Ansichten eines Informatikers

Merkel verspricht Steuersenkungen

Hadmut
16.3.2009 1:24

Im Nachgang zum Eintrag über den Dollar, Merkels Verweigerung der Steursenkung und die Kalte Progression habe ich nun das gefunden:

Merkel verpricht bei Wahlsieg Steuersenkungen und Maßnahmen gegen die Kalte Progression.

Aha.

Jetzt versteh ich daran zwei Sachen nicht. Erstens, warum sie nicht mit Obamas Vorschlägen zum Steuersenken mitzieht. Zweitens, warum man sie dazu erst wiederwählen muß. Sie ist doch schon Kanzlerin. Was hält sie denn davon ab, die Steuern gleich jetzt zu senken? Warum ging das in den letzten 3 1/2 Jahren ihrer Kanzlerschaft nicht? Wie glaubwürdig ist es, wenn jemand für seine Wiederwahl Entscheidungen verspricht, die er bisher abgelehnt hat und die er schon hätte treffen können?

3 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
16.3.2009 9:04
Kommentarlink

Da hat man ha die Ausrede, daß man die SPD noch mit im Boot hat und die würde sich ja sperren (als ob es außer der SPD nicht weitere Parteien gäbe, mit denen man das durchziehen könnte.)

Aber Steuersenkungen sidn ein heikles Thema. man sollte zwar Steuersenkungen für die unteren Einkommensgruppen in Betracht ziehen, dafür aber deutliche Steuererhöhunge für die hohen Einkommen (ab 1/2 Mio/a und mehr) in Betracht ziehen, damit der Umverteilung des Geldes von den unteren zu den oberen Einkommensschichten etewas entgegengesetzt wird. Insbesondere unproduktives (übermäßiges) Vermögen müßte deutlich stärker, wegen mir ab einer höhe von 1 Mio € oder auch mehr, beteuert werden, insbesondere wenn diese vermögen nicht selbst erwirtschaftet ist.

Momentan ist es ja so, daß von den Steuersenkungen die bisher durchgeführt nur die was hatten, die genügend viel Einkommen haben, um die Vorzüge der Steuersparmodelle zu genießen. Diejenigen die “nur” der Mittelschicht angehören, d.h. genügend Einkommen haben, um noch keine staalichen Hilfen in Anspruch nehmen zu können aber andererseits zuwenig, um von den “Steuervorteilen” der Senkung zu profitieren sind die gelackmeierten.


Julius
16.3.2009 9:49
Kommentarlink

Wenn es eine Entscheidung ist, die im Rahmen der großen Koalition nicht machbar ist, sondern nur mit einem anderen Partner, dann ist die Aussage bzgl “Wiederwählen” logisch nachvollziehbar. “Steuern senken” ist ja kein Boolean, sondern es kommt auch darauf an, was wie gesenkt wird — und da wird es sicher unterschiedliche Vorstellungen geben.


yasar
16.3.2009 15:59
Kommentarlink