Ansichten eines Informatikers

Nebraska: Kinder werden nicht mehr Jungen und Mädchen, sondern Pinguine genannt

Hadmut
12.10.2014 21:32

Gender eskaliert: An einer Schule in Nebraska sollen Kinder nicht mehr als „Jungen” und „Mädchen” oder „Ladies and Gentlemen” angeredet werden, sondern gender-neutral. Ein Vorschlag ist, sie „Pinguine” zu nennen. Um sie zu respektieren.

Sie meinen also, man würde sich vom Lehrer mehr respektiert fühlen, wenn man nicht mehr als „Junge” oder „Mädchen”, sondern als „Lila Pinguin” angesprochen wird. Seltsame Auffassung von Respekt.

42 Kommentare (RSS-Feed)

kristoff
12.10.2014 21:39
Kommentarlink

ich wurde in der schule nie als “junge” angesprochen, sondern doch meist nur mit meinem vornamen und später mit dem nachnamen,

naja wie mein seeliger vater schon sagte: “nicht ärgern, nur wundern”


Hadmut
12.10.2014 22:16
Kommentarlink

> ich wurde in der schule nie als “junge” angesprochen,

Na, bei uns gab’s Sportunterricht, Toiletten und sowas für Jungen und für Mädchen. Bei Euch nicht?


aga80
12.10.2014 21:50
Kommentarlink

Komisch mein erster Gedanke zu Pinkuine … da können sie ja gleich auch auf Pimpfe kommen.
Bei dem Geschichtsbewusstsein mancher US-Bürger fragt man sich wirklich , wenn Kundenzentrum einfach mit KZ abgekürzt werden sollte.

Dieser Genderbullshit mit eingehender Sprachvergewaltigung und extrem selektiver Wahrnehmung muss wirklich beobachtet und wenn sie mal wieder zu weit gehen auch gestoppt werden.


aga80
12.10.2014 21:52
Kommentarlink

Pinkuine = Pinguine
Ich sollte nix mehr schreiben, wenn ich schon 2 Halbe intus habe. Grüße aus München. 😉


die kehrseite
12.10.2014 22:05
Kommentarlink

Ein Kommentar eines Trans*User gefällt mir:
“To be fair, I’m transgender and I think this is stupid too. Trans women want to be treated as women and trans men want to be treated as men — we don’t want everyone forced into androgynity. If there’s a little girl in the school who’s trans, good, treat her well, but that doesn’t require acting as if EVERYONE is trans.”

Kann ich verstehen, da macht man sich schon die Mühe und die finanziellen Auslagen so etwas durchzuziehen, und dann soll es nicht mehr als etwas Besonderes wahrgenommen werden dürfen. Dilemma, Dilemma!
Zu dumm nämlich, dass diese giftige Suppe im Namen dieser Klientel angerührt wird und sie selbst, in nicht unerheblichem Maße, die Zutaten in den Kessel geworfen haben. Dumm auch, dass ALLE diese Suppe auslöffeln und sich an ihr vergiften sollen.


Herbert
12.10.2014 22:07
Kommentarlink

Ehm… warum nennen sie die Kinder nicht “Kinder”?


Hadmut
12.10.2014 22:15
Kommentarlink

> Ehm… warum nennen sie die Kinder nicht “Kinder”?

Ageism!


Eisbär
12.10.2014 23:01
Kommentarlink

Pinguine sollen stark nach Fisch stinken. Somit sollten gerechter halber nur die Kinder die stinken als Pinguin bezeichnet werden.


Jens
12.10.2014 23:35
Kommentarlink

Und in Berlin gibt es Toiletten für Jungen, Mädchen und lila Pinguine?


Anmibe
12.10.2014 23:36
Kommentarlink

Na, bei uns gab’s Sportunterricht, Toiletten und sowas für Jungen und für Mädchen. Bei Euch nicht?

Die haben aber dort jetzt wohl kaum nur eine Art Toiletten etc., die für Pinguine. Oder solche für blaue Pinguine und rosa Pinguine (Pinkuine wäre doch sogar passend).


Frank
13.10.2014 0:13
Kommentarlink

Ehm… warum nennen sie die Kinder nicht “Kinder”?

Damit man Kinderschänder nicht mehr Kinderschänder nennen kann.


