch nicht. Wie sage schon Dirk Müller: “Jeder Mensch hat seinen Preis, auch ich selber.” Wobei mein Preis mir niemand auf Erden bieten dürfte, haha.


Dirk S.
24.11.2014 9:07
Kommentarlink

@ Frank

> Dein Beispiel war denkbar schlecht gewählt da es ja die offizielle Version bestätigt.

Was soll mir dein Posting sagen? Dass du nicht glaubst, dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond waren? Wenn dem so ist und du den Kalten Krieg nicht mitbekommen hast, dann glaub weiter, was du willst. Nur einer Sache sei dir sicher: Wenn anno 1969 die Russen nur den kleinsten Hinweis für einen Fake gehabt hätten, dann hätten sie den den Amis genüsslich unter die Nase gerieben. Haben sie aber nicht. Und Teil der Verschwörung mit der US-Regierung wären die prinzipiell nicht gewesen. Von den Laser-Reflektoren auf dem Mond mal ganz zu schweigen. Aber die haben ja irgendwelche Aliens vor 7 Milliaren Jahren dort vergessen…

Mondstaubfreie Grüße,

Euer Dirk


Mirco
26.11.2014 0:24
Kommentarlink

@ Dirk

Du wagst dich nicht an mich zu wenden? Ohhh. Auch für mich als Experten ist das Thema desillusionierend, aber das hilft ja nichts. Wobei ich den Faden ungern mehr weiterverfolgen werde, weil es zu unübersichtlich und ein eigenes Thema für sich ist. Bei deinem derzeitigem Wissenstand wäre da viel zu schreiben. 😉

1. Zu glauben in der Sowjetunion wäre alles was sie über die USA gewusst haben veröffentlicht ist naiv und zeigt große Wissenslücken auf. Die Sowjets und Amis waren zwar die Kontrahenten im Ersten kalten Krieg, doch haben sie zeitweilig sogar im Weltraum zusammengearbeitet. Beispielsweise das gemeinsamen Kopplungsmanövern im Jahr 1975. Sie haben sich ihre Einflusssphäre vertraglich untereinander aufgeteilt. Genauso auf der Erde. So hatte die Sowjetunion der USA Südamerika zugesprochen und Amis wiederum den Sowjets den Kaukasus mit Georgien. Aus diesem Grunde wurde Che Guevaras Revolutionsversuche in Südamerika nicht von Moskau unterstützt. Oder beim Abdrehen der sowjetischen Atomraketenlieferung vor Kuba hatte Moskau an Washington zugestanden, über den Abzug der amerikanischen Atomraketen in der Türkei stillschweigen zu halten. Auf deutsch gesagt, beide Seiten haben ihre eigenen Leute fortwährend propagandistisch beschissen, um an der Macht zu bleiben.

2. Juri Gagarin war nie im All, was sich anhand der Quellenlage mittlerweile gut nachzuweisen ist. Im Übrigen bestätigen die offiziellen Stellen heute, dass die Raumkapsel Wostock völlig ferngesteuert flog (die Raumkapsel hatte keinerlei Instrumente zur Steuerung an Bord) auch wenn sie über den Fall Gagarin weiterhin stillschweigen halten. Gagarin hielt die Lebenslüge seinerzeit jedoch nicht aus, als ihm ein zuvor versprochener “zweiter” Raumflug verwehrt wurde. Er wurde politisch unzuverlässig und wurde daraufhin vom KGB ermordet. Das war vor allem in der Sowjetunion kein unübliches Vorgehen mit politisch eigensinnigen Menschen. Anfang der neunziger Jahre wollte Wladimir Sergejewitsch Iljuschin auspacken, doch kurz bevor er einem britischem Fernsehteam der BBC ein wahrlich spektakuläres Interview zu dem Thema geben wollte, musste er absagen. Die Fernsehdokumentation wurde trotzdem sehr aufschlussreich. Der Sohn des Flugzeugbauers Iljuschin war der erste Kosmonaut der lebend zur Erde zurück kam, wenn auch schwer verletzt. Die UdSSR hatte die ersten Jahre nie über ihre verlorenen Kosmonauten gesprochen. Der Sowjetmensch sollte schließlich perfekt sein. Beispielsweise wurde über der Tod von Bondarenko bis 1986 offiziell verschwiegen. Das änderte sich nur ausnahmsweise als Gagarins Freund Wladimir Michailowitsch Komarow verunglückte. Zuerst hatte Moskau behauptet der Raumflug lief perfekt und der Kosmonaut sei danach durch einen Verkehrsunfall auf dem Weg nach Moskau ums Leben gekommen. Auf Gagarins eindringliches Wirken gegen das ZK für seinen verunglückten Freund wurde die offizielle Version dann doch der Wahrheit angeglichen. Also ein Held war Gagarin trotz alledem dann doch.


