Ansichten eines Informatikers

Mobile getarnte Nacktscanner?

Hadmut
14.11.2008 16:57

Nun reden, streiten und diskutieren sie doch alle über die für Flughäfen geplanten und teils schon eingesetzten “Nacktscanner”, die durch Strahlung in einem bestimmten Frequenzbereich durch die Kleidung sehen und die Körperformen bzw. mitgeführte Gegenstände sichtbar machen kann. Und schon komme ich wieder auf dumme Ideen:

Eigentlich ist es ja dann nur konsequent und auf der Linie von Überwachungshardlinern wie Großbritannien oder Schäuble, die Dinger auch weiterzuentwickeln, sie mobil zu machen und zu tarnen. Als Briefkasten, Hydrant, PKW oder was auch immer. Und mit einer ordentlichen Mustererkennung auszustatten. Und wenn dann irgendwelche Demonstrationen oder andere krawallträchtige Aktionen stattfinden, oder auch einfach mal nur so verdachtsunabhängig in der Fußgängerzone oder am U-Bahn-Eingang, kann man dann alle die detektieren, die ein Messer oder ein Pistole dabei haben und natürlich auch sofort ein Foto von denen machen. Nachdem ich ja auch schon mal verdachtsunabhängig in der U-Bahn nach Messern durchsucht wurde.

Nur so ne Idee…

Ein Kommentar (RSS-Feed)

Stefan
14.11.2008 18:08
Kommentarlink

Was soll man davon halten: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Aktueller-Stern-de-Artikel-zur-Ueberwachung-geloescht/forum-147360/msg-15861418/read/ ? Interessant jedenfalls die Aussage, daß damit durch Wände geschaut werden kann.