Cpt.Chilli
13.10.2014 0:47
Kommentarlink

@aga80 – Pinkuine = Pinguine

Das ist doch eine herrliche Fehlleistung, sofern es denn eine ist und nicht ein besonders guter Gag. In Pinkuine steckt sowohl “pink” als auch “Pinke” drin. Mithin rosa, so sollen Kinder nun wohl konnotiert werden, was man in etwa als präpervers deuten könnte; weiters Kohle, nämlich für die, sie sich ein solchen Scheiß ausdenken und dafür auch noch bezahlt werden wollen.

Also nennen wir Jungs und Mädchen weiter Jungs und Mädchen, während die verdammten “rent-seeker” künftig auch Pinkuine genannt werden können und damit bestens bezeichnet sind: als rosa Sozialschädlinge und -.I.nnen. Denn das sind sie!

P.S.: Pinke oder auch Pinkepinke stammt aus dem Rotwelschen, einer Gaunersprache (sic!), und steht für Geld. Es steht in Verbindung mit dem Verb “pinken” – hämmern, hart auf etwas schlagen, sodass ein harter metallischer Klang entsteht. Was man als lautmalerische Benennung des Klimperns von Münzen auffassen könnte.


Hustenstorch
13.10.2014 8:21
Kommentarlink

Da könnte es den Lehrern vielleicht helfen, vorm Unterricht den einen oder anderen Joint durchzuziehen. Oder ein bißchen LSD einzuwerfen. Macht die Wahrnehmung der Kinder als lustige bunte psychedelische Figuren eventuell etwas leichter.


Klaus
13.10.2014 8:28
Kommentarlink

Kinder einfach Kinder nennen? Das geht ja mal sowas von gar nicht.

Korrekt ist Kinderinnen und Kinder.


Tito
13.10.2014 8:49
Kommentarlink

Kennt jemand diesen blöden Witz, wo in den Südstaaten die Farbigen im Bus rebellieren, weil sie immer hinten sitzen müssen?
Als der Streit im Bus immer lauter wird, steigt der Fahrer in die Bremse, “alle raus aus dem Bus”.
“Wir machen jetzt folgendes, wir stellen uns vor wir sind alle Grün!”

Tolle Idee, denken die Reisenden, “das machen wir”.
“Ok”, sagt darauf der Fahrer, “also alle wieder rein. Die hellgrünen nach vorne, die Dunkelgrünen nach hinten!”

In diesem Sinne…


Dirk S.
13.10.2014 9:14
Kommentarlink

War so etwas nicht gestern in einer (untertitelten) Southpark-Folge auf Commedy Central? Da Southpark schon etwas älter ist, bevor es nach DE kommt, könnte da jemand an dieser Schule Nebraska die Folge gesehen und das für gut befunden haben. Selbstidee ist natürlich auch möglich. Oder die Southpark-Macher haben bei den Deppen geklaut, denen das eingefallen ist. Die zeitliche Abfolge lässt sich wohl auf die Schnelle nicht herstellen.

Aber wie auch immer die Idee jetzt entstanden sein mag, schwachsinniger geht es kaum. Mädchen und Jungen sind Kinder der Spezies Homo Sapiens und Pinguine sind Pinguine, dem Oberbegriff für verschiedene Spezies der Gattung Spheniscidae. Und beide Spezies sind nur entfernt miteinander verwand. Von Biologie scheinen da einige Leute keinen blassen Schimmer zu haben. Ist ja auch eine böse Naturwissenschaft (dieses Problem gibt es nicht nur in DE). Der Homo Sapiens verliert seine Sapiens-Eigenschaft. Von wegen “vernünftig” oder “Vernunft begabt”. Dämlich wäre korrekter.

Man sollte eine neue Spezies definieren und die Menscheheit entsprechend aufteilen. In den (scheinbar langsam) aussterbenden Homo Sapiens und in den Homo Idioticus, der sich in die Unterarten Homo Partyus, Homo Juristicus, Homo Religoesus und den Homo Genderus aufteilen. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Degeneration hat beim Menschen eingesetzt und lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Apokalypse kommt, nur anders als man denkt. Der Homo Idioticus wird das schon schaffen. Ganz sicher.

Undegenerierte Grüße,

Euer Dirk


Owen
13.10.2014 9:24
Kommentarlink

och mein got, wen das nicht ein Bilderbuch Beispiel ist von… ins Hirn geschissen.