Günter Redderer
26.11.2014 16:58
Kommentarlink

@Dirk S und @Alexander Roslin.
Letzterer hatte mir freundlicherweise mir mitgeteilt, wo der Spruch von Rosa Luxemburg “Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden” zu finden ist (war auch korrekt, merci, nur die Seitenzahl stimmte nicht).
Nach Lesen des Artikels, aus dem der Satz stammte, muss ich allerdings feststellen, dass hier Fehlinterpretationen von Dirk S und A Roslin vorgenommen wurden. Der Satz bezieht sich im Kontext nicht ausschliesslich auf KP-Mitglieder oder schliesst andere von der Freiheit aus. Hier der volle Wortlaut des Zitats: (Rosa Luxemburg, Gesammelte Werke, Ausg. 1979, Bd. 4, Artikel “Zur russischen Revolution”, S. 359)
“Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie auch noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der “Gerechtigkeit”, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird”. (Zitat Ende).
Das passt auch zum Kontext des Artikels, in dem Frau Luxemburg kritisiert, dass die Bolschewisten in Russland nach der Machtergreifung Teilen der Bevölkerung Dinge wie Pressefreiheit, Vereins- und Versammlungsfreiheit vorenthalten. Frau Luxemburg legt dar, dass ohne die genannten Rechte keine wahre Volksherrschaft möglich ist.
Ob nun naiv oder auf einem Auge blind – jedenfalls macht mir Frau Luxemburg den Eindruck, als glaubte sie, dass es durch Bildung und breitestmögliche Beteiligung der arbeitenden Klassen an der Herrschaft möglich sei, einen gerechten und lebenswerten Staat zu schaffen. In diesem Rahmen kritisierte sie wie gesagt auch die Herrschaft der Bolschewiki (wenngleich sie ihre revolutionäre Tatkraft lobte) und schrieb, sofern nicht die o.e. Freiheiten und Bildung gewährleistet würden, seien folgende Zustände zu erwarten:
“Ohne allgemeine Wahlen, ungehemmte Presse- und Versammlungsfreiheit, freien Meinungskampf, erstirbt das Leben in jeder öffentlichen Institution, wird zum Scheinleben, in der die Bürokrate allein das tätige Element bleibt. Das öffentliche Leben schläft allmählich ein, einige Dutzend Parteiführer von unerschöpflicher Energie und grenzenlosem Idealismus dirigieren und regieren, unter ihnen leitet in Wirklichkeit ein Dutzend hervorragender Köpfe, und eine Elite der Arbeiterschaft wird von Zeit zu Zeit zu Versammlungen aufgeboten, um den Reden der Führer Beifall zu klatschen, vorgelegten Resolutionen einstimmig zuzustimmen, im Grunde also eine Cliquenwirtschaft – eine Diktatur allerdings, aber nicht die Diktatur des Proletariats, sondern die Diktatur einer Handvoll Politiker, d.h. Diktatur im rein bürgerlichen Sinne”. (S. 362)
Prophetische Worte, denen ich bis auf den Idealismus zustimmen würde. 🙂
Beste Grüße
GR


Dirk S.
27.11.2014 12:58
Kommentarlink

@ Mirco

> Du wagst dich nicht an mich zu wenden?

Doch, ohne Probleme. Und schön, dass du in meine Falle getappt bist. Ich habe dein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und in einen neuen gestellt. So wie die Presse das macht. Ich bin fies, nicht war?

Und ich habe nicht vor, mit dir über Raumfahrtgeschichte zu diskutieren. Schon allein, weil wir bei den meisten Sachen soweit auseinanderliegen würden, wie Ost und West im Kalten Krieg. Und das wäre sinnlos.

Sinnvolle Grüße,

Euer Dik


Mirco
29.11.2014 4:28
Kommentarlink

@ Dirk

Jemand der glaubt, einer dieser angeblichen Laser-Reflektoren, die in etwa so groß wie ein Laptop sein sollen, ließe sich von einem Laser von der der Erde aus auf dem Mond treffen, lebt viel mehr in einer Sci Fi-Phantasiewelt als in der technisch-wissenschaftlichen Realität. Tatsache ist jedoch, wenn von der Erde auf dem Mond ein Laserstrahl gerichtet wird, reflektiert die Oberfläche auf dem Mond, egal wo der Strahl dort auftritt. Im Übrigen ist das der Grund weswegen von der Erde aus der Mond zu sehen ist, wenn er von der Sonne angestrahlt ist.

Aber was soll’s. Zu Zeiten Galileo Galilei hat das gemeine Volk auch allen von der Kirche gepredigten Unsinn über das Universum geglaubt. Wenn auch auf einem etwas anderen Niveau ist das heute leider genauso.