Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Weitere Sperren – Telekommunikationsgeheimnis nur noch ohne Technik

Hadmut
24.4.2009 20:02

Au weia, es wird immer schlimmer.

Lest mal das hier. Das Telekommunikationsgeheimnis gilt nur zwischen Menschen, nicht zwischen Maschinen. Wenn Computer aber Maschinen sind, dann sind es auch ISDN-Telefone und Handys, das sind nämlich auch kleine Computer. Und damit würde auch für die Telephonie kein Telekommunikationsgeheimnis mehr gelten. Das hätte man nur noch, soweit man mit den klassischen zwei Blechdosen und der Schnur dazwischen reden kann.

Ich glaube, da brechen gerade Dämme. Jetzt kommt jede Lobby und jeder Interessenträger und fordert irgendwelche Sperren.

Als nächstes kommt dann wieder das Kryptoverbot auf den Tisch, denn man könnte ja auch Kinderpornos, Glücksspiel, urheberrechtlich geschütztes Zeug und so weiter verschlüsseln.

Im Prinzip haben wir damit den Rückschritt, der schon lange befürchtet wurde, nämlich den Rücksturz vom freien Internet in geschlossene – vorzensiere – Systeme wie das frühere BTX oder America Online.

Ich fordere, endlich mal die katholische Kirche und den Papst im Internet zu sperren. Wenn alle irgendwas sperren lassen dürfen, dann darf ich das auch.