Johanna
13.10.2014 10:27
Kommentarlink

Or they could “Create classroom names and then ask all of the ‘purple Penguins’ to meet at the rug,” the handout said.

Wenn man den ganzen Gender-Unsinn, der da drumherum gebaut wurde, ignoriert, muss ich sagen, dass das in den späten 70er- und frühen 80er Jahren bei meinen Kindern auch so war.

Allerdings im Kindergarten. Da gab es die Tiger-Gruppe, die Löwen-Gruppe und viele andere starke Tiere.

Dabei fällt mir auf, dass in den letzten Jahren – bevor ich in Rente gegangen bin – immer mehr junge Erwachsene mit Abitur zu uns ins Ingenieurbüro gekommen sind, um sich als Azubi zum technischen Zeichner zu bewerben. Natürlich nicht alleine, sondern in Begleitung von Mama und Papa, von denen einzelne dann nicht nur dachten, sie könnten für ihr “Kind” sprechen, sondern sogar ernsthaft meinten, sie könnten während des Vorstellungsgespräches mit ins Büro kommen.

Wenn Tiergruppen jetzt auch in amerikanischen Mittelschulen eingeführt werden, zeigt sich hier nicht nur die Auswirkung einer linken Gender-Ideologie, sondern vor allem auch eine fortschreitende Infantilisierung der Gesellschaft. Ich meine jedenfalls, dass pubertierende Kinder einer Mittelschule (also Klasse 5-9 bzw. 6-8) sich etwas besseres vorstellen können, als in “der Pinguin-Klasse” zu sein.

Aber vielleicht darf ich in meinem Leben noch die erste Katzen-Kompanie in der Bundeswehr erleben?


Missingno.
13.10.2014 11:23
Kommentarlink

*am Kopf kratz*

Wenn ich jetzt darauf bestehen würde als “Junge” angeredet zu werden? Ich meine, da heißt es doch immer, man müsse das respektieren, dass andere Leute sich Two-spirit-gender-queer-trans-sternchen-boy-to-woman-to-man-to-girl-… “schimpfen”, warum also auch nicht die Kinder sich “Junge” oder “Mädchen” “schimpfen” lassen?


Jules
13.10.2014 11:46
Kommentarlink

https://www.danisch.de/blog/2014/10/12/nebraska-kinder-werden-nicht-mehr-jungen-und-maedchen-sondern-pinguine-genannt/#comment-55807

Ach, in den USA heißt das wirklich Kundenzentrum? Dachte immer, dass die da Englisch sprechen. -.-


jck5000
13.10.2014 12:22
Kommentarlink

Das war doch im Kindergarten auch so, da gab’s die Maikäfergruppe und die Elefantengruppe. Ist sicher auch für Universitäten geeignet. Oder für den Bundestag: Nicht “meine sehr verehrten Damen und Herren”, sondern “Liebe Kakerlaken” (ich nehme an, über den Namen gibt es eine Volksabstimmung…)


Beipflichter
13.10.2014 12:51
Kommentarlink

Das sind eben die unausbleiblichen Blüten einer Wahn-Ideologie, deren Hauptintention die Negierung und Bekämpfung der Realität ist. –
Da sich die Wirklichkeit indes hartnäckig weigert, sich den pathologischen Vorgaben paranoider Ismen gemäß zu verhalten, müssen die Protagonist_Innen solcher Ismen zu immer groteskeren und abstruseren, und auch immer infameren und perfideren Mitteln greifen, um die Löcher und Risse in ihren Lügengebäuden zu verkleistern.

@Alle geistreichen Vorredner
Es ist übrigens völlig für die Katz in gelahrten Auslassungen über Konnotationen, Begriffsdefinitionen und Assoziationen usw. derlei Dummfug widerlegen zu wollen.

Das ist Zeitverschwendung, da es die „Addressat_Innen“ eh einen Dreck schert. Ratio, Logik, Konsequenz, Kausalität, Wahrhaftigkeit gehen den doch voll am A…. vorbei.


Missingno.
13.10.2014 14:11
Kommentarlink

@Jules
Warum denn nicht? Heißt ja auch kindergarten. Außerdem ist es eher schwachsinnig, dass gewisse Kürzel in D “verbrannt” sind. Oder auch wieder nicht, wenn man mit KZ auch bspw. Kinderzimmer abkürzen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_(Begriffsklärung)


michael
13.10.2014 15:18
Kommentarlink

@Johanna “Aber vielleicht darf ich in meinem Leben noch die erste Katzen-Kompanie in der Bundeswehr erleben?”

Na zumindest “Kater” gibt’s schon ewig, wenn auch nur als Funkrufname des zivilen Gegenstücks “Katastrophenschutz”.

Übrigens interessant, daß es wegen der Funkrufnamen noch keinen #Aufschrei gab: bei der Feuerwehr heißen die 4m-Geräte (Fahrzeugfunk zur übergeordneten Kommunikation) Florian und die kleinen 2m-Handquetschen (Kurzstreckenfunk an der Einsatzstelle) Florentine.

Wahrscheinlich ist das deswegen kein Problem, weil sich Feuerwehrfrauen nicht für so einen Blödsinn interessieren – und die anderen wissen gar nichts davon.

Seltsamerweise scheint das THW, bei denen es früher dieselbe Einteilung gab (Heros/Hermine) inzwischen mancherorts auf “alles Heros” umzuschwenken – woraus man denen aber sicher auch einen Strick drehen könnte 😉


Jules
13.10.2014 15:50
Kommentarlink

Link Tip

Ach gucke an:
http://www.gmx.net/magazine/gesundheit/beschneidung-kindesmisshandlung-30137066

Ist das eigentlich richtig so, mit dem Einsenden von Links? =)


Hadmut
13.10.2014 20:13
Kommentarlink

@Jules:

> Ist das eigentlich richtig so, mit dem Einsenden von Links? =)

Nur wenn’s gar nicht anders geht. Lieber wär’s mir per E-Mail, dann kann ich es mir vorher anschauen und es ggf in einen Kontext stellen und kommentieren – oder auch entscheiden, es nicht zu bringen.


pjüsel
13.10.2014 17:47
Kommentarlink

@.Dirk S:

Laut englischem Wikipedia-Eintrag zu dieser Folge gibt es keinen konkreten Bezug zu aktuellen Ereignissen wie in hiesigem Blogpost geschildert. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Cissy
Seit heute ist die Folge online verfügbar: http://www.southpark.de/alle-episoden/s18e03-the-cissy

Achtung Spoiler:

Cartman ist es leid in der Pause auf eine freie Toilettenkabine warten zu müssen also beschließt er Transgender zu werden um die Mädchentoilette benutzen zu können. Die weiblichen Schüler finden das garnicht toll; die Lösung ist die Einführung einer “dritten Klotür” für alle die sich nicht sicher sind wo sie hingehören. In einer Nebenhandlung kommt heraus, dass Randy beim USGS aus gleichem Grund ein Transgender (aka “Lorde”) wurde.


Eisbär
13.10.2014 18:51
Kommentarlink

@ Dirk S/ pjüsel

Das ganze stinkt zum Himmel! In dieser Sendung wird permanent behauptet, die Toiletten für Mädchen und Frauen seien sauberer, als die von Jungen und Männer. Die Geschichte baut somit auf einer Falschbehauptung auf. Wieder die verlogene Propaganda des politisch-korrekten Feminismus. Schon wie dort und in vielen anderen Trickfilmen Kinder sexualisiert dargestellt werden, ist die übliche Gehirnwäsche von gefährlichen Geisteskranken.


Gast$FF
13.10.2014 21:09
Kommentarlink

> Na, bei uns gab’s Sportunterricht, Toiletten und sowas für Jungen und für Mädchen. Bei Euch nicht?

Sportunterricht hatten zu meiner Zeit (80er, Gymnasium) Jungs und Mädchen gemeinsam, zumindest bis zur neunten Klasse oder so. Ich kann mich noch sehr gut an eine SportlehrerIN (Alter um die 45) erinneren, die nie selbst was vorgemacht hat, immer nur auf der Bank saß und Kommandos gerufen hat. Die Mädchen waren ihre Lieblinge, die Jungs (v.a. die weniger sportlichen) wurden von ihr sorgfältigst “dekonstruiert”, bevorzugt vor versammeltem Publikum.


Klops
13.10.2014 22:29
Kommentarlink

Besser fände ich es wie in Star Trek: “Kohlenstoffeinheit Kirk”
DAS ist doch mal geschlechtsneutral.


Hadmut
13.10.2014 22:36
Kommentarlink

> “Kohlenstoffeinheit Kirk”

Elender Biologist!


janndh
13.10.2014 22:52
Kommentarlink

Nur nebenbei, zur Zoilettenfrage

Die firma in der ich arbeite hatte mitte september betriebsversqmmlung und betriebsfest.
Ca 2000 leute waren da.

Die weiblichen gäste sind auch auf das männerklo ausgewichen.

Und es hat niemand gestört.

Weil warum auch?

Es ist auch absolut sinnloss alle als pinguine oder katzen zu bezeichnen.
Nebenbei katze ist ein schönes beispiel für ein generiches femininum.

Ich find es sehr seltsam das es nicht möglich ist allein durch können zu def


janndh
13.10.2014 23:06
Kommentarlink

Sorry übertragungsfehler.

Über können und leistung wird definiert.
Nicht über geschlecht.
Es ist mir egal wer mich im kkh behandelt. Es muss gekonnt sein.

Es ist auch egal wer mich im kaufhaus berät. Die person muss einfach ahnung haben.

Ob mein schichtführer männlich oder weiblich ist, total egal.

Im Kindergarten mag es noch sinnvoll sein allen zusammen einen Tiernamen zu geben.
Jeay wir ale sind tiger!
Andere kindergärten machen das mit Sterne Sonne und Mond. Funktionirt auch.
Ein ALLE KATZEN zu MIR! Klappt einfqcher als ein Marco, sandy Justin, Daniela, doreen, Peter kommt zu mir!

In der Mittelstufe, würd ich das so nicht mehr machen, da ist es besser und einfacher zu rufen klasse 6b zu mir!
Das ein Lehrer alle kennt ist leider ja nicht mehr standard. Zu grosse klassen, zu oft wechselnde Lehrer.
Ich weiss nicht ob es Pispers, Schramm, Priol oder Pelzig war. Jedenfalls einwr sagte wir züchten Dumme.


Andy
14.10.2014 1:10
Kommentarlink

Ich empfehle zum Thema übrigens dringend die aktuelle South Park Episode (dürfte 18×3 sein, also Episode drei der laufenden 18. Staffel. Cartman entscheided “transginger” zu werden damit er endlich auf dem besser gepflegten Madchenklo kacken kann. Auch wer den SP Brachialhumor nicht so toll findet wird sicher trotzdem zum Urteil kommen das viele Trans-sonstwas Thematiken humoristisch solide aufgearbeitet wurden…


Jamaharon
14.10.2014 2:52
Kommentarlink

> > “Kohlenstoffeinheit Kirk”

> Elender Biologist!

Die Welt von Star Trek ist als _Science_ Ficton nunmal kaum mit der Unwissenschaftlichkeit des Feminismus dieser Art kompatibel. Zumal gelte Kirk als alter Frauenheld bestimmt als Sexist, auch wenn es in seiner Zukunft keine Tanzkarten mehr gibt. Das Entern der Enterprise von Feministen wäre eine ähnlich permanente Bedrohung, ähnlich wie die Gefahr der übelgelaunten Klingonenschwestern.


maSu
14.10.2014 8:28
Kommentarlink

Kohlenstoffeinheit*Innen
Der Müll geht überall :/


Dirk S.
14.10.2014 8:46
Kommentarlink

@ pjüsel

> Laut englischem Wikipedia-Eintrag zu dieser Folge gibt es keinen konkreten Bezug zu aktuellen Ereignissen wie in hiesigem Blogpost geschildert

Erst mal Danke für die Info, ich hab die Szene in der Sporthalle, wo die Schulleiterin eine komische Ansprache gehalten hatte, beim Zappen erwischt. Nun aber zum bösen Teil: Anstelle der Macher von South Park würde ich auch einen Zusammenhang bestreiten, schon allein um Copy-Right-Verletzungsklagen vorzubeugen. 😉 Aber wenn ich mir so ansehe, dass der Artikel vom 02.10. ist und die Folge am 08.10. ausgestrahlt wurde, dann kann ich mir den Gedanken an einen Zusammenhang nicht verkneifen. Ist bestimmt zeitlicher Zufall, bei South Park wollte man wohl die sich abzeichnende Entwicklung karrikieren, wurde aber von der Dämlichkeit der Lincoln middle school staffer überholt. Realsatiere eben. Nur irgendwie unlustig.

@ Eisbär

> In dieser Sendung wird permanent behauptet, die Toiletten für Mädchen und Frauen seien sauberer, als die von Jungen und Männer.

Da es eine US-Serie ist, müsste man erst einaml prüfen, ob das für die USA nicht vielleicht richtig ist. Also benötigt man eine Forschungsreise in die Staaten, um die Behauptung durch eine hohe Anzahl von Stichproben (>1000, in verschiedenen Bundesstaaten) zu verifizieren. 😉 Da hier Männer als geschädigtes Geschlecht anzusehen sind, ist es nur recht und billig und natürlich gendergerecht, wenn die Forschergruppe nur aus Männern besteht. Die in den Staaten gewonnenden Daten müssen natürlich mit einer entsprechenden Datenbasis von in DE und in Europa gesammelten Proben verglichen werden. Zur Sicherheit sollten auch entsprechende Proben in Australien, Südamerika, Asien und Afrika gesammelt und ausgewertet werden. Das Ergebnis kann dann als internationale Toilettenstudie veröffendlicht werden.

Ok, so würde das natürlich nicht laufen, also dass sich ein Gruppe von Männern auf Forschungskosten eine Weltreise genemigen kann. Würde behauptet werden, dass Damentoiletten versiffter sind, gäbe es natürlich sofort den #Scheißhausaufschrei und genau die oben beschriebene Forschungsforderung. Hab’ ich jetzt Vorurteile?

Hygienische Grüße,

Euer Dirk


Beipflichter
14.10.2014 9:43
Kommentarlink

Die Titulierung „Pinguine“ könnte ohnehin nur solange als „Ausdruck von Respekt“ gelten, als diese Spezies noch das Wohlwollen der Gutmenschen-Mafia genießt. –
Sollte sie, wie kürzlich die Delfine, in Ungnade fallen, dürfte es mit der Schmeichelhaftigkeit der „Pinguinität“ ebenfalls nicht mehr weit her sein. –
Insbesondere, wenn der Imageverlust an feministisch inakzeptablem, pöösem Verhalten der Männchen liegen sollte, sind die oberschlauen Umbenenner_Innen wieder dort, wo sie vor solch idiotischer Schnapsidee waren.


CountZero
14.10.2014 13:10
Kommentarlink

>”Kohlenstoffeinheit Kirk”

Hey, da fühlen sich Sauerstoff, Stickstoff und vor allem Zirkonium doch total diskriminiert….

“Wir müssen die Wichtigkeit der Beiträge von Spurenelementen sichtbar machen!”, so die neue SPD-Ministerin für Gleichstellung von schemischen Elementen im Sinne des Engeren (MGschEiSE) zur taz.


Robert W.
14.10.2014 13:59
Kommentarlink

“Kohlenstoffeinheit Kirk” 😉

Ist das von Stanislaw Lem geklaut? (Herrlich die Szenen, wo eine intergalaktische Kommission über die Aufnahme der Menschheit diskutiert, und das dann ablehnt, weil die Menschen aus so Ekligem wie “Kohlenstoff” bestehen 😉 Weiss nicht mehr, wo genau das her ist)


Jules
14.10.2014 14:08
Kommentarlink

Alles klar, danke Hadmut! Dann werde ich zukünftig das per Mail schicken.

Cheers,
Jules


pjüsel
14.10.2014 17:18
Kommentarlink

Die weiblichen gäste sind auch auf das männerklo ausgewichen.
Und es hat niemand gestört.
Weil warum auch?

Das sehe ich anders. Was wenn mann Schlangestehen muss, weil zu viele Weibchen die Herrentoilette benutzen? Die dann aber nur mal “klein” müssen (das aber oft, siehe Mädchenblase) oder nachsehen ob die Hygiene-Einlage verrutscht ist oder sie schieben sich gleich einen neuen Tampon? Den Gestank will _ich_ da nicht haben! Und genauso wenig vollurinierte Klobrillen, weil frau zu fein ist sich hinzusetzen (sie könnte sich ja “was holen”) aber dann nicht die Schüssel trifft wegen ihrer Anatomie.